1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Spoonman, 8. Januar 2006.

1. BBC-Hörer

BBC-Hörer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Englische und griechische Sender mit EINER Schüssel?

ja: zwei Quatro LNBs, ein 9/4, 9/6 oder 9/8 Multischalter, je nach Anzahl der anzuschließenden Receiver.
    Jeder kommt dann in den Genuß beider Satelliten.

Andreas

2. Worringer

Worringer Guest

Danke für die Korrektur, ich kann das einfach nicht auseinanderhalten und komme immer wieder durcheinander.

Worringer

3. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

oder ganz einfach, zwei Twin LNBs. Das ist dann zwar nicht erweiterbar, aber dafür unschlagbar günstig. Dann könnte jeder beide Satelliten sehen, wenn das gewünscht wird. Oder jeder hat zwei Anschlüsse zu seinem gewünschten Satelliten, d.h. es könnte ein PRgramm aufgenommen und ein anderes desselben Satelliten geschaut werden.
    Gesamtkosten für so eine Anlage mit 2 Twin LNBs dürfen so um die 80 Euro plus Receiver liegen.

Grüsse
    Linus

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht...

Mal angenommen, er will tatsächlich den Hellassat anpeilen, und würde sich dann für die simpelste Lösung entscheiden: Mein Nachbar empfängt mit einem] Receiver nur Hellassat, und ich empfange mit einem Receiver nur Astra 2D - mit welchen Kosten müsste man inclusive Montage durch den Fachhändler ungefähr rechnen?

5. BBC-Hörer

BBC-Hörer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

dazu würden aber noch 2 Stück 2/1 DiseqC Schalter benötigt! Ob sich diese Lösung dann noch rentiert?

Andreas

6. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box2
    Skymaster dx24

Das kommt sehr drauf an, was ihr haben wollt.

Die billigste Schüssel gibts für 15 Euro bei Ebay, dazu 2 Single LNB für je 5 Euro und ne Billigwandhalterung für 10 Euro. Macht also insgesamt 35 Euro.

Das ganze kann man natürlich auch hochwertig mit ner Kathrein ANlage machen. Dann würde das ganze vermutlich das 10fache kosten.

Ich würde das ganze übrigens nicht unbedingt von nem Fachbetrieb machen lassen. Ich befürchte, viele haben nur Erfahrung mit Astra und vielleicht noch Hotbird. DIe kommen dann bei Hellassat und Astra2 schon an ihre Grenzen. Es ist eigentlich gar nicht so schwer, dass selber einzurichten, wenn man sich ein bisschen mit der MAterie beschäftigt. Vielleicht kann dir aber jemand auch einen guten "Fachbetrieb" bei dir in der Nähe empfehlen.

Grüsse
    Linus

7. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Warum Fachhändler-Montage, wenns dieses Forum gibt? :D (die Schüssel soll ja nicht aufs Dach sondern wird an einer gut erreichbaren Stelle (?) installiert)

8. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box2
    Skymaster dx24

Zwei 2/1 diseqc Schalter sind auf jeden Fall günstiger, als ein 9/4 er Multischalter. VOn daher würde ich das auf jeden Fall empfehlen.
    SO wie es klingt, ist aber wohl sowieso nur angedacht, das ganze mit Single LNBs zu realisieren. Wenn man dann später merkt, dass man vielleicht doch einen Festplattenreceiver anschliessen möchte, dann macht es auch nichts, wenn man das SIngle LNB (5-10 Euro) durch ein Twin, QUattro, oder Quad ersetzt.

Grüsse
    Linus

9. Worringer

Worringer Guest

Der Astra 2 ist schon nicht so leicht zu finden. Wenn man aber am Anfang auf Astra 1 ausrichtet und dann etwas nach links dreht, dann kommt der Astra 2 schon. Wichtig ist eine gute Schiene, damit man vernünftig verschieben kann.

@Spoonman
    Wie sehen denn die baulichen Randbedingungen aus? Ist es möglich, daß Du von der Montagestelle ein Foto machen kannst, so daß man sich einen Überblick verschaffen kann?

Worringer

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hmm... Das mit dem Foto wäre wg. fehlendem Webspace etwas schwierig. Will mich deswegen nicht extra bei Flickr anmelden... ;)

Die Schüssel des Vormieters hing auf jeden Fall an einem dünnen Stützpfeiler der Balkonüberdachung.