1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entavio startet mit Premiere TV-Sendern

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von transponder, 12. April 2007.

1. lofta1964

lofta1964 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Entavio startet mit Premiere TV-Sendern

die meisten leute haben die privaten nicht einmal eingespeichert.frag mal was die jungen leute so gucken... wenn ich da an meine kinder denke. wenn sich da nicht was ändert werden die als zuschauer den ÖR verloren gehen.

Bestes Beispiel ist RTL und ARD.

Alle lieben Jimmy auf RTL kenn jeder jugendliche.
    Türkisch für Anfänger kennt kein Junger mensch. oder zumindest die wenigsten.

2. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Entavio ist doch zunächst erstmal der Start für einen schleichendes Prozess! Nach meiner Meinung geht es zunächst nicht darum, von heute auf morgen Sender ohne Mehrwert wegzuverschlüsseln. Das wird ganz sutsche und ein bei ein vonstatten gehen.

Für Dr. Kofler ist doch jetzt erstmal wichtig ein Zeichen zu setzen und Präsenz zu zeigen. Ein Zeichen wird wird in Richtung Händler und vorallem künftigen Receiverkäufern gesetzt, dass man sich keine einfache Zappingbox mehr kaufen soll, sondern einen Entavio-Receiver. Ähnlich Technisat liegt da vielleicht schon eine begrenzt freigeschaltete Karte dabei und so weiter und so fort.

Vielleicht sind auch schon Sender wie Eurosport 2 an Bord, die verschlüsseln müssen. Wie gesagt, alles ganz sutsche... und irgendwann kommt der Tag, an dem RTL ein Sportereignis sendet, dass aus lizenzrechtlichen Gründen leider nur verschlüsselt gesendet werden kann. Für die "Jahresgebühr" gibt es vielleicht Rubbelkarten an den Supermarktkassen oder irgendwo für lau dazu und so geht das dann ein bei ein weiter.

Die selbstverständlichen Lohntüten konnten auch nur abgeschafft werden, weil Girokonten anfangs gebührenfrei waren. Und die Plastiktragetaschen in den Supermärkten gab es natürlich auch gratis, bis die Leute sich abgewöhnt hatten, Einkaufstaschen mitzubringen.

3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, daß die Planungen in diese Richtung gehen, liegt auf der Hand und ist in der Sache unstrittig. Ich bin dennoch nicht überzeugt, daß sich eine Grundverschlüsselung frei empfangbar lizensierter Programme problemlos+glatt durchziehen lässt. Bis jetzt ist nicht vielmehr passiert, alsdaß sich Premiere bereiterklärt hat, den Entavio-Launch als solchen überhaupt zu ermöglichen. Ohne Eigennutz im Blickwinkel dürfte dies nicht geschehen sein. Entavio muß nun erstmal beweisen, daß es auf seiner Plattform die von Herrn Payer erwarteten rund 800.000 Abonnenten binden kann. Angesichts einer fehlenden Gerätevielfalt im Vergleich zu premiere-zertifizierten Endgeräten ist diese Aufgabe vermutlich auch so ganz auf die Schnelle nicht zu lösen. Zwar sind mir die Einzelheiten des Entavio/Premiere-Deals nicht bekannt, ich denke aber dennoch nicht, daß Herr Kofler "alles auf eine Karte" gesetzt hat, unternehmerisch betrachtet hätte er dazu keine Not. Folglich gehe ich davon aus, daß er die Möglichkeit des Rückzuges hat, sollte das Projekt nicht wie gewünscht funktionieren.
    Es gibt mehrere denkbare Szenarien, wie man eine Grundverschlüsselung "durch die Hintertür" zu platzieren versuchen könnte. Egal, wofür man sich entscheiden wird, man muss am Kartellamt vorbei. Und genau dies wird eine der Schwierigkeiten, mit der man sich bei der Umsetzung dieses Ziels konfrontiert sehen wird. Es wird nicht die einzige sein, wenngleich einer wichtigsten.

4. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Genau!!
    Ohne Premiere hätte entavio wohl nie starten können. Wenn ein TV Paket Erfolg haben wird denke ich das es Premiere Sky sein wird.:eek:

5. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass Entavio kein Projekt ist, dass innerhalb der Halbwertzeit eines Managers oder gar innerhalb von Quartalen etwas abwerfen muß. Wenn das was werden soll, muß das schon ein langfristiges Projekt sein.

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

De facto gebe ich Dir im Grundsatz Recht. Das Problem an der ganzen Sache ist neben den kartellrechtlichen Geschichten, daß in DE Signallieferanten der Kontrolle durch die Medienaufsichtsbehörden unterstehen. Erst durch diesen Umstand entstehen den Netzbetreibern Rechtsansprüche, für deren Erfüllung ggf. auch die Landesmedienanstalten verantwortlich zeichnen, Stichwort: Gebührenfestlegung und -abgleich. Wie ein solcher Aspekt im Falle Entavio gehandelt werden soll, ist für mich momentan völlig unklar.

7. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Jeder Kabel oder Sat?
    [ ] Du kennst Dich aus.
    Im Umland dominiert sicher SAT, aber gerad in Berlin haben viele den Kabelanschluß wegen DVB-T gekündigt, wenn sie einen Einzelvertrag hatten.
    Andere nutzen am Zweitfernseher einfach DVB-T.

Vielleicht mal Deine Schreibsequenz etwas reduzieren, dann entstehen nicht solchen wirren Sätze...:winken: Einfach mal tief durchatmen und nachdenken.

8. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wie genau das laufen soll, weiß ich natürlich auch nicht. Nur wenn es laufen soll, wird das mit Sicherheit ganz gemächlich ablaufen.

Selbstverständlich ist ja, dass RTL nicht plötzlich von der Bildfläche verschwindet. RTL wird man ganz normal ohne Karte weitersehen können, nur gibt es vielleicht einen Bonus für Entavio-Kunden wie einen zeitversetzten RTL-Sender, der den Zeitversatz nicht wie Premiere 3 mit +24 Stunden, sondern mit -24 durchführt. Die coolen Kids sehen dann GZSZ schon 24 Stunden vor den Uncoolen-Kids. Sowas in der Art. "Fernseherst Du noch oder entaviost Du schon?" .. irgendsowas, mit denen die Kinder den Eltern ordentlich auf den Wecker fallen können in Kombination damit, dass man die "Grundgebühr" für 36 Euro beim Aldi an der Kasse kaufen kann (erspart dann ggf. auch SCHUFA-Geschichten und die Kohle ist halt mit einem Schlag gezahlt - einmalig 36 Euro für ein Jahr zu löhnen hört sich doch viel besser an als ein böser Vertrag mit 3 Euro im Monat). Für Papa gibt es dann noch paar Fußballspiele extra, die "gewöhnliche" Laugklotzer nicht sehen können und dann ist die Saat doch schon mal gesäht ...

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Liefert denen doch nicht noch mehr Ideen. "Die" lesen hier mit.

10. Christian26

Christian26 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo an alle,

bin neu hier und habe mal ne' frage:

Warum sollte auch nur ein Premiere-Kunde einen Entavio-Reciever kaufen, wenn er sein Programm weiterhin über die alten Reciever empfangen kann ? Oder ist es etwa so, dass Premiere an alle Kunden Entavio-Reciever verschenken will und dann die anderen Digitalen-Sat-Sender abschalten will ?