1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2014.

  1. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Ein großer Vorteil der Linuxboxen ist das hausinterne Streamen von TV-Programmen und Aufnahmen auf PCs, Laptops, Tablets und Smartphones. So kann man auch dort schauen, wo kein Satkabel anliegt. Selbst ein weiterer Linuxreceiver lässt sich über das Netzwerk ohne eigenes Antennenkabel einbinden und problemlos nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Ich denke nicht, dass sich linux receiver in Punkto Bildqualität verstecken müssen.
    Die dbox2 ist doch damit gar nicht zu vergleichen.

    Bei der dbox2 musste man noch den Bootloader ändern und und und.

    Die Linuxreceiver haben Linux ja schon vorinstalliert ;).


    @Hose
    Die Frage kann man sich aber auch bei dream stelen.
    Welche Neuerungen für die Dreambox kommen denn noch wirklich ALLEN Nutzern zugute?

    Aber dein "alternativen Hass" ist ja bekannt ;).
     
  3. OLAOLA

    OLAOLA Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Alles ILLEGALE
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Das EINZIGE, was bei Technisat brauchbar war, ist die ALU Schüssel mit ALU Arm und ALU Befestigung. :winken:
    Natürlich NUR mit Fremd LNB.
     
  4. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Schande über mein Haupt, die Sache mit dem Streamen habe ich ja fast vergessen. Das ist definitiv ein nettes Feature. Während ich selbst z. B. das Bundesliga-Freitagsspiel gucke, guckt meine bessere Hälfte per Galaxy Note ganz normal ihre Privatsender. Natürlich ist dafür ein Receiver mit 2 Tunern nötig, aber das ist eine absolut feine Sache. Man kann übrigens auch an einen Fernseher in einem Raum, wo man kein SAT-Kabel hin legen kann einen Raspberry Pi anschliessen und eben hierüber per Netzwerk das TV Signal streamen. Es muss also nicht unbedingt ein zweiter Linux Receiver sein...

    Noch mal zur D-Box 2: Das ist in der Tat mit den heutigen Enigma2 Receivern nicht mehr vergleichbar. Bei der D-Box 2 war es mit der einfachen Image-Installation eben nicht unbedingt getan. Hier musste man ja alle möglichen Einstellungen vornehmen, um wirklich die Box grob nutzen zu können. Das Ganze ist heute sehr sehr viel komfortabler und selbst erklärender geworden. Es gibt zwar immer noch viele Einstellungsmöglichkeiten, was ja auch gut so ist, aber man kommt hier auch ohne Google weiter. Das muss man klar sagen.

    Sollte der Pay-TV Anbieter meines Vertrauens irgendwann einmal den Hebel umlegen, würde ich natürlich aus der Not heraus einen anderen Receiver verwenden (zertifiziertes Gerät), aber ich muss ganz klar sagen, ich würde in keinem Fall mehr Technisat, Humax-Geräte etc. empfehlen; es sei denn es soll etwas einfaches und sehr günstiges sein, z. B. für die Oma etc.

    [edit]
    Ich muss dem widersprechen. Nicht alle Alu-Sachen von Technisat sind brauchbar. Meine Multytenne war nach einem Sommer-Gewitter nämlich verbogen (Feed-Arm). Das fand ich nicht lustig. Das Schüsselchen hab ich dann aus sortieren müssen... :) Auch den Technisat Balkonständer kann man in die Pfeife rauchen. Da ist nämlich unten an einer gewissen Stelle nur ne Niete. Das Ganze lockert sich somit nach ner gewissen Zeit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Dazu muß ich mal meinen Kommentar abgeben:
    Da ist sicher der Hauptgrund.

    Das können auch sehr viele andere.

    Simpel ist anders, selbst einfachste Funktionen sind (standardmäßig) entgegen der gebräuchlichen Norm implementiert. Das geht ja schon mit den Programmnummern los, die von Enigma2 nicht wirklich unterstützt werden.

    Die Sortierung ist eine Katastrophe, am Gerät sowieso, und am PC auch. Ich mußte mir erst ein eigenes Programm schreiben und mich dazu durch mehr oder weniger schlecht dokumentierte Dateiformate kämpfen, um eine brauchbare Sortierung hinzubekommen.

    Wie katastrophal die Senderliste ist, sieht man aktuell z. B. an MTV Live, wo man nicht den aktuellen Programmplatz erfahren kann. Bei Auswahl über die alphabetische Liste (es gibt 6 Sender mit dem Namen!) hat man dann nach mehreren Fehlversuchen zwar den richtigen gefunden, aber da Enigma2 immer die gleiche (alte und somit falsche) Programmnummer anzeigt, kann man den Sender beim nächsten mal nicht direkt auswählen, sondern muß wieder wie beschrieben "raten".

    Das geht ja schon bei der Auswahl des richtigen CAMs los, da blickt ein Normalnutzer kaum durch, welches er benötigt - von der Inbetriebnahme mal ganz zu schweigen.
     
  6. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Aber bei Geräten mit Twin-Kabel-Tuner wird es schwierig. Vieles ist auf die SAT-Welt ausgerichtet. Beim GI Xpeed LX2 gibt es einen Kabeltuner nur zusätzlich und man hat einen unnötigen SAT-Tuner.
     
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Welcher kompletter Unsinn ist. Sorry. Auf die einzelnen verschwurbelten Punkte Deines Kommentars einzugehen, ist Zeitverschwendung.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Die Frage braucht man sich bei Dream nicht stellen. Und das DMM nichts mehr zugänglich macht, nachdem erst die Clone und dann noch VU+ und Konsorten wie eine Schar von Hyänen über E² hergezogen sind, ist doch nachzuvollziehen. Ich selber habe E² mit der Kathrein 910 kennengelernt und habe erst nach dem Dream die 800se herausgebracht hat gewechselt.

    Mit Hass hat das gar nichts zu tun. Das sehe ich echt als Beleidigung an.
     
  9. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Lass' es lieber - bevor Dir noch jemand bestätigt:
    "Auf diesem Gebiet bist Du ein "Blindgänger"!:LOL:

    Nachfrage:
    1. Was für ein "eigenes Programm"?
    2. zu MTV - in diesem Fall gibt es die Aufteilung in "alle", "Satelliten", "PROVIDER", "Favoriten" - und schnell hast Du deinen MTV_Sender!
     
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Enigma2-Projekt Open ATV vorgestellt

    Stimmt! Hat eher was mit Ignoranz zu tun. Für den Kunden haben solche Historien, die sowieso oft falsch dargestellt werden, keine Relevanz. Für den Kunden ist einzig und alleine wichtig, wie das Preis/Leistungsverhältnis aussieht. Alles andere ist Markenhörigkeit und Fanboytum.