1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energieverbrauch Kühlschränke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 19. Juli 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Weil sie sich auf ihr neues Kerngeschäft konzentrieren wollten. Nokia war im Fernseher-Bereich nie eine besonders große Nummer, obschon die Geräte gut waren. Um hier mehr bringen zu können, hätte man in dem umkämpften Markt mehr Energie investieren müssen. Doch warum, wenn man die "low hanging fruits" im neuen Mobilfunkmarkt nur ernten muss? Und da hat's Nokia immerhin in kürzester Zeit zum Weltmarkführer geschafft -- und behauptet diesen Titel bis heute.

    Ich hab übrigens einen Ex-Nokia-Fernseher, der schon aus der Zeit stammt, als die Fernseher-Sparte gerade AKAI ging. Es ist schon ein AKAI, aber absolut identisch mit den damaligen Nokia-Fernsehern.
    Passiert das bei Kühlschränken eigentlich auch? Ich kenne das halt nur von Klimaanlagen, dass die innerhalb weniger Jahre das Kühlmittel verlieren. Aber Kühlschränke halten doch fast ewig.
    Ich vermute mal, dass das an der verhältnismäßig niedrigen Kühlleistungen und den damit verbundenen niedrigeren Drücken zusammenhängt. Selbst eine kleine Klimaanlage hat ja mehr als die 10fache Leistung eines Kühlschranks.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Naja, klein waren sie aber auch nicht.
    Die ITT Nokia Teile stammten ja eigentlich von den Wurzeln her aus dem ehemaligen Unternehmen Graetz, bzw. SEL.

    Die haben im Interfunk Ring in den 80er und 90er Jahren schon einen relativ großen Absatz gehabt.

    Donn
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Nur mal damit ihr seht, dass ich keinen Denkfehler habe und auch diese Geschichte berechnen kann:

    Wir haben einen 1 Jahr alten Tiefkühlschrank in der Klasse A+ .

    Bei dem habe ich in 4 Stunden und 19 Minuten 0,13 KWh gemessen.
    Bezogen auf die Stunde: 0,030114 KWh / 1 H
    Bezogen auf 24 Stunden: 0,72 KWh / 24 H

    Angegeben ist der mit 0,83 KWh / 24 Stunden.

    Also hier passt es.

    Die anderen alten Schleudern sind schon gemeldet zum abholen.

    digiface