1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entavio mit Startschwierigkeiten?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von lagpot, 25. Oktober 2007.

1. Thomas13

Thomas13 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    Anzeige
    AW: Entavio mit Startschwierigkeiten?

Das wäre für Premiere ja das beste Geschäft überhaupt: Ohne eigenes Risiko gegen einen Obolus je Abonennt das Buli-Programm weiterleiten. So wie zum Schluß mit Arena.

Man darf eins nicht vergessen. Entavio bräuchte in dem genannten Szenario Zugang zu den Premiere-Receivern, sonst wird sich das Arena-Desaster wiederholen.

Außerdem: Entavio darf nicht Programmveranstalter und gleichzeitig Infrastrukturanbieter sein. Das heißt, es müßte sich jemand finden, der das Programm betreibt und somit auch das Risiko trägt. Ist da realistisch jemand in Sicht?

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, genau dieses kleine Eingeständnis von Herrn Urner in der Entavio-Runde, daß das BkartA genau diese Vorgabe gemacht hat, ist noch gar nicht bei jedermann deutlich genug angekommen... ;)

Träume sind Schäume... :cool:

3. doppelwhopper

doppelwhopper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schonmal daran gedacht dass Sirius mit einem DFL TV (kann auch anders heißen) dann der Programmveranstalter ist.

Auf einem anderen Newsdienst finde ich eine äußerst interessante Information: ArenaSat bietet demnächst Abos mit 24 Monaten (!!!!) an. Also wenn ich mich nicht verrechne, dann laufen diese 24 Monate bereits in die Saison für 2009 rein für die ja gerade verhandelt wird. mmmh vielleicht wird ja Arena ein Produkt dass über Entavio gebucht werden kann. Unitymedia saß ja mit am Tisch vom letzten Workshop. Ich bin mir sicher dass über die ein oder andere Zwischenfirma das oben angesprochenen Problem behoben werden kann. Astra bzw. Entavio wird sicherlich kein Programmveranstaltet werden.

4. Thomas13

Thomas13 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kirch das alleine auf eigene Rechnung durchzieht und nicht nur den Zwischenhändler spielt? Dann kann er ja gleich wieder zum Amtsgericht gehen, den Weg dürfte er ja noch kennen.

Ganz im Ernst: Keiner weiß heute, wie die Rechtevergabe nächstes Jahr über die Bühne geht bzw. welche Bieter noch auftauchen. Aber Kirch macht es nie selber, das glaub ich im Leben nicht.

5. Thomas13

Thomas13 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Arena bietet schon heute 24 Monate Sat-Abos an. Das kannst Du auf deren Homepage gerne nachlesen.

Premiere bietet übrigens heute auch schon 24 Monatsverträge an, die in die Saison 2009/20010 rein laufen. So what?

6. doppelwhopper

Punkte für Erfolge:
    26

hatte ich nicht geschrieben. Fakt ist dass eine Firma namens Sirius die Buli produzieren wird und die Inhalte, Bilder etc. an verschiedene Plattformen weiterverkauft.
    Falls du es nicht bemerkt hast, bis auf den Verkauf der Abos auf den jeweiligen Plattformen macht Kirch demnächst alles selber. Genau dafür braucht er ja die Bankbürgschaften. Kirch hat jedoch weniger Risiko als die Plattformen. Die bezahlen an Kirch ein bestimmtes Sümmchen und müssen sich um den Rest wie Aboverkauf selber kümmern. DFL und Kirch gehen nur wenig Risiko ein.

In meinen Augen konnte die DFL nichts besseres machen. Zum erstenmal wird es richtigen Wettbewerb geben. Nicht ein Programmanbieter namens Premiere der alles abdeckt, sondern verschiedene Plattformen die in Konkurrenz zueinander stehen.
    Somit könnte ein Arena sowie ein Premiere die von Kirch produzierten Inhalte einkaufen und es an Ihre Kunden weiterverkaufen. Somit entstünde richtige Konkurrenz. vorrausgesetzt Premiere erhält die Buli- was ich seit heute und den Informationen von Transponder stark bezweifle.

Ich wiederhole nochmal, dass ArenaSat ab Dezember weiterhin ein 24 Monate Abo anbieten wird. Das macht man nicht ohne Grund.
    Auch können endlich verschiedene IPTV, Kabelanbieter etc. Inhalte der Buli einkaufen und IHren KUnden offerieren. Für den Kunden eine super Sache.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  7. doppelwhopper

Punkte für Erfolge:
    26

Premiere ist aber eine andere Geschichte. Die können ja nun schlecht hergehen und jedem 24 Monate Abonennt gleich im vornherein darauf hinweisen dass man die Buli viellicht bald gar nicht mehr anbieten wird. Bei Arena ist es aber wieder was anderes. Man ist ja davon ausgegangen dass Arena seinen Betrieb demnächst einstellen wird. Wenn Arena so schlecht laufen würde, würde man den Ball fürs ArenaSat flach halten und noch die letzte Saison abwarten um den Laden dicht zu machen.

Da man aber dennoch stark in die Plattform mit Werbung (neuer Werbekampagne geplant) etc. investiert ist davon auszugehen dass Arena auch weiterhin sich um die Bundesliga konstruktiv bemühen wird und wahrscheinlich keine allzu schlechten Chancen hat.

Tja wer weiß. Vielleicht wird Arena ein offizielle Marke die es auch mal über Entavio geben wird.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  8. doppelwhopper

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht bin ich zu pessimistisch.

Dennoch denke ich dass man Premiere gerade sturmreif schießt. Ein Unternehmen dass finanziell dermaßen eingeschränkt ist und praktisch keinerlei finanziellen Mittel zur Verfügung hat wird es zunehmend schwer haben um an wichtige Rechte wie z.b. die Buli zu ran zu kommen.

Sollte Premiere die Buli- Rechte nicht erhalten wird, wird Premiere froh sein seinen Kunden über einen Dritten (in dem Fall ein Entavio Produkt) die Buli freischalten zu können.
    Egal wie es ausgeht. An die Receiver wird der neue Inhaber auf alle Fälle rankommen. Ich erinnere an den Arena Deal in seinen Anfangszeiten. Da konnte man ein reines Arena Produkt über Premiere bestellen. Premiere war Gottfroh das seinen Kunden anbieten zu können. Das wird beim nächsten Mal nicht anders sein.

9. eksim

eksim Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916

Die gleiche Produktionsfirma die jetzt für Premiere produziert, kann und wird vielleicht auch für Kirch produzieren.
    Herr Kirch kann dann an die Sender verkaufen, Spielberichte, Spiele und alles was es sonst noch so gibt.
    Herr Börnicke kann dann einkaufen.

Moin Moin peter m :cool:

10. doppelwhopper

Punkte für Erfolge:
    26

Davon ist bei dem jetzigen Beteiligungsgeflecht der KF15 auszugehen. Egal über welchen Verbreitungsweg der Zuschauer das zukünfitge DFL TV sehen wird, die Reporter, Journalisten und Kommentatoren werden die gleichen sein.
    Plazamedia halt.