1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enterprise und Radio

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Höglmeier, 16. April 2006.

  1. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Enterprise und Radio

    Hallo Friedrich,

    Enterprise kann da derzeit noch nicht viel. Radioaufnahmen schneiden und verwalten wird derzeit gar nicht unterstützt. Du kannst Radiosendungen programmieren, wenn der Sender ein EPG hat oder sonst zeitgesteuert oder manuell aufnehmen. Die gesamte Aufnahme landet als ein Track im Musikarchiv. Schnittmöglichkeiten oder die Möglichkeit während der Wiedergabe zu springen oder zu spulen gibt es gar nicht. Das einzige, was Du tun kannst, ist die Gesamtaufnahme auf CD oder DVD brennen und dann mit dem PC weiterverarbeiten.

    Viele Grüße, the_smarti
     
  2. Höglmeier

    Höglmeier Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise und Radio

    Hallo the_smarti, hallo gag,

    endlich mal eine Aussgae, mit der ich was anfangen kann:

    Die Enterprise ist also für Radioaufnahmen völlig ungeeignet.

    Die Aussagen von gag, die DVB-S-Klangqualität betreffend, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

    Die ARD behauptet:
    "Zum neuen Radiopaket gehören 53 ARD-Programme, die regelmäßig im DVB-S-Modus in bester Klangqualität verbreitet werden.
    Es gibt drei Qualitätsstufen für die Programme:
    Mono mit 128 kbit/s,
    Stereo mit 320 kbit/s und
    Dolby Digital 5.1 mit 448 kbit/s.
    Für die gesamte Übertragungsbandbreite der Hörfunkprogramme sind 29 Mbit/s verfügbar. Alle Radioprogramme sind unverschlüsselt und frei empfangbar."

    Mir geht es ausschließlich darum, bestimmte Radiosendungen in bestmöglicher Qualität mitzuschneiden (z.B. Liveübertragungen aus der Philharmonie München, Blues-Livesendungen z.B. in Nordwest, "In Concert" in DLR u.v.a.), die überwiegend nur über DVB-S (oder -C, -T) empfangbar sind.

    Wenn mir jemand eine wirkliche Alternative zu diesem Behufe nennen kann (gerne auch als Mini-Rechner, der noch in ein HiFi-Regal paßt) mit den von mir genannten Möglichkeiten: Nur her mit den Tips.

    Gruß
    Friedrich Höglmeier
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enterprise und Radio

    Okay, dann muss ich mich erstmal entschuldigen. Ich hab nur Kabel, was ich da so als Radio reinbekomme, ist alles andere als prickelnd.

    Bei 320 kbit/s kann man bei MPEG Layer 2 schon ordentliche Qualität erwarten, denke ich.

    Als Mini-Rechner käme evtl. ein PC von Shuttle in Frage -- oder von Apple klar der Mac Mini.
    [​IMG]

    Der hat übrigens auch digitale Ein- und Ausgänge für Audio. DVB-S-Empfang würde man hier dann per USB2.0 oder Firewire anstöpseln.

    http://www.apple.com/de/macmini/frontrow.html

    Nur so als Anregung Idee. Ich hab dieses System selber auch noch nicht in Aktion gesehen, erwarte bei Apple allerdings keine unangenehmen Überraschungen.

    Gag
     
  4. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Enterprise und Radio

    Nun bin ich aber froh. Habe schon befürchtet, daß mein Gehör so sehr gelitten hat, daß ich keine gute Qualität mehr hören kann. Nach einigen Jahren absolutem High-end bin ich u.a.aus praktischen und optischen Gründen bei Enterprise gelandet und finde die Radioqualität sehr gut.
     
  5. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Enterprise und Radio

    Und ich kann bestätigen, dass z.B. der Radiosender BR4 (meistens Klassik) mit Dolby Digital reinkommt (zumindest bei meiner SAT-Enterprise)
     
  6. küchenhilfe

    küchenhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    enterprise
    AW: Enterprise und Radio

    Hi!

    Zu Deinen ursprünglichen Fragen:

    Ich denke im Moment sind viele Deiner gewünschten Funktionen nicht möglich. Einiges wird wohl schon in der Pipeline bei Marcosystem sein.

    Stell doch Deine Fragen genauso auch mal Macrosystem. Bisher bekam ich sehr rasch vernünftige Antworten.

    Gruß Peter
     
  7. Höglmeier

    Höglmeier Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise und Radio

    Hallo Peter,

    ich habe die Fragen natürlich auch an Macrosystems geschickt und auch (nach längerer Zeit) eine Antwort bekommen, die mir leider zeigt, daß Radiohörer eher stiefmütterlich bedacht werden. Da die EMail mit folgenden Worten endet:

    ---Zitat Anfang
    Die in dieser E-Mail enthaltenen Informationen sind vertraulich und ausschließlich für den Empfänger bestimmt. Jeglicher Zugriff durch andere Personen ist nicht zulässig. Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verteilung oder sonstige in diesem Zusammenhang stehende Handlungen ohne ausdrückliche Genehmigung der MacroSystem Digital Video AG sind untersagt und unter Umständen ungesetzlich.
    ---Zitat Ende

    kann ich die Anworten nicht hier veröffentlichen.

    Gruß
    Höglmeier
     
  8. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Enterprise und Radio

    Ja, das hatte ich denen auch schon mal geschrieben. So ein Disclaimer ist absolut kontraproduktiv, und schadet unterm Strich sogar der Firma, anstatt ihr zu nutzen. Denn so muss jeder, der ein Problem hat, den Support bemühen, der dann viel Zeit damit verbringt, dieselbe Antwort wiederholt an alle Fragenden zu schreiben.
    MacroSystem hat leider bislang keinerlei Interesse an einem eigenen Supportforum (drum sind wir ja auch alle hier in diesem Forum gelandet), und scheinbar wollen sie auch nicht, dass ihr Support entlastet wird... Was zB auch durch aktive Mitarbeit eines Supporters hier geschehen könnte. Denn jeder Kunde, der seine Frage hier beantwortet findet, erspart dem Support einen weiteren zeitraubenden Vorgang.

    Du könntest jetzt natürlich einfach mal nachfragen, ob die Antworten doch im Forum veröffentlicht werden dürfen. Interessant für andere wären sie auf jeden Fall!
     
  9. küchenhilfe

    küchenhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    enterprise
    AW: Enterprise und Radio