1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energieverbrauch bei Internetsuche

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 12. Januar 2009.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Energieverbrauch bei Internetsuche

    http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=2548
    So ist das aber nun mal mit der modernen Technik.
    Der Nutzen überwiegt, würde ich mal meinen.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Energieverbrauch bei Internetsuche

    selbst wenn es so wäre .... das internet hört ja nicht bei google auf. jede suchanfrage wird zwar irgendwie über google server geleitet, aber von da aus werden ja erstmal die weiteren routen festgelegt. das geht über duzende "hops" und das schon bevor man die google seite überhaupt mal erreicht hat.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Energieverbrauch bei Internetsuche

    So ist es ;)

    Es hat ja nun mal nach google gefragt und nicht nach dem gesamten Internet.

    Wie dem auch immer sei. Die gleiche Diskussion könnte man übers Fernsehen, über Kühlschränke oder Beleuchtung führen. Was also tun? Das Internet wird nicht aufgegeben werden, weil es zu viel Strom frisst. Eben ganz genauso wie das Fernsehen, die Kühlschränke und das elektrische Licht.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Energieverbrauch bei Internetsuche

    Beweise gibt es übrigens bei google earth ;).
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Energieverbrauch bei Internetsuche

    mit dem "wenn es so wäre" meine ich, das google es sich in dieser hinsicht etwas einfach macht zu behaupten dass sie klimaneutral agieren. fakt ist einfach, dass viele leute schon gar nicht mehr wissen dass man webseiten überhaupt direkt aufrufen kann sondern zum teil auch aus faulheit erstmal google losrennen lassen um sich dann ihre seite darauszupicken. daran ist google zwar nicht direkt schuld, dennoch sind es die google server die die weltweiten anfragen losballert. nicht zu vergessen die robots die die seiten indexieren. es wird halt netzlast erzeugt die nicht nur auf googles rechenzentrum beschränkt ist.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Energieverbrauch bei Internetsuche

    Die Suche über google oder googles Spider haben tragen ganz sicher heute nur zu einem vernachlässigbaren Teil zur Netzwerkbelastung bei. Wenn man da auf der Suche nach den Schuldigen wäre, würde mir ganz andere Dienste einfallen, wie z. B. die One-Click-Hoster oder etwas unaktueller das Eselnetzwerk.