1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Entavio": Kritik an Astra-Verschlüsselung - indirekt Lizenzentzug angedroht

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von lagpot, 4. Januar 2007.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: "Entavio": Kritik an Astra-Verschlüsselung - indirekt Lizenzentzug angedroht

Die 3,50 sind pro Smartcard fällig!!! Außerdem werden neue Receiver benötigt, die auch noch mal >100Eur pro Receiver zu Buche schlagen.

Na, ich weiß nicht. Es ist ja nicht nur die Aufnahmesperre geplant, sondern noch mehr Gängeleien. Ich glaube nicht, dass die Kunden da so von begeistert sind.

Entavio wird nicht kommen!

Jo, was solls. ;)

PS: Ach übrigens: Ich schaue überhaupt keine Primaten mehr. Könnte mir eigentlich völlig wurscht sein.

2. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Entavio": Kritik an Astra-Verschlüsselung - indirekt Lizenzentzug angedroht

Signalschutz so ein Schmarrn. Mal ehrlich, wieviel Prozent aller Raubkopien sind aus dem Fernsehen aufgenommen. Ich schätze mal der Anteil liegt weit unter 1 %.

Ich vermute Entavio möchte den Signalschutz durchsetzen, damit man auch bei Aufnahmen mit dem original ENTAVIO PVR gezwungen wird die Werbung anzugucken.

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die meisten "Raubkopien" dürften mit Absicht in Umlauf gebracht werden, egal was die Branche behauptet. Wenn Filme bereits vor dem Kinostart im Umlauf sind, dann ist das bewusst und intern gesteuert.

Genau wie 80% der "Skandale" Show sind und keineswegs echte Ausrutscher.

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das juckt RTL erst, wenn sie in NRW rausfliegen.

5. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, mischobo hat ja völlig Recht, wenn er auf den RstV verweist, der die Auswahl der Programmverbreitung dem Programmveranstalter grundsätzlich selbst überlässt. Das stimmt zu 100% und aus genau diesem Grunde wird die vom Programmveranstalter ausgewählte Verbreitungsart auch in der Sendelizenz dokumentiert. Öffentlich einseh- und nachweisbar ist das auf der HP der KEK, auch wenn die dortigen Dokumente eigentlich einem ganz anderen Prüfungszweck dienten. Programmbezogene Entgelte sind für frei empfangbar lizensierte Programme in DE rundfunkrechtlich nicht machbar, denn sie wären in der entsprechenden Sendelizenz als Finanzierungsmethode schriftlich und ebenfalls öffentlich einsehbar fixiert. Eine Grundverschlüsselung z.B. zum Zwecke des Signalschutzes wäre deshalb rundfunkrechtlich nicht zu verhindern, das ist vollkommen richtig. Das bedeutet nicht zwangsläufig, daß man sie am Markt nach Gutsherren-Art auf einer monopolistisch und Marktdominanz ausnutzenden, technischen Plattform einführen könnte, denn an genau dieser Stelle hat die Behörde des Herrn Böge einen unabhängigen und nicht jedermanns Wohlgefallen findenden Job zu tätigen. Sie macht das auch verantwortungsvoll, wie auch Arbeitgeber eines größeren Kalibers als RTL oder SES kürzlich zu Recht erfahren durften. Dabei ist die technische Plattform, eben die "Öndawjo-Box", momentan noch nicht mal in´s Visier eben dieser Behörde geraten, sondern lediglich das angedachte Geschäftsmodell. Zusammengefasst erscheint es daher nach momentanem Sachstand nicht realitätsfremd, wenn man das bislang angedachte Geschäftsmodell als am Markt nicht platzierbar betrachtet. Vom Tisch ist es deshalb noch nicht, es bedarf aber recht sicher einer guten Kreativität um alle Klippen erfolgreich zu umschiffen, die Entavio derzeit genau wie seinen Vorgänger-Modellen im Wege stehen. Da auch Modelle a la T-BertelsKirch nicht durchsetzbar waren, bedarf es im Grunde nicht mal einer Gesetzesänderung. Die hier desöfteren verwendeten Begriffe "tot" und "mausetot" sind also gar nicht mal so weltfremd ;)

6. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

MV ist seit der Wiedervereinigung ein klares Subventionsgebiet. In DDR-Zeiten war MV ebenfalls ein Subventionsgebiet. Ohne die anderen Bundesländern/Verwaltungszonen wäre dieses Bundesland zahlungsunfähig.
    Im Dritten Reich während der Naziherrschaft war MV ein Subventionsgebiet.
    Zu den Zeiten der Weimarer Republik war MV ein absolutes Subventionsgebiet.
    Zwischen 1871 (Gründung des Deutschen Reiches) und 1918 (Ende des 1. Weltkrieges und der Kaiserherrschaft) war MV - dreimal dürft ihr raten - ein Subventionsgebiet.

MV ist also seit 136 Jahren ein "Zubuttergeschäft". Außer Tourismus und früher etwas Fischerei gab/gibt es da nichts.

Ich will hier niemanden aus MV beleidigen oder abwerten. Und die CDU kann ich schon gar nicht leiden (bin selbst in der SPD), aber die Aussage von Gorcon ist auf jeden Fall falsch. ;););):eek:

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Wenn wir die Sache realistisch sehen, dann werden die RTL- und die Viacom-Gruppe (MTV) sowie einige kleine privaten Sender (DasVierte,DSF) verschlüsseln.
    Die Sender werden ganz einfach eine Pay-TV-Lizenz beantragen. Was würde gegen die Erteilung dieser Lizenz sprechen?? :D

Ich bin nicht von einer Verschlüsselung begeistert, sie wird aber kommen.

Die ÖRas, Tele 5, Giga Digital und terranova werden vermutlich (die ÖRas definitiv) offen bleiben.:)

Ich persönlich habe die klare Entscheidung getroffen für die Privatsender kein zusätzliches Entgeld zu bezahlen. Dann lieber Premiere oder amango.

Wenn verschlüsselt wird muss jeder seine eigene Entscheidung treffen! :D:D:)

8. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

It´s a mens world. :winken:

9. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

So sind die Weiber! :love::love::love:

10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich bin gegen die Verschlüsselung a la Entavio.

Entavio wird aber kommen - vielleicht unter anderem Namen, aber es wird kommen!