1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Was aber jedem Kunden nur zugute kommt.
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Aber auch nur bedingt. Selbst dann wäre es möglich, das von Seitens Nagra Änderungen kommen, die einen Teil der Hardware aussen vor lassen. Sei es wegen fehlender Firmware-Entwicklung oder aus irgend einem anderen Grund.
    Sieht man doch auch an diesem Beispiel: Nagra muß nicht gleich Nagra sein, auch wenn bei Entavio nur Receiver aussen vor bleiben, die Nagra nur über den Betacrypt-Tunnel unterstützen. Nagra hatte ja schon einmal ein dt. Monopol, als Receiver noch Premiere-Box hieß und Smartcard noch Premiere-Schlüssel. OK, Analog ist lange out, aber damals gab es nichts anderes hier zulande.

    cu
    Jens
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Florian hat es ja mittlerweile genauer genannt, daher nur kurz zum zweiten Punkt. Premiere Receiver haben auch DRM (z.B. Marcovision).

    whitman
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Das ist natürlich richtig. Aber aus dem Grund bin ich auch für einen einheitliche Verschlüsselung. Die ganze Kartenwirrwar muss endlich ein Ende haben. Mit unterschiedlichen Verschlüsselungen/Karten hat der Kunde noch schlechtere Karten (im warsten Sinne des Wortes).
    Ein sehr schlechtes Beispiel ist doch ISH mit seinen x verschiednen Kartentypen die nicht in jedem Receiver laufen. Wie soll da der (Otto normal) Kunde noch durchsehen?!

    Gruß Gorcon
     
  5. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Am einfachsten wäre es, wenn der Gesetzgeber vorschreibt, Cams zu benutzen und nur noch CI-Receiver verkauft werden dürfen. Damit kann kein Kunde an irgendein Gerät oder einen Anbieter gebunden sein. Freiheit für alle! Rein theoretisch könnten die dann auch auf die Karten verzichten und etwas mehr Elektronik in das Cam-Modul mit rein nehmen, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

    cu
    Jens
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Zustimm.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    ... werden bald entsprechende VHS Kurse angeboten :)))
     
  8. robotron

    robotron Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    weitere verwirrung im smartcard-dschungel...ganz toll!

    wer hat lust auf eine runde smartcard-quartett? *lol*

    ich nehme dennoch an, das sich für bestandskunden nix ändert, anderenfalls wäre premiere mit der sc/ci-verwirrung des heutigen tages auf einen schlag eine menge unzufriedener kunden los, die für teures geld ihr wohnzimmer mit hardware tapezieren...
    frei nach dem motto: "dbox1/2 gehen ja auch noch" lebt man etwas ruhiger?
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Im Endeffekt will aber leider jeder PayTV-Anbieter, das jeder Kunde ein von ihm "zertifiziertes" Gerät nutzt, das er zusammen mit seiner Smartcard bekommt. Deshalb hat Premiere die Dboxen ja damals auch nur gegen Leihgebühr abgegeben. Der Entschluß dem Kunden den Kauf zu ermöglichen war wohl einer, für den sich Premiere heute noch in den Popo beißt, ansonsten hätte man schon lange die Betacrypt-Plattform eingestampft. Das der Kunde dann mehr als einen Receiver benötigt, wenn er mehr als einen PayTV-Anbieter nutzen möchte, ist doch als Feature zu sehen, da dann der Zweitfernseher und evtl. noch eine analoge Aufnahme-Kiste (VCR, DVD-Recorder, ...) aufzeichnen können, während der HauptTV das Bild des jeweiligen Anbieters zeigt.

    Deshalb hat KabelBW ja auch im Interesse der Kunden nun ein neues (für die Kunden vermutlich einheitliches) Cryptsystem zugelegt.
    Ish versucht ja auch, alles im Kabel auf seinen Smartcards zu bekommen. Vielleicht sind die Störungen der Premiere Karten, die in letzter Zeit ab und an vorkommen ja auch darin ursächlich, frei nach dem Motto: Kündigen Sie besser bei Premiere und abonieren Sie über Unity, dann gibt es das Problem nicht. Leider gibt es dann Premiere Thema aber auch nicht mehr... - wenn ich meine UM-2-Karte nicht mehr nutzen darf, werde ich mir aber noch überlegen, ob ich nicht doch mal für einige Zeit auf Bundesliga und die paar interessanten PayTV-Kanäle verzichten kann und meine bessere Hälfte davon überzeugt bekomme, das WerbeTV die Sache nicht wert ist.

    Jeder Kunde kann hier mitentscheiden. Wird etwas neues kein Erfolg, dann wird schon zurück gerudert. Machen alle schön mit, interessieren die paar, die mehr Freiheit wollen, aber niemanden mehr.

    cu
    Jens
     
  10. robotron

    robotron Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    gibts eigentlich irgendwo eine übersicht der kartentypen und der damit möglichen netze/pay tv-anbieter?

    wäre doch heute mal wieder ein grund mehr, sich solch ein plakat neben den fernseher zu hängen, damit man noch klare bilder hat...