1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enterprise kaufen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von pinocchio, 8. November 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Enterprise kaufen?

    Dann erkläre mir das Phänomen, dass ausgerechnet im Enterprise-Umfeld es ettliche Mitglieder im Board mit einstelligem Beitragszähler gibt, die nur Lobeshymnen auf das Gerät ablassen.

    Pardon, aber da mache ich mir so meine Gedanken. Und dass wir hier auch Macrosystem-Mitarbeiter dabei haben, ist auch kein Geheimnis.

    Das verstehst du leider falsch. Eine Meinung steht auch mir zu -- und die besteht schlich darin, dass ich mir für 2000 Euro kein halbfertiges Produkt kaufen würde. Schließlich bekomme ich genauso halbfertige Produkte für weitaus weniger Geld.

    Der Vorwurf der "Angeberei" bezieht sich auf einen anderen Teilnehmer, der dazu keine Gelegenheit auslässt und auch bei themenfremden Diskussionen gerne anbringt, dass "sein" Produkt XYZ doch viel besser als das des Fragestellers sei. Ab einem gewissen Punkt ist da das Maß einfach voll.

    Dass ich nur negative Äußerungen gelten lasse, ist auch falsch. Nur verstehe ich nicht die übertriebenen Lobeshymnen, wenn doch noch ettliche Fehler und Funktionseinschränkungen bekannt (!) sind. Am besten fand ich da ja das Argument von o.g. Teilnehmer, dass er diese (fehlerhaften) Funktionen ja ohnehin nie benutzen würde...
    Das ist so, als würde ein Hersteller ein Auto mit defekter Handbremse verkaufen, es aber in den allerhöchsten Tönen gelobt wird, weil man ja sowieso fast nie abschüssig parken würde...

    Hier wurden ettliche Mängel des Enterprise aufgezählt, die dann als "unwichtig" heruntergespielt wurden: Das miserable Display, der geringe Einfallswinkel des IR-Sensors. Ist ja alles unwichtig... Dream hat z.B. das Display der Dreambox nach der ersten Serie verändert, weil sich die Kunden beschwert haben, dass man das hellblau auf dunkelblau absolut nicht ablesen könne. Ich hatte auch mal ein Gerät mit einem solchen Display -- schrecklich.
    Und dass es bei einem Produkt aus dem Hifi/TV-Umfeld "unwichtig" sei, dass man es auch aus einem anderen Winkel als direkt von vorn mit der Fernbedienung steuern kann, wird mir auch niemand weismachen können. Sorry.

    Das ist es, was mich hier so nervt. Nicht die Tatsache, das Mängel vorhanden sind, sondern dass sie von gewissen Leuten in einem Maße heruntergespielt werden, dass man nicht anders kann als anzunehmen, dass sie dafür Provision erhalten.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2006
  2. pinocchio

    pinocchio Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise kaufen?

    Hallo Gag,

    Danke für Deine Ausführungen.

    Nun, ich sehe natürlich gerade solche Postings von Usern mit wenigen Beiträgen naturgemäß distanziert, da ich wie schon erwähnt auch lange mit dabei bin und € 2000 eben für ein auch "halbfertiges" Produkt sehr viel Geld finde.

    Aber wie schon geschrieben, bin ich (wäre ich) eventuell bereits dies zu bezahlen, wenn für mich das Gerät und der damit verbundene Service passt.

    Da aber in dieser High End Klasse in der wir uns befinden (zumindest von preislichen Gestaltung), ein anderer Service zu finden sein sollte, werde ich nun wahrscheinlich kein Kunde werden, da ich vor 2 Tagen 2 Gespräche mit Macrosystem Österreich, 1 Gespräch mit Macrosystem Deutschland und 1 Gespräch mit einem Fachhändler in Wien geführt habe (zwei von 3 Händler waren nicht erreichbar - die Person des "Wissens" nicht zugegen) und ich heute noch immer keinen Rückruf erhalten habe.

