1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

England-Trainer beleidigt unseren Fussball

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Hoffi67, 31. Dezember 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: England-Trainer beleidigt unseren Fussball

Özil gehört aktuell zum erweiterten Kreis der besten Spieler der Welt.
    Schwarzer ist ein durchschnittlicher Torhüter, die es hier in Deutschland wie Sand am Meer gibt.

Merkst'e selbst, oder?

Rassismus wäre, wenn ich Spieler/Personen anderer Nationen verurteilen würde. Die erwähnten Spieler dürfen hier gerne bei uns spielen, kein Thema. Ich akzeptiere es meinetwegen auch wie es momentan ist und in den letzten Jahren auch war.

Ich hätte lediglich Interesse an Welt- und Europameisterschaften, die auch repräsentativ sind. Oder ist das etwa auch Rassismus der FIFA, dass nur Deutsche für Deutschland spielen dürfen, bzw. nur Italiener für Italien etc.? Am besten wären ja Transfers auch für Nationalmannschaften. Quasi ein zweites System neben dem Vereinsfußball. Das wäre sehr integrativ, wenn jeder spielen kann wo er möchte. Dann bräuchten sich manche Spieler auch nicht mehr stundenlang im Amt anstellen bezüglich der Pässe. ;)

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was heißt denn für dich "nach Abstammung"? Wer sollte deiner Meinung nach für die deutsche Nationalelf spielen dürfen, und wer nicht?

3. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Ab wann gilt ein Spieler denn dann als repräsentativer Deutscher? Wieviele Generationen muss die Familie vorher in Deutschland gewohnt haben? Dürften Saarländer mitspielen, die ja kurzzeitig zu Frankreich gehörten? Und welche Ländergrenzen soll man ziehen? Die aktuellen? Vor 1945? vor 1918?

Die Gesellschaften unterliegen ständigem Wandel, und durch die Mobilität und Flexibilität der gesamten Arbeitswelt geht das immer schneller. Wer den deutschen Pass hat, soll auch für Deutschland spielen können.

Man soll nur nicht mehr wechseln können (wie es ja aktuell bei Pflichtspielen ist) und den Pass nicht nur des Fussballs wegen mit konstruierten Begründungen bekommen.

4. Ceraton

Ceraton Guest

Die Abstammung ist nur einer der Punkten, welchen einen Deutschen definiert.
    Daneben gibt es noch Geburtsort, Sprachkenntnisse, Identifikation mit seinem Land(Deutschland), der Kultur usw..
    Es müssen nicht alle Punkte erfüllt sein um Deutscher zu sein, weswegen Özil selbstverständlich ein deutscher Staatsbürger ist.
    Es würde z.B. auch niemand auf die Idee kommen Django Asül als Ausländer zu bezeichnen, denn deutscher bzw. bayrischer als er geht beim besten Willen nicht. ;)

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Jeder Spieler mit mindestens einem deutschen Elternteil. Beziehungsweise bei Eltern mit verschiedenen Nationalitäten sollte es der Spieler selber wählen dürfen, da er ja selber auch jeweils die halbe Nationalität beider Länder besitzt.

Nicht mehr, nicht weniger. Ihr interpretiert in meine Aussagen zu viel rein. Um irgendwelches arisches Aussehen, auf das du vermutlich anspielst, geht es mir absolut nicht - das ist mir sowas von egal.

Ich bin nur der Meinung - meine persönliche - dass man seine Abstammung/Herkunft nicht ändern kann. Ich bin beispielsweise Deutscher und meine Eltern auch. Sollte ich jetzt auswandern und dort Kinder bekommen, sind meine Kinder doch auch Deutsche oder sollten die dann plötzlich Staatsbürger des anderen Landes sein? Das macht für mich persönlich keinen Sinn. Ich bin der Meinung, dass die Nationalität und Abstammung eine Eigenschaft ist, die angeboren wird und die man nicht ändern kann. Ich könnte bei einer Auswanderung den Pass des Gastgeberlandes annehmen um wählen zu können, ich kann mich auch der Lebenseinstellung der Gastnation anpassen und mich voll integrieren, aber Deutscher bin ich dann im Herzen und im Geiste immer noch. Wie seht ihr das?

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aha. Özil ist also unerwünscht, aber Özils Söhne dürfen dann in 25 Jahren für Deutschland spielen?

7. mika_van_detta_

mika_van_detta_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

...

8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Wenn die Mutter eine Deutsche ist, ja.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was für ein unglaublicher Unsinn...

Demnach hätte Philipp Rösler also niemals deutscher Staatsbürger und damit auch nicht Minister werden können, weil ja die vietnamesische Nationalität "angeboren" und unveränderlich ist?

Sorry, aber was du hier (unwissentlich?) propagierst, ist finsterste braune Ideologie. Guck mal bei Wikipedia unter "Nürnberger Rassegesetze" nach.

Ob es so ist, wie du glaubst, weißt du erst, wenn du wirklich auswanderst. Meiner Meinung nach hängt die Identifikation mit dem neuen Heimatland von diversen Faktoren ab - u.a. davon, wie alt du bist zum Zeitpunkt deiner Auswanderung bist. Als Dreijähriger entwickelst du mit Sicherheit eine andere Identität als ein auswandernder Dreißigjähriger. Und wenn nicht du selbst ausgewandert bist, sondern deine Eltern (vor deiner Geburt), sieht die Sache noch mal ganz anders aus. Womit wir wieder bei Özil wären, denn der ist ja hier geboren.

10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Les meinen Text nochmal nach. Vielleicht habe ich mich mit "Nationalität" falsch ausgedrückt. Habe ja geschrieben, dass man die durchaus wechseln kann, wenn man in seiner neuen Hemat wählen möchte oder ähnliches.

Hätte vielleicht nur von Abstammung schreiben sollen. "Nationalität" war zu schwammig, gebe ich zu.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.