1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain: 15 neue HD-Sender - ARD/ZDF, Glitz, ProSieben Fun

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2012.

1. olli1893

olli1893 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Entertain: 15 neue HD-Sender - ARD/ZDF, Glitz, ProSieben Fun

Das HD Paket wird so langsam interessant denke ich lasse es jetzt gebucht nach dem Freimonat.

Schön dass die Telekom die neuen ÖR HD Sender fast sofort aufschaltet.
    Das Gemaule wenn sie es nicht gemacht hätten möchte ich mir gar nicht vorstellen. :D

2. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Es gibt bei einer IPTV-Plattform vom Format auch keinen plausiblen Grund, warum öffentlich-rechtliche HDTV-Sender hätten nicht aufgeschaltet werden sollen. Den anfänglichen Zank in 2009 mit technischen Parametern hat man ja mit ARD/ZDF geklärt.

Das berechtigte Wehklagen dürfen wir ab 30. April im Breitbandkabel-Forum nachlesen.
    Arme Kunden von Kabel Deutschland, UnityMedia und Kabel BW.

Da die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Absetzung der Einspeisevergütung auf die Agenda gesetzt haben, dürfte sich das Jammern und Klagen dort hinziehen.

3. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Um wie viele HD-Ableger ginge es? das ganze x9mbit/s ... für identische Inhalte.

Logistisch und kostentechnisch totaler Overkill. Und wenn die ÖR bei den SD-Kanälen nict darauf bestanden hätten, würde es diesen Quark auch dort nicht geben. Und niemand würde es vermissen ;)

4. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Es gab genügend Beschwerden, als beispielsweise WDR Bonn und WDR Duisburg nicht freigeschaltet waren. Die liefen eine zeitlang ja sogar als versteckter, aber per VLC-Player empfangbarer Stream. Die Dritten haben in diesem Quartal kombiniert eine höhere Reichweite bei den Zuschauern als das Gemeinschaftsprogramm "Das Erste". Das hängt insbesondere auch mit der beliebten Regionalberichterstattung zusammen. Wenn's den einen nicht interessiert - es gibt da genügend andere.

Was sind denn in heutigen Tagen mickrige 100 MBit/s-Kapazität im Backbone?
    Setzt die Telekom noch Buschtrommeln als Nachrichtentechnik ein?

Kriegt das nicht bereits ein einzelner Privatkunde als FTTH-Anschluss im U P L O A D?

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012
  5. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die einzigen die sich da beschwert hatten, waren die selben, die sich dann später über die immense Anzahl an Regiofenstern beschwert haben.

Und du solltest schon die Gesamtkosten und den Gesamtaufwand betrachten. Ist ja nicht gerade so dass du die mickrigen 150mbit/s nur von Frankfurt nach Würzburg leiten musst oder so. Sondern bis in den allerletzten hintersten Winkel des Netzes. Dauerhaft, ständig, stabil.

Wofür? Dass sich 20 Mann ihre Lokalzeit Oer-Erkenschwig ansehen können?

Das ist auch über Sat eigentlich ne Sauerei.

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich freu mich auf jeden Fall für die Entertain-Nutzer und hoffe im gleichen Atemzug, dass Sky in Sachen Pro Sieben Fun und Glitz auch noch nachlegt. Jeder Sender, der Serien ausstrahlt, wird von mir gerne genommen. Ich befürchte aber, dass Sky-Kunden erst mal auf diese Programme verzichten müssen.

7. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

In immer mehr Teilen ist das Kabelnetz inzwischen voll ausgebaut und das zugewiesene Kabelspektrum bis 868 MHz voll nutzbar. Die höchste bisher bei Unitymedia genutzte Frequenz ist 698 MHz (= K49); auf diesem Kanal werden die "Kino auf Abruf"-Angebote Kino 13 bis 20 sowie Kino HD übertragen. Auf den Kanälen 34 bis 38 (578 bis 610 MHz) werden derzeit keine TV- oder Radioprogramme oder Datendienste übertragen; sie stehen für weitere TV-Sender zur Verfügung. Die Kanäle 39 bis 42 (618 bis 642 MHz) werden bei mir laut Fritz!Box 6360 Cable für Internet mit QAM 256-Modulation verwendet.

Somit stünden noch 25 Kanäle für die Einspeisung von SD- und/oder (vorzugsweise:D) HD-Sendern zur Verfügung. bei einer durchschnittlichen Belegung von 7 SD-Sendern wäre Raum für mindestens weitere 175 SD-Sender, bei 4 HD-Sendern pro Kanal könnten immerhin noch 100 HD-Sender eingespeist werden.:winken:

Platz (= Frequenz- oder Kanal-)probleme? Die sehe ich nicht!
    Selbst wenn einige Kanäle, die als unbenutzt gekennzeichnet sind, doch z.B. für Datendienste o.ä. genutzt werden, könnte dennoch eine nicht unbedeutende Zahl weiterer Sender eingespeist werden.

Bei Unitymedia ist offensichtlich eher das "Nichtwollen", weshalb so wenig HD-Sender eingespeist werden.:mad:

8. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht so ganz:

9. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Für mich zählt nicht Masse, sondern Klasse! Weder das Aufschalten der HD-Varianten der ÖR noch die der Medienkonzerne RTL und P7S1 sind für mich ein Argument, mich darüber zu freuen. Ich würde es lieber sehen, wenn Unitymedia endlich mehr SKY-Sender in HD einspeisen würde.

Bei dem einen oder anderen habe ich -an Hand der Bemerkungen- den Eindruck, dass er HD-Sender "sammelt" wie Kids Sticker für ihre Sammelalben, ihnen aber die Inhalte womöglich gleich sind: Hauptsache 30, 40, 50, 100 HD-Sender eingespeist!

10. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Na diese Infos sind ein paar Jährchen alt.... um genau zu sein... über 7 Jahre. Mit den paar Tröpfchen kannst heutzutage gerade ma nen VDSL-DSLAM anbinden ;)