1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Monsterbacke, 18. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!

    Hier ist das so:
    NEIN - und schon gar nicht bezahlen.
    Grund:
    Ich bezahle doch nicht extra dafür, daß sich hier geschlagen wird, wer HD ansehen darf und wer nicht - mit VDSL25.
     
  2. goberti

    goberti Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!

    das problem mit dem "tatort" in hd lässt sich ja mit einem htpc oder einem alternativen mediaplayer bereits jetzt lösen. klar wird dann noch ein zweites gerät benötigt und es wird im zweifelsfall auch kein support geliefert, aber es funktioniert ja wenn die leitung gut genug ist.

    ich verwende für meine kleine film und medienbibliothek einen dune hd player. der bietet auch die möglichkeit iptv anzuschauen und aufzunehmen. die öffentlich-rechtlichen hd-programme in entertain laufen damit bei mir optimal.

    die fragestellung nach hd am 16+ anschluß könnte nach meiner meinung also auch anders angegangen werden:
    telekom sollte einfach alle gebuchten programme unverschlüsselt senden und dann kann jeder mit einer alternativen stb darauf zugreifen. da dies wohl eher doch nur technikbegeisterte machen würden, bräuchte telekom dafür auch weiter keinen support leisten (davor haben die in meinen augen auch berechtigterweise etwas sorge) und könnte die beschränkungen der eigenen entertain-mediareceiver beibehalten.

    wäre vielleicht für alle eine win-win-lösung. problem dabei könnte dann aber der offene markt sein, welcher womöglich fertige konfigurierte stb für entertain anbieten würde, welche der telekom dann wieder das support-problem bescheren könnten....

    ist also alles nicht so einfach. in ein paar jahren, wenn alle glasfaseranschluss haben, redet über unsere aktuellen probleme eh kein mensch mehr. :D
     
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!

    Die Telekom würde gerne alle Sender unverschlüsselt ausstrahlen. Die Sender wollen nicht unverschlüsselt senden, weil dann die aktuellen Folgen von "Mitten im Leben" am nächsten Tag über Torrent zum Download bereit stehen und man keine 2,99 € pro Folge auf rtlnow.de zocken kann.
    Die Telekom würde auch gerne in vollständiges TV-Archiv der letzten 7 Tage zum Abruf bieten. Darf sie aber nicht. Weil die Sender Rechteinhaber sind und das nicht möchten.
     
  4. Sentorro

    Sentorro Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!

    Dies sollte man so nicht stehen lassen. Die Bildrate einer Blu-Ray liegt bei 24 Bildern pro Sekunde, somit ist diese sogar geringer, aber absolut ausreichend, gegenüber einer Übertragung in 1080i mit 50 Halbbildern pro Sekunde. Die Datenrate ist deutlich höher, dies ist auch kein Wunder, da genug Platz vorhanden, aber eigentlich auch nicht wirklich notwendig.
    Eine 1080p@25Hz-Übertragung benötigt gegenüber einer 1080i@50Hz-Übertragung keine höhere Datenrate.

    Doch gibt es, die Coolstream Neo sowie bestimmte Dreambox-Modelle (welche genau kann ich jetzt nicht benennen). Diese sind aber rar gesäht, worin wohl auch ein Grund liegt warum es (noch) keine Übertragung in 1080p@25Hz gibt.
    Eine Übertragung in 1080p@50Hz wird wohl nie kommen. Warum auch, ergibt einfach keinen Sinn (nicht nur vom Standpunkt der benötigten Datenrate aus gesehen).
     
  5. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!



    Also ich will kein 2. Gerät benutzen, um HD sehen zu können. Und das will sicherlich auch nicht die Mehrheit, die nur DSL16+ bekommen, aber auch in den Genuss eines klasse Bildes kommen wollen.
    Und darum hat der Threadersteller völlig Recht, wenn er sagt, das die DSL16+ Nutzer in einer Sackgasse sind.

    Und was hier nun schon wieder am Thema vorbeigeschrieben wird ist auch nicht ok.
    Mich als nur DSL16+ Kunde interessiert es nicht wie ein SKY-HD-Bild aussieht oder wer hochskalliert usw. Mich interessiert es, wie es da weitergehen wird.

    Und ja, ich würde gern 10 oder 15€ für ein VDSL-Anschluss mehr zahlen, da ich dadurch nicht nur kostenlose HD-Programme empfangen würde, sondern auch eine wesentlich schnellere Internetverbindung haben würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2010
  6. Jens2506

    Jens2506 Guest

    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!

