1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

England-Trainer beleidigt unseren Fussball

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Hoffi67, 31. Dezember 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der-Magier

Der-Magier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: England-Trainer beleidigt unseren Fussball

Ich habe selbst 4 Jahre in Italien gelebt und wohne seit 7 Jahren in Deutschland. Von daher kann ich da bestens vergleichen.
    Was Lebenslust, Aussehen und Essen angeht ist Italien den deutschen meilenweit voraus. Zudem hat man mehr WM und CL/Landesmeister Titel im Fussball geholt.
    Von daher ist es eine Unverschämtheit zu schreiben "Die Italiener können und sind nix".

2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ach wie schön, geht das jetzt schon los mit den Spielchen vor der EM. Was ich komisch finde ist, das hier gleich wieder die Schützengräben ausgehoben werden wenns um Fussball geht. Macht euch mal locker und findet euch damit ab das die Globalisierung in jedem Bereich immer weiter geht. Der Herr Capello wird sich damit auch abfinden, spätestens wenn sein Team im nächsten Spiel gegen uns untergeht. ;)

3. BobaFett77

BobaFett77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Solche Kommentare wie die von Herrn Capello finde ich traurig, vor allem da die deutsche Nationalmannschaft doch gerade ein positives Beispiel für gelungene Integration ist. Es geht hier ja nicht um Spieler, die nachträglich im Erwachsenenalter ihre Staatsbürgerschaft gewechselt haben, extra um die DFB-Truppe zu verstärken.

Spieler wie Özil, Khedira oder Gomez sind zudem in Deutschland geboren, haben sogar Eltern(teile) mit deutschem Pass. Es SIND Deutsche und sie gehören genauso zur Nationalmannschaft wie Müller, Schweinsteiger oder Mertesacker. Auch unsere Nationalspieler, die nicht in Deutschland geboren sind, sind großteils schon im Kleinkindalter nach Deutschland gekommen und hier aufgewachsen. Die Verbindung zu Deutschland ist damit eindeutig.

Ich finde es schade, wenn sogar hier im Forum einzelne User den Aussagen von Capello zustimmen. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber meinem Gefühl nach hat das zumindest unterschwellig schon einen rassistischen Unterton. Solche Meinungen kenne ich sonst höchstens von denen hier: Nationalmannschaft: Nazis nicht stolz auf Deutschland - PANORAMA - DAS ERSTE - NDR - YouTube

Aber so eine Gesinnung will ich jetzt wirklich niemandem unterstellen, sondern nur mal darauf hinweisen, mit wem man sich da vielleicht unfreiwillig in ein Boot setzt. Da hätte Capello vielleicht auch mal drüber nachdenken sollen. Aber als ausländischer Nationaltrainer, der vor seinem Traineramt keinerlei Beziehungen zu England hatte, hat er wohl vor seinen Äußerungen eh nicht besonders viel nachgedacht. ;)

4. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Übertreibst Du da nicht ein wenig?Die Spieler haben selbst entschieden,für welches Land sie spielen.Außerdem besteht die Mehrheit der deutschen Elf immer noch aus Deutschen.Multi Kulti hat sich nunmal durchgesetzt und ich finde es völlig ok,wenn Spieler,die in einem bestimmten Land groß geworden sind,sich auch für dieses Land entscheiden zu spielen.:winken:

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

War ja klar, dass sowas kommen wird. :eek:
    Man darf mittlerweile auch keine Kritik mehr äußern ohne sofort als rassistisch abgstempelt zu werden, oder? Das finde ich sehr schade und beschämend.

Ich halte auch zu Deutschland wie es aktuell ist, aber ich würde es eher begrüßen, wenn es nach der Abstammung geregelt wird und nicht nach Ausweisen. So leid es mir tut, aber ein Mesut Özil ist trotz seines Geburtsortes kein Deutscher - er kann ja nichtmal richtig Deutsch sprechen. Ich kann die türkischen Fans daher gut verstehen, dass die sich beschweren, dass wir quasi "ihren Spieler" genommen haben. Ich hätte so auch reagiert, wenn ein Deutscher plötzlich für irgendein anderes Land auflaufen würde. Das ist für mich persönlich nicht der Sinn, den eine Aufteilung in Nationalteams bezwecken sollte. Vereine darf man sich meinetwegen aussuchen, aber seine Nationalität/Abstammung hat man immer - egal wo man nun geboren wurde oder welche Ausweise man besitzt.

6. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Trotzdem ist diese Diskussion unsäglich,weil es ja nicht nur den DFB betrifft,sondern die ganze Welt.
    Es gibt auch Clubmannschaften,da steht nicht ein Spieler aus dem dazugehörigen Land auf dem Platz.
    Wenn was daran geändert werden soll,dann auf der ganzen Welt.
    Capellos Aussage ist zwar nicht unrichtig,aber er brauch doch nur in den Spiegel schauen,England ist nun nicht ein gutes Beispiel,wie es besser ist oder Frankreich.....!!

7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Da stimme ich dir zu. Ich beziehe mich ja auch nicht nur auf Deutschland, sondern ebenso auf alle.

8. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Wo beginnt und endet denn bei Dir Integration?

Müllabfuhr, Dönerladen und Steuern zahlen ist ok?
    Polizei, Bundeswehr und sonst wo man ein deutsches "Hoheitszeichen" trägt ist es nicht in Ordnung?

Sorry Bastiii, so sehr ich normalerweise deine Beiträge schätze, diesmal hast du für mich ganz klar daneben gegriffen.
    Deswegen wundere dich nicht wenn dich jemand als "rassistisch" einschätzt.
    Und keine Angst, ich tu es nicht...;)

9. pokerstar

pokerstar Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Özils Mutter ist doch Deutsche, deshalb kann ich es bei Özil zB. noch verstehen wenn er für Deutschland spielt, bedenklicher finde ich da eher schon bei Spielern wie bei Cacau, der ja man meines Wissens nach keine deutschen Vorfahren hat und nur für Deutschland spielt weil er für Brasilien zu schlecht war.

10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Überall im alltäglichen Leben.

Sport ist für mich was anderes. Dort wird es ja gewünscht, dass Mannschaften, getrennt von ihren Nationalitäten, gegeneinander antreten um die stärkste Nation zu ermitteln. Das ist ja auch der Sinn einer Europa- oder Weltmeisterschaft.

Im alltäglichen Leben ist das nicht der Fall und daher kann dort meinetwegen jeder machen was er möchte, beziehungsweise leben wo er will. Egal welcher Abstammung er ist.

Das wäre mir neu. Kann es sein, dass du Özil mit Khedira verwechselst? Khediras Mutter ist Deutsche. Özils Eltern, Mustafa und Gülizar Özil, sind meines Wissens nach beide türkischstämmig. Also im Grunde der gleiche Fall wie bei Cacau, nur dass Özil hier geboren wurde.

------------------
    Ich möchte übrigens nochmal betonen, dass ich auch aktuell zu Deutschland halte. Es ist ja schließlich mein Land. Ich habe auch nichts dagegen, dass die Spieler ihrem Herzen oder den Aussichten nach Erfolg folgen um ihre Nationalmannschaft zu finden, aber prinzipiell wollte ich ausdrücken, dass Capello mit seiner Kritik, um der geht es hier im Thred, nicht unrecht hat. Aber wie schon erwähnt wurde ist das kein deutsches Problem, sondern ein generelles im aktuellen Weltfußball, weshalb ich Capellos Einschränkung auf den DFB nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.