1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Oktober 2007.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung

    Deine Argumentation ist witzig: Schließe ich daraus, dass Du keine Zeitung / Zeitschriften liest, die bringen auch Werbung. Du gehst auch nciht zu Sportveranstaltungen, Vorsicht: auch da ist Werbung.

    Im Übrigen: GEZ abmelden, wenn man kein TV schauen will, die Privaten muss man auf jeden Fall finanzieren.
    Wenn ich böse wäre, müßte ich sagen: Das ist eine Lüge!
    Wir alle wissen, das man die GEZ nicht abmelden kann, wenn man kein TV schauen will. Und was hat die GEZ mit TV zu tun. Warum GEZ Pflicht wenn ich nur die Privaten oder Pay-TV haben möchte? Da ist keine Logik drin, das ist Abzocke.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung

    Ja, das nennt man Mischfinazierung. Kann man kritisch hinterfragen, aber das ist die Grundlage der ÖR.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung

    Das ist nachweislich falsch.
    Eine Senderanzahl ist irgends vorgeschrieben, das erbibt sich auch nicht zwangsläufig. Das ist (bei allem Respekt) Blödsinn, so etwas behaupten zu wollen.
    Es gibt einen Finanzausgleich unter den Sendeanstalten.
    Und schon wieder eine falsche Behauptung.


    Wenn der ÖRR Werbung bringt, verwirken sie das Recht auf Gebühreneinzug.
    Entweder Gebühren oder Werbung. Beides geht nciht. Dann könnten auch die Privaten das Recht herausnehmen und Gebühren verlangen, dafür bringen sie weniger Werbung.
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung



    Warum zweimal, dafür gibt es keinen Grund und erst recht keine moralische Berechtigung. Entweder Werbung oder Gebühr. Beides geht nicht.
    Sonst werden immer wieder Diskussionen anfangen: Warum nicht mehr Werbung und dafür eine Senkung der Rundfunkgebühren. Die Mehrheit wäre bestimmt dafür, (auch wenn Eike keine Werbung mag ;) ).
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung

    Selbstverständlich kannst Du die GEZ abmelden, wenn Du kein Fernsehen schauen willst.:rolleyes: Guckst Du hier:

    http://www.gez.de/door/service/abmeldung/index.html :winken:

    Im Übrigen bezahlst Du auch nicht die GEZ wegen ARD und ZDF, sondern wegen der sog. "Bereitstellung eines Rundfunkgerätes zum Empfang von akustischen bzw. visuellen Medien". Und eben unter diese Definition fallen eben alle Geräte, die einen Tuner besitzen. Sprich baust Du den Tuner aus Deinem Fernseher oder Radio aus, bist Du auch nicht mehr zur Zahlung der GEZ verpflichtet! Gleiches gilt, wenn Du Deinen Fernseher und/oder Dein Radio abschaffst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung

    Ich würde Dir raten Dir die Rundfunkverträge genau anzusehen und die Basis der Landessender bevor Du Sachen behauptest. Und auch wie sich die Finazierung der ARD und des ZDF sich zusammensetzt.
    Und da ist die Werbung ein Teil der Finanzierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung

    Das wäre aber nicht der sinn einer allgemein Rundfunkgebühr...
    Außerdem kann man die ÖR dann auch gleich priviatisieren.
    Kommt aufsselbe hinaus.
    Ich verstehe nicht wieso man indirekt eine unnötige abschaffung fordern kann.

    Ach und die werbung bei den Privaten gibt es umsonst?
    Es gibt nur EINEN Unterschied zwischen der Finanzierung der Privaten und den ÖR.
    Die eine ist INDIREKT die andere eine DIREKTE Zahlung...

    Dann informier dich dochmal über sinn und zweck der ÖR.
    Über die Sender die DU mit deinen Gebühren finanzierst und welche Sender wirkliche Kosten verursachen bzw. was bei den ÖR Kosten verursacht.

    @arte-neu Du musst aber auch bedenken das die ÖR weniger Geld mit werbung einnehmen als die Privaten ;)

    Und mir ist persönlich eine "Mischfinanzierung" lieber als eine direkte Finanzierung durch werbung wo ich mich nicht von befreien kann und wie bei den Privaten aktuell nichts geboten kriege.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2007
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung

    Das ist falsch! Bitte mal richtig lesen. Das was Du sagst ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit 1000 EUR belangt werden.
    Guckst Du GEZ Seite.

    Der Besitz eines TV Gerätes ist GEZ Pflichtig, egal ob das Gerät genutzt wird.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung

    Es ist auch unlogisch einen Fernseher zu besitzen den man nicht nutzt...
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Engere Wahl: Nur noch zwei Modelle zur Rundfunk-Finanzierung


    Du hast ja Recht, aber das Sponsoring nimmt gerade beim "Das Erste" inzwischen ordentlich zu.
    Das Wetter wird ihnen präsentiert von ...
    Beckmann wird ihnen präsentiwert von ...
    Die Wetterkarte oder Deutschlandkarte in der Tagesschau ... Quelle: Google-Earth
    und so weiter. Es reicht aber langsam. Wenn der Trend unvermindert weitergeht, ist das Erste bald genauso werbeverseucht wie manch Privater.

    Ich finde das schlimm.