1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Englischer Fernseher an deutschem Festplattenrecorder - geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pingpong, 3. Februar 2005.

  1. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    Anzeige
    AW: Englischer Fernseher an deutschem Festplattenrecorder - geht das?

    Für ein FBAS-Signal gibt es meines Wissens keine abweichenden Normen. Wir haben in meinem Ausbildungsbetrieb Kameras und Monitore verschiedener Hersteller (darunter AUCH Geräte , die nur für den englischen Markt bestimmt waren) in allen möglichen Variationen getestet. Wenn mal das Bild schwarz-weiß war, dan hat man das Verbindungskabel oder die Kameraplatine nachgelötet, und dann ging's. Von daher kann ich die Aussage mit dem defekten oder nicht in den Normtoleranzen gefertigten Kabels nur so bestätigen. Wenn es zum Beispiel über das HF-Signal funktioniert, nur der Ton nicht reinkommt, weil der Abstand zwischen Bild- und Tonträger nicht stimmt, so kann dies bei einem FBAS-Signal nichts ausmachen, da es hier ja weder Bild- noch Tonträger gibt, da man hier ja das Signal selbst überträgt.

    Wie gesagt, das ist das, was ich mit meinen Erfahrungen so zu dem Thema sagen kann, wenn jemand anderem andere Erkenntnisse vorliegen, dann bitte posten, bin immer froh, wenn ich was neues dazu lernen kann.

    Gruß

    Eric:winken:
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Englischer Fernseher an deutschem Festplattenrecorder - geht das?

    Die S-Video-Verbindung besteht aus zwei Signalen: Das eine liefert ein Schwarzweißbild (Y), das andere dazu die Farbinformation (C). Klemmt man C ab, kriegt man ein sauberes Schwarzweißbild. Klemmt man Y ab, kriegt man nur ein Farbgeflimmer ohne erkennbaren Inhalt. Wenn der Hosidenstecker nicht perfekt sitzt oder die Buchse einen Wackler hat, fehlt manchmal eines der Signale.
    Innerhalb der Scart-Buchse ist der Pin für FBAS und das Y-Signal von Y/C identisch. Wenn der Fernseher kein Y/C versteht, verwertet er das Y-Signal wie ein FBAS-Signal, dem halt die Farbe fehlt. Außerdem ist bekannt, daß viele Fernseher, obwohl sie angeblich S-Video verstehen, Probleme mit der Wiedergabe haben. Hat aber alles nichts mit England oder Deutschland zu tun.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Englischer Fernseher an deutschem Festplattenrecorder - geht das?

    Ganz sicher ??

    Wenn die Bilddarstellende Norm etwas anderster ist, dann wird sie im TV-Gerät auch etwas anderster verarbeitet.

    Und dann dürfte der Übertragungsweg egal sein.

    Denn die Übertragungsnorm bleibt gleich, ob bei HF oder Scart, und die Technik dahinter muss es zu einem Bild zusammen setzen.
    Denn auch ein digitaler Satreceiver gibt sein Signal nur analog über Scart ab. Unsere deutsche Geräte eben PAL.

    Ob es ein PAL 2.65 oder 3.1 oder 4.65 gibt weiss ich nicht.

    Und so läuft ein amerikanischer Videorecoder der sein Signal nür über NTSC abgibt, nur über Fernseher, dessen Scarteingang auch NTSC tauglich ist. Und da unterscheidet man noch zwischen NTSC 3,58 und NTSC 4,43.

    Und dann kamen die ersten wenige Multinorm-Videorecoder.

    Ich bin der Meinung, das die Normen genau übereinstimmen müssen, und das sollte man genau wissen.

    Vielleicht steht was genaueres in der Bedienungsanleitung des Fernsehers.

    Normal steht bei den " Technischen Angaben " die zu empfangenen Normen, und die werden zwischen HF und AV unterschieden.

    digiface
     
  4. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Englischer Fernseher an deutschem Festplattenrecorder - geht das?

    Der einzige Unterschied zwischen den "beiden" PAL-Normen ist, daß beim HF-Signal der Abstand zwischen Bild- und Tonträger variiert. Da beim Scart-Aus-/Eingang aber der Ton in jedem Fall über eine separate Leitung transportiert wird, ist dieser Unterschied eben Makulatur. Da kann man dann mit Fug und Recht sagen: "PAL ist PAL und NTSC ist NTSC" Hier geht es aber nicht um verschiedene Bildwiederholfrequenzen, sondern in der ursprünglichen Frage ging es rein nur um die Wiedergabe des Ton. Und das Problem mit dem Schwarz-Weiß-Bild hat da auch nix zu sagen. Das hat man eben manchmal bei billigen Kabeln. Ich hatte auch schon ein paar Mal dieses Problem. Seitdem ich hochwertige Kabel verwende, gehört dieses Problem der Vergangenheit an.

    Gruß

    Eric:winken:
     
  5. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Englischer Fernseher an deutschem Festplattenrecorder - geht das?

    Ganz sicher.
    Über Scart gibt es keine Pal/Secam Farbnorm sondern RGB, FBAS oder S-Video. Die Farbnormen sind nur für den RF Eingang wichtig.
    Aber auch über RF kann der Humax PAL I.
    Dies steht in der Humax Anleitung:
    TV-Standard PAL I/G/B/D/K im Menü wählbar
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Englischer Fernseher an deutschem Festplattenrecorder - geht das?

    Beim FBAS-Signal muß man noch zwischen PAL und SECAM unterscheiden, weil in FBAS die Farbe noch in der jeweiligen Norm moduliert wird. Mit Y/C und RGB sind PAL und SECAM dann identisch.
     
  7. Skyone

    Skyone Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Englischer Fernseher an deutschem Festplattenrecorder - geht das?

    Viele Fernseher unterstützen schon seit einigen Jahren den multi-Pal Norm. Meistens kannst du im Menu des Fernsehers das jeweilige Land angeben.

    Über Scart hast du natürlich keine Probleme.

    Einziges Manko. Das Englische NICAM-Stereo wird (meistens) nicht unterstützt.
     
  8. Hein52

    Hein52 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Englischer Fernseher an deutschem Festplattenrecorder - geht das?

    Bei Y/C Anschluss werden lediglich die SW und Chroma Signale getrennt übertragen. Da es sich beim Chromasignal jedoch immer noch um ein moduliertes! Signal handelt, (beinhaltet z.B. bei PAL die Komponenten U und V, Burstsignal zur Rückgewinnung des unterdrückten Farbträgers von 4,43 Mhz ) spielt es sehr wohl eine Rolle, ob es sich um PAL oder SECAM handelt. Erst das RGB Signal ist demoduliert und es sind keine Unterschiede mehr vorhanden.

    Gruss Hein52