1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enterprise - Prospekt und Praxis

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von the_smarti, 20. November 2006.

  1. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    hmm, das letzte Mal als ich einen Wlan-Stick an meinen Notebook unter Linux angeschlossen habe, war die Konfiguration ein einziges Trauerspiel - Das Ding lief nicht richtig (Hallo D-Link!), dann habe ich irgendwelche Firmware-Dateien aus dem Internet gebraucht und auch damit ist die Verbindung alle drei Minuten einfach weggestorben. Je nachdem welchen Kernel man benutzt ist die Wlan-Einbindung für USB-Sticks unter Linux einfach der letzte Müll. Wenn man bedenkt, daß die Enterprise schon ein paar Tage auf dem Markt ist, wird da wohl nicht der neueste Kernel drinstecken (ich schätze mal 2.4.irgendwas, mit viel Pech sogar noch ein 2.2er).

    Da kann ich schon verstehen, daß man von Seiten MS lieber dem Ärger aus dem Weg geht und nur Kabelverbindungen zulässt. Das ist allemal besser als der Frust, der entsteht wenn man einen angeblich kompatiblen Stick, der intern nen anderen Chipsatz bekommen hat ohne daß es auf der Verpackung steht (macht man als Hardwareentwickler ja anscheinend auch gern mal) an so einem Gerät zum Laufen zu bekommen.

    Linux is ja gut und schön, aber da ist auf jeden Fall auch nicht alles Gold was glänzt.

    Was die präferierte Hardware anbetrifft so hat jeder wohl so seine Lieblings-Hersteller. Ich habe mal kurz überschlagen: Die 15 am meisten gekauften Wlan-Sticks (mir sind im Moment 40 Firmen bekannt, die den deutschen Markt beliefern, dazu kommen wahrscheinlich noch ein paar exotische Asiatenkisten) kosten zusammen etwa 180€, dazu noch die Arbeitszeit eines Programmieres alle zu testen und ggf. die Dinger richtig einzurichten und Probleme zu umschiffen - Ich glaube wenn die das machen würden, wäre die EP über kurz oder lang nicht mehr zu bezahlen (ok, das ist sie ja schon jetzt kaum). Da leb ich lieber damit, hinten in die Kiste ein Kabel reinzustopfen... :D

    Doof ist allerdings, wenn solche Sachen wie das verquere Wlan nicht richtig erklärt werden.
     
  2. MegaSunny

    MegaSunny Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Meine Rede
     
  3. whgmbh

    whgmbh Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Möchte wie folgt eine Netzverbindung verstellen:
    EP --> LAN --> Router
    ext. Netzwerk-FP --> LAN --> Router
    Notebook --> WLAN --> Router
    Habe DHCP aktiviert, habe den Gast aktiviert.
    Habe Ordner z.B. EP_Test freigegeben.
    EP geht online, kann aber keine Netzwerkverbindung herstellen. :confused:
     
  4. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Kommunikation ist eine grundlegende Schwäche von MS.

    Allerdings gebe ich denen Recht und anders war das ganze auch nie konzipiert, das es wirklich ein geschlossenes System und kein üblicher Mediacenter-PC sein soll.

    Deshalb kommt man nicht ins Bios, kann kein anderes OS booten, ......... .

    Wer einen PC will, soll einen PC kaufen. ;)

    Das gedachte Klientel ist ja gerade das, was sich nicht mit Treibern oder sonstigen Dingen beschäftigen will und kann, sondern einfach nur das Gerät nutzen will wie einen Videorecorder.

    Mit der Öffnung der LAN-Schnittstelle hat sich MS das Problem ins Haus geholt, Leute zu supporten, für die IP,DHCP und Co. unbekannte Kürzel sind.

    Aber mit der WLAN-Geschichte hätte man es schon besser beschreiben sollen.

    Gruß unibeta
     
  5. A-Floh

    A-Floh Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Jetzt weiß ich endlich, warum das mit der Öffnung der von vornherein vorhandenen LAN-Schnittstelle so lange gedauert hat: Es war schiere Angst!

    ;) http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=179414
     
  6. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    @TVS: das mit dem anderen OS ist nicht ganz richtig: Du kannst von ner Knoppix booten, nur geht dann halt der ganze Medienkram nicht... Und die CD kriegst du auch nur noch mit Problemen aus dem Gerät...
     
  7. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    bei mir hat Knoppix die CD beim runterfahren alleine ausgeworfen :D

    Gruß Olaf
     
  8. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Habe ich noch gar nicht probiert. Da habt Ihr dann natürlich Recht. Gruß TVS
     
  9. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Mod hat Thema von "Wichtig" entkoppelt.