1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enterprise - Prospekt und Praxis

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von the_smarti, 20. November 2006.

  1. whgmbh

    whgmbh Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    dto.
     
  2. schappy

    schappy Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    manchmal hilft das genaue Hingucken im Downloadbereich. Es braucht einen sog. WLAN-Adapter, der per Ethernet angeschlossen wird...oder eben einen 2. Router mit Client-Funktion. Bin leider auch reingefallen und durfte den Fritz! Stick mit 10% Abschlag an Saturn zurückgeben:wüt:
     
  3. MegaSunny

    MegaSunny Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    So stand es aber nicht da sondern so:
    nochmal zusammengefasst:
    Es steht nicht da das der WLAN-Adapter am Netzwerkanschluss der EP angeschlossen werden muss. Wahrscheinlich braucht man dazu noch ein Wireless-LAN-Kabel. Mal sehn ob es sowas noch günstig bei eBay gibt.
     
  4. Tripstrilles

    Tripstrilles Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    @MegaSunny

    Du als ehemaliger Betatester solltest Dir eigentlich helfen können.
    Die Netzwerkfunktion funktioniert hervorragend auch über WLAN.
    Ich habe auch die Fritzbox und gehe per WLAN (aber nicht mit Fritz Stick) über dlan 200 (Steckdose) in die Enterprise. Wichtig ist, dass bei Windows XP die - einfache Dateifreigabe - aktiviert ist.

    T.
     
  5. schappy

    schappy Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    @MegaSunny:
    Wenn schon Zitat, dann bitte richtig. Der Smiley war an einer anderen Stelle. Im Downloadbereich gibt es ein extra Dokument zur Konfiguration eines "Wlan-Adapters". Wie gesagt, bin auch drauf reingefallen...

    Die Powerline 200 Variante funktioniert perfekt...flüssiges Streaming auch von "hochauflösenden" MPEGs.
     
  6. MegaSunny

    MegaSunny Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Klar weiß ich mir zu helfen. Ich find es nur nicht richtig das zum Nutzen einer Funktion Mehrkosten entstehen. Und W-Lan-Adapter ist W-Lan-Adapter, auch einer mit USB-Anschluss und hier geht es ja um die Genauigkeit oder Ungenauigkeit von Macrosystems Prospekten. Ich für meinen Teil werde wohl ein Kabel legen dann gibts auch weniger Störungen. Da in meiner Nachbarschaft eh schon 4 W-LAN-Stationen existieren wird es sowieso eng mit den Kanälen. Die Übertragung über das Stromnetz scheitert auch sobald ein nicht gut abgeschirmtes Gerät eingeschaltet wird.
     
  7. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Wie kann man sagen, das WLAN mit der EP hervorragend funktioniert, wenn man via DLAN und somit mit einem LAN-Kabel die EP versorgt ????


    Gruß TVS
     
  8. MegaSunny

    MegaSunny Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Ich sag ja, man braucht ein Wireless-LAN-Kabel :D
     
  9. Tripstrilles

    Tripstrilles Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    @TVS
    Natürlich hast Du Recht. Ich wollte damit eigentlich nur dokumentieren, wie ich es über WLAN mache. Klar, WLAN auf Router und dann über das Stromnetz.
    Empfehlenswerte Nutzung im Netzwerk ist das Wiedergeben von Fotos und Musik. Das ist über WLAN mit der Geschwindigkeit ok.
    Aber das Übertragen von größeren Dateien dauert natürlich seine Zeit. Hier ist es wirlich besser, nur per Kabel (Netzwerkkabel) oder dlan 200 an die EP ranzugehen.

    Aber zu dem Fritz-Stick:

    Habt Ihr den denn vorher auch am PC konfiguriert, dass er auch Zugriff zum Router hat, d. h. hattet Ihr mit dem PC beim Benutzen des Sticks Internetzugriff (dumme Frage)? War im Router eingestellt, dass neue WLAN-Geräte zugelassen werden?

    Ausserdem muss das GAST-Benutzerkonto auf dem benutzten PC aktiviert sein. Ebenfalls die einfache Freigabe unter XP.
    Dann bei der EP diesen vorgegebenen Prefix löschen - jetzt werden alle freigegebenen Ordner gefunden.

    -----------

    Wenn ich einen Fritz-Stick hätte, würde ichs ausprobieren. Ich habe leider keine Info, ob das mit dem Fritz-Stick bei jemandem klappt.

    T.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  10. MegaSunny

    MegaSunny Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise - Prospekt und Praxis

    Gähn, schon wieder sehr spät um darauf zu antworten.

    Statt dessen habe ich eine Antwort Macro System (mit meinen eigenen Worten wiedergegeben): Angeblich handelt es sich bei der EP um ein geschlossenes System - darüber werde ich mal bei geeigneteren Stellen nachfragen wie geschlossen ein Linux-System sein kann - und sie können nicht für den Anschluss eines Fremdproduktes Garantien abgeben wenn sie keine Treiber haben. Ähmm, sind nun Programmierer bei Macro System beschäftigt oder Abakus Kugelschieber?
    Ach ja, ein Einsatz von USB-WLAN-Adaptern ist bei der Enterprise nicht vorgesehen, wegen nicht optimalen Empfangsqualitäten. Den Grund kann ich nicht gelten lassen da WLAN-Accesspoints schon über hunderte Kilometer hinweg zuverlässig Daten senden und empfangen können (mit Standardkomponenten) und mit dem neu verabschiedeten Standard 802.11n hat man auch noch eine höhere Datenübertragungsrate welche die Datentransferrate eines USB-2.0-Anschlusses ausreizt oder sogar übertrifft.
    Sicher gibt es eine Vielzahl von USB-WLAN-Sticks, aber es gibt mit Sicherheit schon einige die bevorzugt Verwendung finden und die AVM-Produkte zählen da mit dazu, deshalb sollte es auch möglich sein Treiber zu implementieren. Wer schon gesehen hat wie leicht sich der WLAN-Stick sich mit der Fritzbox konfigurieren läßt, weiß wovon ich rede.
    Ich meine, es wäre ja alles gar kein Problem, aber dann sollte MS wenigstens in ihren Prospekten schreiben das eine Anbindung nur über die Systeme von Macro System funktionieren und nicht einfach lapidar WLAN-Adapter.