1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entavio auf allen CI-Receivern möglich (laut Entavio)

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Office, 13. September 2006.

1. Griga

Griga Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    Anzeige
    AW: Entavio auf allen CI-Receivern möglich (laut Entavio)

Einer Idealist, siehe da. Respekt. Dass du zu einer aussterbenden Gattung gehörst, ist dir aber klar, oder?

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Umgedreht:

Deshalb hatte es Premiere auch so schwer, und musste die Technik verschenken.

digiface

3. AW: Entavio auf allen CI-Receivern möglich (laut Entavio)

Ja und? Irgendwer muss ja aus der Reihe tanzen, gelle? ;)
    Aber warum soll ich hier jetzt für etwas schreiben wo ich gegen bin oder gegen etwas schreiben wo ich für bin. Ich hab ne Vorstellung wie für mich gutes TV aussieht. Da gehören die deutschen PrimatTVs nicht dazu. Ich bin mit C+NL und MTV Unlimited im Moment zufrieden. Vielleicht demnächst noch C+BEL. Und ansonsten dreh ich halt viel an der Schüssel um zu gucken wo's vernünftige Musik gibt. Alles andere is mir nich wichtig. Darum hab ich auch kein Problem wenn RTL & Co irgendwann schwarz bleiben.

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Geht schon mal von der Abrechnung her nicht, sondern nur solange nur ein Receiver im Haushalt steht.

5. BobaFett77

BobaFett77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Interessant... ich habe mich auch vor ein Wochen per Mail bei Astra darüber beschwert, daß (damals noch) Dolphin nicht mit allen CI-Receivern funktionieren soll, da ich mir gerade vor nicht allzu langer Zeit einen teures Gerät zugelegt habe und mir ganz sicher kein neues kaufen werde.

Als Antwort bekam ich heute von entavio denselben Textbaustein:
    Naja, mal abwarten, was dahinter steckt...

6. Jazzman

Jazzman Guest

Die entscheidende Frage ist aber: sind auch wirklich bereit, dafür zu zahlen??

7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Vor gut 10 Jahren, waren wir alle zusammengestanden und da ging es über die BL los, wer was wann falsch gemacht hatte, wie man es hätte besser machen können, wer eine Pfeife ist und wer nicht usw., es hätte nich mehr lange gedauert, und die hätten auch noch gewusst, wer wann und vor allem wo die Unterhose gewechselt hätte, und wer von denen hatte Premiere ?? Keiner!! Auf meine Frage, wer wieviel bereit wäre dafür zu zahlen, dass er die BL live sehen könnte, waren sie sich alle einig! Nix !

So, ein paar bezahlen mitlerweile doch, die meisten nicht, naja, Premiere hatte ja 3,5 Mio. Abonnenten im Verhältnis zu 80 Mio. Bundesbürger, gut davon wollen nicht alle die BL sehen.

Bis man die Leute aber bekam dauerte es sehr lange, der Atem müsste man halt haben, wobei die BL bei den Interessenten bestimmt einen höheren Stellenwert hat, BL gibt es halt nur eine, Grichtssendungen und co. mehrere, dann können andere Sender diese Sendungen natürlich nachbauen und uncodiert ausstrahlen, naja.

digiface

8. Micha_R

Micha_R Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

anscheined gibt es ja in der Presse, wozu ich auch "digitalfernsehen.de" zähle, keine Journalisten mehr, die an so lapidare Insiderinformationen wie die Dolphin alias Entavio Spezifikationen herankommen.

Also, Entavio basiert auf "Geeignet für Premiere". Das ist auch nicht verwunderlich, denn egal ob der Verein nun Beta Research, Beta Digital, DPC oder APS heißt: Es ist und bleibt die selbe Firma, die das "verbrochen" hat.

Die "geeignet für Premiere" Spezifikation wurde lediglich um die Bedürfnisse der Werbeindustrie und um neuere Übertragungsformen (HDTV) erweitert.

