1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Enigma-Receiver oder doch was anderes

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pizzaaaaa, 1. März 2022.

  1. Pizzaaaaa

    Pizzaaaaa Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    die Situation bei uns hat sich seit meinem letzten Thread weniger geändert als geplant:

    Wir schauen weiter über Magenta-TV fern, der Receiver läuft aber zunehmend schlechter. Außerdem ist es nicht ganz günstig.

    Wir haben grundsätzlich alle Möglichkeiten, IP-TV, Sat, DVB-T, Kabel, wäre prinzipiell alles möglich.

    Der Stellenwert des Fernsehens in unserem Leben nimmt momentan aber stark ab (zweites Kind ist jetzt unterwegs), daher nimmt auch unsere Bereitschaft für laufende Kosten ab.

    Wir haben jetzt Mal einen FireTV-Stick gekauft und damit ein bisschen probiert:
    - nur auf Streamingdienste setzen (TVnow, Joyn etc) konnte uns nicht überzeugen
    - Waipu testen wir gerade, das könnte was sein

    Jetzt dachte ich, ich schieße mal einen gebrauchten Enigma-Receiver um das zu testen.

    Aber was kauft man da? Selbst wenn ich nur nach VU+ schaue blicke ich da kaum durch.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Glückwunsch. (y)

    Nun wäre die Frage. Willst Du wirklich nur TV schauen? Willst Du UHD, wobei die Angebote nach wie vor nicht so üppig sind? Willst Du archivieren? Hast Du mehr als eine Sat-Leitung?
    Möchtest Du Dich erst einmal mit Thema E2-Receiver auseinandersetzen. Bisschen einlesen? Willst Du Pay-TV Angebote nutzen? Und diese archivieren?
     
  3. Pizzaaaaa

    Pizzaaaaa Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich dachte hätte zu viel geschrieben und dann habe ich doch dass Wesentliche vergessen.

    Qualität: Mir würde HD reichen, Zukunftsfähigkeit wäre natürlich sinnvoll, irgendwann wird es einen neuen Fernseher geben. Momentan liegen die Prioritäten wie gesagt anders.

    Momentan ist unser Verhalten so, dass wir verschiedene Serienaufnahmen programmiert haben und uns aus den Aufnahmen dann was aussuchen und anschließend löschen. Dauerhaft archivieren tun wir nicht.

    PayTV brauche und nutze ich nicht.

    Es liegen 2 Sat-Leitungen zum Fernseher; zur Schüssel, beim LNB usw bin ich noch flexibel.

    Ob ich auf die E2 Receiver wirklich Lust habe weiß ich noch nicht so recht. Das Thema scheint ja unendlich zu sein.
    Da es aber die beste Alternative zu sein scheint und das einzige ohne laufende Kosten, werde ich wohl nicht wirklich drum herum kommen.
    Wenn dann würde ich mich lieber praktisch einarbeiten als theoretisch .

    Gruß Niclas
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man kein Spielkind ist muß man sich auch nicht groß einlesen.
    Eine VU+ kaufen, neues(alternatives) Betriebssystem drauf und damit ist für den einfachen Anwender alles getan.
    Die Dinger laufen dann und laufen und.....
    Die Anleitung was wie zur Inbetriebnahme zu tun ist ist im VU+ Forum sehr gut beschrieben.
    Wenn die halbe Stunde um ist kannst du schauen, aufnehmen, und hast keine Probleme mehr.
    Wenn man natürlich immer wieder irgendetwas ausprobieren möchte was so ein Gerät alles kann dann muß man sich einarbeiten, aber zum Fernsehschauen
    ist das alles nicht nötig.
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Nun, dann wären von Vu+ folgende Geräte für Dich geeignet.

    Produkte | Vu+ (vuplus.de)

    Produkte | Vu+ (vuplus.de)

    Anleitungen zum Flashen findest Du im VU+ Forum, bzw. deren Wiki.

    Alternativ käme auch eine Dreambox in Frage. Diese sollte dann aber auch ein alternatives BS erhalten, z.Bsp. Enigma.

    Ist auch halt eine Frage, was möchtest Du dafür ausgeben. Und wenn vorhanden, sollte man auch beide Satkabel schon nutzen.
     
  6. Pizzaaaaa

    Pizzaaaaa Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich denke ich schaue jetzt mal nach einem Uno und probiere das dann mal aus.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  7. Pizzaaaaa

    Pizzaaaaa Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe doch noch zwei Fragen:

    1) Spricht etwas dagegen einen gebrauchten Receiver zu kaufen der bereits auf VTI geflasht ist?

    2) Was brauche ich für einen LNB um aus dem Receiver das maximale raus zu holen?

    Danke
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    1) Ich habe bis jetzt jeden meiner Dutzend E2 Receiver gebraucht gekauft und nur einmal vor x-Jahren mit einem Dreambox-Clone nicht die Erwartungen erfüllt. Ich sehe da kein Problem.
    2) Welche Uno soll es denn werden? Hoffentlich mit FBC Tuner, dann wäre Unicable als LNB oder Multischalter von Vorteil.
     
  9. Pizzaaaaa

    Pizzaaaaa Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte jetzt den Vu+ UNO 4K SE im Blick.

    Da ich (erstmal) nur den einen Receiver an der Schüssel hätte, würde ja ein LNB ohne Multischalter reichen, oder?
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja, wenn dir zwei Satebenen gleichzeitig genügen, dann brauchst du kein anderes LNB.