1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2007.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme

    Ach, vom April ist die? Das erklärt so einiges! :D

    Es wirkt schon. :D
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme

    1. was will man da raubkopieren?
    2. schützt eine unnötige Verschlüsselung davor nicht...

    Ich halte jede wette dagegen.

    Der deutsche ist ein freeTV nutzer und wird es noch sehr lange bleiben.

    Und es werden nur sehr wenige deutsche bereit sein 99 € für einen neuen receiver zu bezahlen und dann noch 3.50 € für werbefinanzierte sender bezahlen...
     
  3. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme

    Genau! Deswegen hat Saturn einen DVB-T Kunden mehr. Als ich das heute gelesen habe, bin ich gleich ab, um noch einen zu bekommen. Und die haben sogar noch welche. Man weiss aber auch dort, es könnte bald zu Lieferengpässen kommen. :D
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme

    ... das liegt dann aber eher daran, dass die neuen RTL-Zusatzangebote nur über Entavio verfügbar sind. Die bisherigen Free-TV-Programme werden b.a.w. auch unverschlüsselt verbreitet werden. RTL sagt selbst, dass die Dauer der Simulcastphase von der Entavio-Akzeptanz der Satnutzer abhängt. Die meisten denken, dass lediglich die bisherigen Programme verschlüsselt werden. Dem ist aber nicht so, denn die Kunden sollen über diverse Zusatzangeboten gewonnen werden ...
    ... es gibt keinen Ansatzpunkt, wo das Kartellamt hier eingreifen kann. Auch rundfunkrechtlich steht einer Verschlüsselung von RTL nichts im Wege. Das zu zahlende Entgelt ist ein Infrastrukturentgelt, dass nicht an RTL sondern an Entavio gezahlt wird, ähnlich wie es im Kabel schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe ist. Selbst wenn RTL aus seinen Programmen Pay-TV machen will, steht dem rundfunkrechtlich grundsätzlich nichts im Wege, denn der Rundfunkstaatsvertrag erlaubt privaten Programmveranstaltern ausdrücklich die Finanzierung durch Aboentgelte ...
     
  5. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme

    Dagegen wäre ja nichts einzuwenden: Die bisherigen FreeTV-Programme weiterhin unverschlüsselt bzw. gegen einmalige Freischaltgebühr (wie z. B. in Österreich) und nur zusätzliche Angebote (z. B. RTL Crime, Sat.1 Comedy) gegen monatliche Gebühren. Wenn die Sender das so planen würden, würde sicher kaum einer hier im Forum was dagegen sagen. Die offiziellen Verlautbarungen von RTL sehen aber anders aus. Wobei man sich mit der Dauer der Simulcastphase ein Hintertürchen offenhalten will, falls zu viele Zuschauer zu störrisch bleiben.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme


    Das ist richtig. Nur dieses Hintertürchen bräuchte es eigentlich gar nicht. Ich denke, wenn RTL einen harten Schnitt machen würde, dann würden mehr als 50% der SAT Zuschauer auf Entavio umsteigen, weil sie eben RTL sehen wollen. Egal ob 3,50 EUR.
    Raucher sagen sich auch, wenn die Zigaretten teurer werden, dann höre ich auf. Wieviele machen das. Nur Wenige, die Mehrheit raucht trotzdem weiter und macht ne Faust in der Tasche. Auch hier würde das passieren. Und wenn dann ProSiebenSat.1 mitverschlüsseln wollen, dann ist das Ende des bisherigen Free-TV eingeläutet.
    Aber im Prinzip braucht es das gar nicht. Die großen Privaten machen zunehms einen Pay-TV Sender auf und verlagern dann das gute Proramm langsam (mit Augenmerk auf die Konkurrenz) auf das Pay-TV und das eigentliche Free-TV wird dann mehr zu Werbe-TV und Call-IN etc.

    Das sieht man doch schon heute: Die großen Privaten machen es doch vor, oder ist das etwa üblich, das RTL in Deutschland auch Pay-TV anbietet und ProSieben auch. Ich erinnere mich: Ich habe persönlich nicht schlecht gestaunt, als ich zum ersten Mal von Sat.1Comedy und KabelEinsClassics gehört habe. Da habe ich gedacht, es dauert nciht mehr lange, dann kommt RTL auch noch. Und was war? Kurze Zeit später kam RTL mit sogar 3 Sendern (Streng genommen 2 1/2 - bei Passion hängt noch jemand mit drinn).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.135
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme

    Habe ich auch nicht! Bei mir stehen die Geräte nebeneinander. :D
    Entavio? Nicht dabei!

    Werden eigentlich alte Meldungen wieder recycelt um einen Mangel an neuen und akt. Meldungen zu kompensieren? Mir kommt das jedenfalls so vor.
     
  8. Lippi2

    Lippi2 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme

    Die Sender kennen wohl das alte Sprichword nicht wehr andern eine grube gräbt .............

    soll heißen wenn sie verschlüsseln nur damit die leute werbeverseuchtes fernsehn abonnieren und es aber nimmand abonniert sehen die ganz schön alt aus

    also ich würde dann lieber Premiere nehmen als solch einen schund
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2007
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme

    Nur wenige, weil die Erhöhung nicht wie geplant 1€ betrug, da hatte die Gesundheitstante was dagegen, es könnten zu viele aufhören, der Senergieeffekt und die Steuerausfälle wären zu hoch, da machte man 3 Schritte. ;)
    Satkunden, das scheint Dir nicht wirklich klar zu sein, sind es bewußt, jedenfalls ein großteil, die werden sich nicht auf ensklavio einlassen.
    von wem redest Du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2007
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entavio verlautbart Ende der Receiver-Türme


    Du meinst wahrscheinlich Synergieeffekte. Nur was Synergieeffekt hiermit zu tun hat ist mir tatsächlich nicht klar.

    Die Großen ... RTL und ProSiebenSat.1. Die haben es doch schon vorgemacht. Sie bringen ihren Pay-TV Sender raus und können jetzt so ganz langsam ihre Programm-Perlen auf die verschlüsselten Sender bringen. Ich denke, dass wir in einem Jahr die ersten Call-IN Sendungen auf RTL und Sat.1 sehen werden. Wer dann einen Spielfilm oder eine bekannte Seifer-Oper sehen möchte, muss dann schon auf einen verschlüsselten Sender zurückgreifen oder alternativ auf die ÖR. Die dürfen und werden auch nicht verschlüsseln.

    Meine Prognose in fünf Jahren: ÖR und Pay-TV. Mehr wird es nicht geben.
    Ohne SmartCard gibt es nur ÖR und mit SmartCard dann den ganzen Rest. Ähnlich ist es in den USA doch auch. So wirds kommen.