    Ja das ist es.... Aber man wusste ja beri Vertragsabschluss das bei DSL16+ kein HD möglich ist! Man sollte sich deswegen nur für nen Entertain Anschluss mit DSL16+ enstcheiden wenn man

    a) noch ein Röhrenfernseher benutzt
    b) einem HD total egal ist

    Ich habe damals ebenfalls DSL16+ gehabt. Zum Vertragsabschluss hatte ich noch ne Röhre. Nachdem ich mich später für nen Flat enstchieden habe wollte ich natürlich auch ein HD Bild. Ich habe mich hier viel aufgeregt und es hat nix gebracht. Meine Konsequenz war nachher die Kündigung auch wenn hier viele User meinten das man derzeit HD Live mit DSL16+ testet. Im übrigen scheint die testphase nun schon über 1 Jahr zu laufen *lol*

    Naja wer auf Fernsehen der Vergangenheit wert legt kann sich für Entertain DSL16+ enstcheiden.... Ich will meine HD Sender nicht mehr missen :)
     
  7. pat09

    pat09 Guest

    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!

    Keine Ahnung und die Zahlen die du anführst sind eine wilde Mischung aus Fakten und eigener Phantasie.

    Hmmm, da haben wir ja überraschenderweise schon eine Übereinstimmung. Und gleich dazu meine Frage: wie viele von diesen Menschen sind dann bereit dauerhaft für DSL16+ und SD-Fernsehen nicht wenig Geld zu zahlen? Und GENAU das meine ich mit der Sackgasse in die Entertain durch den Mangel an der Möglichkeit HD-Sender zu nutzen führt. DSL16+ haben eher technikaffine Menschen und ob die dauerhaft mit SD zufrieden sind bzw. ob die dann nicht - neben der Qualität von T-DSL - auch bereit wären für HD einen akzeptablen Preis zu zaheln?

    Habe schon sehr begründete Vermutungen dass sich für mich auch 2013 nichts wesentliches ändern wird. Da hier ein sehr kleiner Stadtkern schon VDSL kriegen kann, sind wir beim nächsten Ausbau wohl sehr, sehr weit hinten. Das bedeutet dass ich für längere Zeit mit DSL16+ vorlieb nehmen muss und HDTV auf einem DSL16+ Anschluss interessiert mich genau 0.

    Abgesehen davon ist das eine typische Antwort nach irgendeinem Zeitpunkt in ferner Zukunft. 2013 ist noch eine ganze Weile hin und wieso sollte ich mir Gedanken machen was möglicherweise in 2-3 Jahren bei einem Anbieter passieren wird (abgesehen davon dass ich versucht habe mich zu erkundigen)? Machst du das bei anderen Anbietern auch oder gilt diese Argumentation nur für Entertain? In der Zwischenzeit genieße ich 25 HD-Sender (Anfang 2011 sollten es um die 30 sein) für ungefähr das gleiche Geld das ich für VDSL und LT HD zahlen würde (nicht mal den Preis für das kommende Entertain HD-Paket muss ich dazurechnen).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2010
  8. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!

    So kann man das glaube ich nicht sagen. Wenn man die Menschen summiniert die Sky oder andere PayTV Angebote wie z.B. die Pakete der KNBs, Telekom, etc nutzen, kommen wir schon auf eine erheblich höhere Zahl als die reinen Sky Abos.
    Hierzu hatte ich auch mal eine Zahl, die ich aber mit google nicht mehr finden konnte bzw immer bei einer kostenpflichtigen Statistik von statia gelandet bin.

    Unterm Strich ist Deutschland schon ein PayTV Land, aber halt nicht unbedingt ein SKY Land.

    Digitalle TV Haushalte gesamt: 16,14 Mio
    Haushalte gesamt: 35,49 Mio

    Besonders, wenn man nur die digitalen Haushalte betrachtet. Ist die Quote gar nicht sooo schlecht und wenn man jetzt noch bedenkt, dass viele DVB-T Nutzer (wohl aktuell ca 3,6) unter den 16,14 Mio sind, dann sieht die Sache Verhältnismäßig schon in Ordnung aus.
    Interessant wird das ganze sowieso, wenn das analoge Signal wegfällt, weil damit auch die Möglichkeit und Versuchung kommt.
    Zudem darf man den demographischen Wandel nicht außer acht lassen. In ein paar Jahren sind wir Deutschen nur noch 60 Mio, da werden viele analoge Nutzer von selber aus der Statistik fallen.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!


    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (Winston Churchill):winken:
     
  10. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Enterain - Für viele eine "Sackgasse"?!

    @maShine: Genau. Und wenn man dann noch die Haushalte davon abzieht, die sich aus finanzieller Sicht gar kein Pay-TV leisten können und dann noch die Haushalte abzieht, die zu wenig Zeit zum Fernsehen haben, dann kommt man eigentlich auf genau die Zahl an Abonnenten, die es auch gibt. Also 100%. :rolleyes:

    Könnte es nicht vielleicht eher sein, dass die Analogzuschauer mit ihrem Angebot vollauf zufrieden sind und auch die DVB-T-Nutzer nicht mehr als 20 Sender brauchen? Oftmals liegt es nicht daran, dass man Pay-TV nicht empfangen kann, die meisten können aber wollen nicht (zumindest nicht für mehr als 5 Euro/Monat ;) ).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.