1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2007.

  1. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    Anzeige
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    doch warum sollten die sowas machen?

    ich gehe davon aus, daß nach einiger Zeit Premiere-Nagra abgeschaltet wird und dem "Kunden" irgenwelche tollen neuen Receiver angeboten werden. Meinetwegen mit HDD, aber nur fürs Timeshiften mit ohne Werbung-Überspringen, einmal gesehen = gelöscht (Komfortfunktion, nie wieder volle Platte = toll), Standard-Oberfläche sponsort by Saturn-Schoko-Riegel...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Bleibt die Frage für mich wieso wir zwei Plattformen brauchen?
    Eine hätte es getan. Meinetwegen die Premiere-Plattform auf der sich alle Programme hätten vermarkten können.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Also wenn ich das richtig verstanden habe:

    Entavio zertifizierter Receiver = läuft nur mit Entavio Smartcard
    Premiere zertifizerter Receiver = läuft nur mit Premiere Smartcard

    Soweit könnte ich es ja noch verstehen, wenn die alle unterschieldlich verschlüsseln (aber die setzten beide Nagravision ein) - Hallooooo????

    Weiter:
    Premiere verschlüsselt im SimulCrypt = Empfangbar mit Premiere-Box oder Entavio-Box
    Wie verschlüsselt Premiere Sky? Auch im SimulCrypt und andere Plattformen wie Stargate, alle die über Entavio gehen? Das bedeutet doch die verschlüsseln nur in Nagra (Entavio geeignet).

    Ich als bisheriger Premiere Kunde habe eine Premiere Box inkl. Premiere Karte. Ich werde in Zukunft nur Premiere schauen können (also wie bisher). Möchte ich Premiere Sky oder andere Programme ZUSÄTZLICH, dann kann ich meinen Receiver inkl. Premiere Karte wegwerfen.

    Ich kann mir schon vorstellen, wie das ausgehen wird: Der brave Abo muss wsich entscheiden, nur bei Premiere (dann auch nur Premiere) oder bei Entavio (dann Premiere + x Sender). Alle die eine dbox2 oder andere Box haben inkl. diese komischen Karten mit Schlangen-Namen, die haben wahrscheinlich alles offen für 0 EUR.

    Was zum Teufel soll das Ganze? - Ich verstehe das nciht mehr.
    Die Botschaft lautet: Lieber Kunde, Du sollst die Klappe halten, wir schreiben die vor, was du kopieren darfst, für diese Entmündigung zahlst du Kohle und ansonsten Klappe halten und brav sein.
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Das ist nur ein Mäntelchen, um am Kartellamt vorbeizukommen oder anders ausgedrückt: Hier wird nur Sand in die Augen gestreut. Ansonsten müsste man die Betacrypt Tunnelung auch als eigene Plattform bezeichnen. Auch dort braucht man eine andere SC.
    Entavio: Es schmeckt nach Premiere, es riecht nach Premiere und es fühlt sich nach Premiere an. Für die weitergehenden Pläne bei Entavio braucht man eben einen 'unabhängigen' Partner zumindest aber das Deckmäntelchen der 'Unabhängigkeit'.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2007
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Gelöscht, habe Florians Beitrag erst später gelesen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2007
  6. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Das ist doch bekloppt so was. Wir brauchen für Arena einen eigenen Receiver für Arena und für Entavio einen eigenen, da jeder seine eigene Suppe kochen möchte.

    Na ja über kurz oder lang wird es so oder so wieder über alles eine Karte geben. Siehe Arena das ist das beste Beispiel für solch verrückte Ideen
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    ... naja, bei UnityMedia werden seit 27.02.2007 die Premiere-Programme auch simulcrypt verschlüsselt. Wer bei Unitymedia Premiere abonniert, bekommt Premiere auf einer Unitymediakarte (UM01 bzw. I03-Karte) freigeschaltet. Die Karte funktioniert nur in Unitymedia-Receiver. Wer bei Premiere abonniert, bekommt das auf einer Kabel Deutschland-Karte (K02-Karte) freigeschaltet und die Karte funktioniert nicht im Unitymedia-Receiver. Auf der Unitymediakarte können bei Premiere abonnierte Services nicht freigeschaltet werden, auf der von Premiere ausgegeben Kabel Deutschland-Karte können dagegen kein UnityDigitalTV-Services freigeschaltet werden.

    Wenn ich die Meldung so lese, denke ich mal, dass das bei Entavio nicht so viel anders sein wird. Auch ist davon auszugehen, das die Entavio-Karte nicht im Alphacrypt funktionieren wird ...
     
  8. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    Es könnte so sein, dass man alles (Premiere, Premiere Sky, Stargate etc.)entweder über beide (Premiere oder entavio) sehen kann, wobei ich dann den Sinn hinterfrage, oder wie arte-neu sagte, über die Premiere Smartcard nur Premiere und über die entavio Smartcard Premiere + xyz, was allerdings schlau von entavio wäre, denn so müssten sich alle Leute die mehr als Premiere sehen möchten einen entavio-Receiver kaufen...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel

    ... da solltest du mal das Kartellamt fragen. Das Kartellamt ist eindeutig gegen eine einheitliche Plattform, weil es dann keinen Wettbewerb unter den Plattformbetreibern geben würde. Außerdem hätte Nagravision in Deutschland ein Monopol. Wenn es nach dem Kartellamt gehen würde, müssten es eine Vielzahl von Plattformen geben die alle unterschiedliche CA-System nutzen. Dazu sollen dann noch Multicrypt-Receiver zur Pflicht werden, die alle erforderlichen CA-System embedded hat ...
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel


    Okay, und wo lerne ich das alles hier, abends in der Volkshochschule im Abendkurs.
    Aber was soll ich sagen, ich brauche dieses Forum hier gar nicht, ich werde mich in dem VHS-Kurs einschreiben, dann spätestens am 01.09 mein Abendkurs absolviert haben, dann bin ich zertifizierter Diplom-Premiere-und-Entavio-Abonnent. Dann darf ich nicht nur meinen eigenen Receiver kaufen gehen (Ohne Begleitung), sondern darf sogar noch Schulungen/Seminare abbhalten und bin besser ausgebildet als ein Fernsehetechniker. Dadurch bin ich noch besser qualifiziert, habe dadurch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. - Ich danke Astra und Premiere. Mein Leben hat wieder ein Sinn!