1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

enigma

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von kahuna, 2. Februar 2006.

  1. kahuna

    kahuna Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    86
    Ort:
    lk osnabrück
    Anzeige
    tach zusammen,

    hab mal ein paar fragen zu enigma.
    ich selber hab seit ca. 3 jahren neutrino drauf, nun würde ich mal gerne enigma testen.
    wie kann ich das image aufspielen, genauso wie bei neutrino oder nur mit den bootm. wenn enigma noch nicht drauf ist?
    zur zeit arbeite ich mit jag the grabber zum aufnehmen, klappt alles gut. kann ich dies unter enigma weiter nutzen?
    hab im netz keine anleitung für enigma gefunden, für neutrino sind ja jedemenge da. hat vieleicht jemand einen tip wo ich sowas finden kann?

    besten dank
    kahuna
     
  2. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.353
    AW: enigma

    Funktioniert ganz genauso.

    Bei mir funktioniert's nicht. Aber mit SimpleGrab (und der udrec-Engine) geht's wunderbar. Du musst die Aufnahmen dann statt am PC auf der Box programmieren.

    http://wiki.tuxbox.org/Kategorie:Enigma - jede Menge Infos und Anleitungen
    http://its.no-enigma.de/ (oben links unter "Enigma-Doc") - etwas alt, aber doch recht hilfreich
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.533
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
  4. kahuna

    kahuna Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    86
    Ort:
    lk osnabrück
    AW: enigma

    mit dem xmg würde es aber dann doch wieder gehen



    gibt es eigentlich entscheidene vor bzw nachteile zu neutrino?
    hab mal irgend wo gelesen, dass enigma stabiler laufen soll.
    warum wird neutrino eigentlich mehr unterstützt als enigma?
    enigma ist doch auf der dream, dann sollte eigentlich enigma die zukunft gehören, oder hab ich da falsche infos?

    gruss kahuna
     
  5. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.353
    AW: enigma

    Im Gegensatz zu Neutrino muss man bei Aufschaltung neuer Optionen (v.a. bei Premiere) nicht Hin- und Herschalten - Enigma erkennt alles automatisch. Außerdem funktioniert z.B. die Darstellung der Titeleinblendungen bei Xtra Music tadellos. Auch das ganze Bouquetsystem ist IMO bei Enigma um Welten besser (ist aber Geschmackssache). Zudem gibt's dutzende Skins, die man auch nach Belieben abändern kann; und man kann seine eigenen Skins basteln.

    Nachteile sind, dass der Movieplayer nicht so gut ist wie der unter Neutrino und einen Audioplayer gibt's nicht (MP3s können aber trotzdem abgespielt werden, indem man ein Verzeichnis - wie unter Neutrino - einmountet und dann per Dateibrowser Dateien auswählt).

    Wesentlich stabiler. Irgendwelche EPG-Probleme (wie unter Neutrino) sind Enigma fremd und Abstürze hat man sogut wie nie (selbst wenn das System mal hängt, fängt es sich in ca. 80% der Fälle wieder und läuft dann wieder tadellos).

    War zuerst da, weshalb es von Anfang an weiter verbreitet war. Und wer sich heutzutage Linux aufspielt, nimmt i.d.R. zuerst Neutrino, da es eben mehr Unterstützung gibt. In vielen Köpfen existiert sogar nur Neutrino, was man daran merkt, dass bei Fragen die Hilfestellung i.d.R. so aus sieht, dass sie nur auf Neutrino zutrifft (ohne entsprechende Erwähnung oder vorherige Rückfrage).

    Und da Neutrino weiter verbreitet ist, werden Plugins vorrangig dafür entwickelt, was wiederum dazu beiträgt, dass viele Leute, die auf diese Plugins nicht verzichten wollen, bei Neutrino bleiben. Die wichtigsten Plugins funktionieren aber (mittlerweile) auch unter Enigma.

    Stimmt schon, aber Enigma vs. Neutrino ist eine Art Glaubenskrieg :D
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: enigma

    Nee ;) aber NFS streamen macht einfach mehr Spaß :D
     
  7. kahuna

    kahuna Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    86
    Ort:
    lk osnabrück
    AW: enigma

    hallo,

    @DerABV, erstmal besten dank für die schnellen antworten

    hab nun enigma drauf.
    ist eigentlich ganz nett.
    kann ich bei enigma auch die tasten der fb selbst einrichten?
    hilfreich, wenn ich zum radio-modus wechseln will und zurück.
    bei neutrino ging das ja wunderbar. musste die glotze nie anmachen dafür.

    ist das enigma für die d-box eigentlich genau das selbe wie für die dreambox.
    oder sind dort noch spezielle anwendungen mehr vom hause aus drauf?


    gruss kahuna
     
  8. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: enigma

    Was ist denn XMG? Ich bin vor ein paar Tagen auch auf Enigma gewechselt und habe mit Schreck festgestellt, dass nun Jack the Grabber nicht mehr funktioniert.
     
  9. kahuna

    kahuna Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    86
    Ort:
    lk osnabrück
    AW: enigma

    http://www.xmediagrabber.de/

    soll auch mit enigma gehen.
    ich selber habe den grabber noch nicht getestet.

    ist aber halt nicht ganz auf lau.

    gruss kahuna
     

Diese Seite empfehlen