1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enterprise auf Sat1 doch in 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von -Blockmaster-, 28. Februar 2003.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das muss er ermöglichen, denn ansonsten wäre er für sehr viele Kunden mit 4:3 Geräten unbenutzbar, da heutige DVDs fast alle anamorph codiert sind.
    Also entweder eine Fehler, oder du hast die Einstellung im Menü etc übersehen.
    MfG
    Terranus
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich hatte vergessen zu sagen, daß das nur mit einer von mir selber gebrannten DVD passierte. Auf allen anderen Playern kann aber auch mit dieser Scheibe Letterbox oder Pan&scan gewählt werden. Ich habe diesem DVD-Besitzer dann eine Kopie ohne anamorphem Schaltsignal gebrannt. Nur so kann er die Scheibe ansehen.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja das ist auch wieder so ne Sache... jeder DVD Spieler ist anders läc - weil das alles immer auf den Programmierer ankommt, der das Betriebssystem des Gerätes geschrieben hat.
    Ich beispielsweise hab's da mal drauf ankommen lassen und eine S-VCD mit der 16:9 Kennzeichnung gebrannt. Der eine DVD-Player erkennt's der nächste nicht.
    Trotzdem werde ich auf eine Letterbox Variante verzichten, dann muss eben der TV die Balken oben und unten einfügen winken
    Ich war trotzdem überrascht wie gut man mit 1,9Mbit/s immernoch eine ordentliche SVCD hinbringt.
    MfG
    Terranus
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Ich habe bisher schon viele DVD´s gebrannt bisher alle mit Anamorphen Bild. Da ich die DVD´s auch schon verliehen habe und nur die wenigsten über 16:9 TV´s besitzen. (einer auch einem DDR TV besitzt) Keiner hat sich aber über fehlerhafte Bildformate beklagt denn eigentlich spielt es keine Rolle ob gebrannt oder Original. winken Es sei denn er hat irgendwas beim Brennen verkert eingestellt. winken
    Gruß Gorcon
     
  5. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin,

    viele raffen es aber auch nicht...
    der sat receiver meiner eltern spinnt auch manchmal und zeigt anamorphe sendungen trotz 4:3 einstellungen auch anamorph auf dem 4:3 fernseher.... nur meine eltern störts nicht...
    wenn ich dann zufällig mal abends bei denen bin dann kommt nur ein "wie, eierköpfe... ach echt? gar nich gesehen... ah ja... sowas... tsts..."
    kein ******* , schon zweimal passiert... beidesmal bei ard programmen läc

    greets
    Johnny
     
  6. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vor drei Tagen in Hannover, Radisson SAS Hotel. Ein 16:9-TV steht in der Lounge, n-tv läuft - ein 4:3-Bild gedehnt damit es 16:9 ausfüllt - Maischberger sah aus wie ein Kürbis und Schröder wie ein Bodybuilding-Muskelpaket mit zu kurzen Beinen. KEINER hat es gemerkt oder sich daran gestört - "ja wenn wir das normal einstellen hat es links und rechts so schwarze Streifen, das ist doch hässlich...".

    Pascal
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Na und, dann schaut mal ORF2 Willkommen Österreich. Da wird das live auf Sendung gemacht. Alles wird auf 16:9 gestaucht.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich finde es auch total bescheuert, daß inzwischen alle 4:3-Sender in ihren Studios in der Dekoration riesige 16:9-Flachbildschirme stehen haben und Interviewpartner oder ähnliches 4:3-Material auf diese Bildschirme zwängen. Dieses Geld sollte erst eimal für eine 16;9-Sendetechnik aufgespart werden.
     
  9. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin

    @finesse
    das von dir beschriebene würde meinen eltern auch auffallen... aber ich red jetzt von nem anamorphen bild, nicht von nem in die breite gezogenen bild... sonder in die höhe... eierköpfe, nicht american football köpfe breites_
    und je nachdem was da über den bildschirm flimmert kann man es wirklich nicht immer sofort erkennen...

    greets
    Johnny