Für CI-Module gilt: Genauso wie wie die Premiere-CI's laufen Entavio-CI's nur in dafür zertifizierten Receivern. Die große Frage, die sich aber stellt, ist, ob es wirklich jemals Entavio-CI's geben wird. Da hat nähmlich der auserkohrene Verschlüsselungssystemlieferent noch eine gehörige Portion mitzureden und Kudelski sieht sein Nagravision garnicht gerne in CI-Modulen.

Ob die Abrechnung gegenüber den zahlenden Kunden nun per Haushalt oder per Receiver erfolgt, wird eine Marketingentscheidung von Entavio sein. Rein von der Technik kan jede Entavio-Smartcard auf 4 Receivern parallel personalisiert (verheiratet) werden. <Ironie an> Da in Deutschland die Polygamie aber per Gesetz verboten ist und ein größerer Gewinn eingefahren werden kann, wird man seitens Entavio sicher die Monogame Lösung vorziehen <Ironie aus>.

Was die Restriktionen gegenüber dem Kunden angeht, so hängt das vom Receiver ab. "Normale" Receiver werden sich ähnlich verhalten wie die dbox 2 mit Betanova-Software. Jugenschutz (Vorsperrung wie bei Premiere) ist Pflicht, die Smartcard selbst muß zur Inbetriebnahme des Receivers aber nicht, wie bei den Premiere Boxen, zwingend stecken. Fehlt die Karte, verhält sich die Box wie eine "normale" FTA-Box. Schlimmer siehts für die PVR-Fraktion aus. Der jeweilige Sender kann bestimmen, ob Programmteile aufgenommen werden dürfen und wenn ja, für wie lange die Aufnahmen gültig sind. Eine Kopiermöglichkeit der Aufnahmen vom Receiver zum PC darf nicht möglich sein. Der receiverhersteller muß sicherstellen, daß Aufnahmen einer Box nicht auf einer zweiten baugleichen Box abgespielt werden dürfen (z.B. durch Plattentausch). Für die PVR-Wiedergabe gibt es Vorgaben über die maximale Vor-/Rückspulgeschwindigkeit und die minimalen Zeitabstände zwischen Sprungmarken.

Über den Erfolg von Entavio kann man eigentlich nur spekulieren. M.E. wird es mittel bis langfristig aber Erfolgreich sein. Man sollte nicht vergessen, daß gerade in Deutschland noch nichtmal 20% der Satellitenhaushalte digitalisiert sind oder andersrum gesagt: mehr als 80% der deutschen Satellitenhaushalte benutzen nach wie vor analoge Reciever. Da haben RTL, Bild & Co. noch reichlich Zeit für die Eigenwerbung, bis die analoge Verbreitung 2010 abgeschaltet wird. Bis dahin hat man auch dem letzten werbeverdummten Bürger unseres Landes eingeredet, daß er nun unbedingt eine "geeignet für Entavio" Box samt Abo braucht.

Micha

9. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, mittlerweile sollen aber schon 40% der Sat-HH digitalisiert sein (vielleicht auch schon wieder mehr), und davon dürften geschätzt etwa 1,8 Mio. Pay-TV-Abonnenten sein.
    Schließlich schaffen es die entavio-Mannen offenbar nicht die Kisten in den Handel zu bringen (wie auch, wenn das Kartellamt noch kein OK gegeben hat, auf das Risiko wird sich kein Hersteller einlassen wollen). Folglich dürfte auch das Weihnachtsgeschäft flöten gehen, wodurch der Digital-Anteil nochmal steigen dürfte...

10. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die tollen Mitteilungen von Entavio sind doch nur dazu da um das Kartellamt ruhig zu stimmen.
    Sobald alles genehmigt wurde bekommen alle Entavio-Seher ihr fettes DRM mit allen Einschränkungen.

BOYKOTT !!!!

AMEN.

:)