    Ebenso ist es nur NORMAL, Geräte besagter High End Klasse daheim zu testen - bekomme ich auch von jedem Audio Hersteller im € 4000-5000 Segment - und ein Platten Receiver um € 2000 ist für mich besagte Preisklasse, da der Mediacenter Funktionsumfang noch nicht in der Form gegeben ist (analoge Eingänge, Netzwerk - und was noch alles fehlt).

    Wie schon erwähnt, habe ich noch keinen Rückruf erhalten - vom Hersteller gibt es KEINE Möglichkeit Demo Geräte für ein Wochenende zu bekommen und dergleichen. Der Händler gibt ein solches Gerät, wenn überhaupt, nur gegen eine Kaution des VOLLEN Preises her (nachher kann ich mich vielleicht noch über angebliche Kratzer streiten??)..

    Mit einer solchen Politik werde ICH für meinen Teil kein Kunde werden - denn dies sollte bei einem solchen Preis zu einer Selbstverständlichkeit gehören - denn dies ist Service am Kunden - gerade bei hochpreisigen Produkten - also Marketing scheibar NULL bei diesem Unternehmen (wenn ich mir dies herausnehmen darf)

    lg,
    Pinocchio
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enterprise kaufen?

    Für mich ist das blanke Ironie: Wenn ich mir ein Gerät in dieser Preisklasse zulege, dann würde ich jedes Staubkorn bemängeln, das nicht an seinen Platz gehört.
    Statt dessen wird das Gerät von einigen hier noch in einem Maße in Schutz genommen, das ich nicht mehr nachvollziehen kann. Okay, wenn ich mir 'nen Festplattenreceiver im Aldi gekauft habe, dann kann ich sagen, dass die Macken schon okay sind, weil das Teil ja 200 Öcken gekostet hat. Aber bei dem 10fachen Preis erwarte ich nunmal auch die 10fache Qualität.

    Warum dennoch die offensichtlichen Mängel heruntergespielt werden, warum Kritiker z.T. scharf angegriffen und am liebsten mundtot gemacht werden sollen, gibt genug Spielraum für Spekulationen.

    Du kannst heute mit einem Bruchteil des Preises und etwas Eigeninitiatve dir ein vergleichbares Gerät selber aus PC-Komponenten zusammenbauen. Dann weißt du wenigstens, wo die Macken stecken.

    Gag
     
  4. pinocchio

    pinocchio Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise kaufen?

    ja - das ist schon richtig!

    auch mit dem selberbauen auf VDR basis (reelbox ist ja auch VDR und geht wirklich recht gut! - habe selber eine, welche momentan in Reparatur ist, denn die Hardware scheint was abbekommen zu haben) kann eine Alternative sein - nur ich wollte eben ein Gerät ohne dauern rumspielen zu müssen. Mein Job in der IT reicht mir schon - da sollte wenigstens der Receiver funktionieren.

    mundtot möchten alle am liebsten ihr Kunden machen - ich frage mich nur, wie hoch die Auflage von Macrosystem sein kann - ob die schon 1000 Geräte verkauft haben? wahrscheinlich nicht - umso mehr wundert mich eben die Strategie die für das Unternehmen gangbar zu sein scheint - eben nicht ALLES für die Kunden zu geben - sonst hätte ich schon ein Demo Gerät zum probieren.

    Als ich mir meinen Volvo S60 gekauft habe, habe ich auch vom Händler nach nur 15 Minuten plaudern einen Vorführwagen bis zum nächsten Morgen mitbekommen - ohne € 40000 Kaution - eine Führerscheinkopie hat gereicht. (und der kannte mich nicht!)

    lg,
    Pinocchio
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enterprise kaufen?

    Du, das ist genau der Grund, warum ich mir keines dieser "Wundergeräte" bisher ins Wohnzimmer gestellt habe. Wenn man noch nicht einmal für 2k€ ein einwandfreies Gerät bekommt, dann sollte man sich vielleicht mit dem Gedanken abfinden, dass die Hersteller anscheinend noch nicht so weit sind, so etwas zu liefern.

