1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energieverbrauch Kühlschränke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 19. Juli 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Der anschlusswert der alten Kühlschränke und der Aktuellen dürfte meist gleich sein, nur sind die neuen meist besser gedämmt und die Türen sind noch nicht so verzogen das die Türgummis nicht mehr anliegen. Der Kühlschrank läuft damit dann auch weniger und der Verbrauch ist geringer.
    Spätestens nach 10 Jahren hat man dann mit dem neuen genau das gleiche Problem.
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Auch die Kühlkreisläufe (auch andere Kühlmitel) und Kompressoren arbeiten deutlich effizienter.

    -Zahni
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Wobei der Verbauch der Kühlschränke bei 30° Raumtemperatur im Sommer deutlich höher liegen dürfte als bei 18° Raumtemperatur im Winter. Mein Kühlschrank läuft im Sommer (Dachgeschosswohnung bis 35°C) manchmal fast durch, geht also kaum aus, und im Winter (Küche: 10-15°) frage ich mich manchmal ob er überhaupt noch funktioniert, weil er kaum läuft.

    Gruß
    emtewe
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Deswegen nutze ich für Internet und einfache Office Sachen nur noch mein Netbook, das begnügt sich komplett mit 5W. Dazu noch DSL Modem und WLAN Router (5W), macht in 24h 0,24 kWh ;)
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke


    Ich hatte das Problem diesen Sommer mit meinem Kühlschrank in der Küche (EG).
    Dauernd gelaufen und irgendwie waren die Speisen nicht so kühl wie sonst.

    Der Fehler war total simpel, aber bis ich das gemerkt habe bin ich fast durchgedreht.

    Der Kühlschrank hat an der Tür wiederum eine Holz-Tür die unabhängig vom Kühlschrank aufgehängt ist und zur Küche gehört.
    Wenn beide Türen (über ein gefedertes Gelenk miteinander verbunden) geschlossen erscheinen, dann sieht man nur die Holztür.
    Zwischen Holztür und Kühlschranktür (gefedert) sind ungefähr 2cm Luft.

    Was also ist passiert? Eine Ketchup-Flasche (Gewürzketchup, lange Flasche, längs auf einen Boden gelegt) hat sich so "blöde hingelegt" hat, dass der Deckel die innere Tür davon abhielt vollständig zu schließen.

    Onkel-Donn hat da rum gebastelt, Verbrauch gemessen, Dichtigkeit des Kompressors geprüft, Thermostat gemessen etc....

    Irgendwann fiel mir dann auf, dass der Deckel irgendwie gestaucht aussah.

    Man, ich kam mir so unheimlich dämlich vor...; Meiner besseren Hälfte habe ich davon natürlich nichts erzählt.
    Ich war ja schließlich der Held, der den Kühlschrank repariert hat! :winken::D

    Donn

    P.s.: Die Reparaturanleitung -> Stelle den Ketchup einfach aufrecht in die Tür.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  6. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Mein Kühlschrank ist 18 Jahre alt und schluckt knappe 110 Watt,wenn ich die Tür öffne kommen noch mal ca. 15 Watt hinzu.

    [​IMG]
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Dann stimmt aber mit der Wärmedämmumg des Kühschranks etwas nicht.
    Das ist aber der momentane Stromverbrauch, nicht der durchschnittliche.
     
  8. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Klar,der Kühlschrank läuft ja nicht die ganze Zeit,hier in meiner Dachwohnung sind es z.Z. immer an die 30° C ,aber das Ding macht deswegen auch mal so 15-30 Minuten Pause.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    Du hattest Verfahrenstechniker oder ähnliches gelernt?
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Energieverbrauch Kühlschränke

    So ähnlich ja. Aber zuhause verhält man sich oftmals nicht "wie gelernt".

    Donn