    Bis es dann irgendwann mal so weit sein sollte, behelfe ich mir lieber mit einer Bastellösung -- die aber ausgesprchen gut funktioniert. Da kenne ich die Mängel und habe sie auch selber in der Hand. Ich habe keine Lust, nach einer Zahlung von 2000 Schleifen am ausgestreckten Arm eines Hardware-Herstellers zu verhungern.
    So kenne ich das auch. Wer im Premium-Segment etwas verkaufen will, muss mir auch Premium-Service bieten.

    Bei Aldi erwarte ich sowas nicht.

    Gag
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Enterprise kaufen?

    Pinocchio, du verwechselst hier etwas: Du machst den Hersteller für den Service des Händlers verantwortlich.
    Wenn der Händler dir kein Leihgerät gibt, dann liegt es am Händler oder an dir.
    Und jetzt sag nicht, dass du bei anderen Markenherstellern (Sony, Denon, Yamaha, Siemens usw. usw.) direkt vom Hersteller ein Leihgerät bekommst.
    Das läuft alles über den mehr oder weniger guten Fachhandel.
    Ausnahmen dürften wohl nur bei deutschen direktverkaufenden Herstellern möglich sein (Teufel, ...).
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enterprise kaufen?

    Du verwechselst hier auch etwas. Er meinte keinen Consumer-Produkte vom Massenmarkt, sondern die gehobenere Klasse, die genauso wie der Enterprise nur von sehr wenigen, ausgewählten Händlern vertrieben wird. Die von dir aufgezählten Geräte kann ich mir bei jedem Mediamarkt anschauen.

    Gag
     
  8. pinocchio

    pinocchio Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise kaufen?

    Hallo Henning,

    Ja, da hat Gag recht - ich meinte eben nicht die normalen Consumer Produkte - denn ich denke der Fokus bzw. die Zielgruppe der Enterprise ist eben nicht der Mediamarkt (oder Saturn) Geiz ist Geil Käufer - denn hierfür sind die Macrosystem Produkte definitiv zu teuer - sondern eben die gehobenen Produkte wie z.B. Mission Cyrus, Krell etc. dies sind alles Produkte, welche durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler vertrieben werden und genau dort gibt es solche "Goodies" wie persönlicher Test daheim mit Support VOR DEM KAUF.
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Enterprise kaufen?

    Ja klar, aber aber auch bei solchen Firmen bekommst du die Geräte vom Händler geliehen und nicht direkt vom Hersteller.
    Wäre ja auch kaum machbar, da die meistens ja nicht um die Ecke in Deutschland sitzen.
    Außerdem verlässt man da locker den 2000 Euro Bereich. In solchen Klassen kannst du schnell mal eine 0 anhängen.
     
  10. pinocchio

    pinocchio Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterprise kaufen?

    Nun gut - Du hast schon Recht. Die Leih- oder auch Demogeräte kommen meist vom Händler und nicht vom Hersteller - dennoch müsste dann der Hersteller für einen solchen Zweck westenlich günstigere Einkaufsbedingungen einräumen - wie z.B. in der Autoindustrie, damit solche Vorhaben auch für die Händler möglich werden.


    Dennoch ändert dies aber nichts an der Tatsache - auch wenns nun nicht Gegenstand der Diskussion ist - dass ich noch nicht mal einen Rückruf vom Händler oder Hesteller über Möglichkeiten einer Demo bekommen habe.

    Ein solches Produkt würde ich NIE einfach aus dem PAKET kaufen, auch wenn ich das Geld wie Heu rumliegen hätte, denn dies ist einfach eine Prinzipsache. Wenn ein Hersteller oder Händler sich nicht VOR Geschäftsabschluß um den Kundne schert, dann wird er dies bestimmt NACH Abwicklung nicht machen!