1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen und der weitere Hype

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 5. Januar 2009.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

Genau, um diese überteuerten Sparlampen, die ich im Schnitt in der Vergangenheit wesentlich öfter wechseln mußte als herkömmliche Glühlampen :(

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was mich an den Sparlampen extrem stört ist der Umstand das die ewig brauchen um volle Helligkeit zu erlangen.

3. Creep

Creep Guest

Im Bad habe ich eine Sparlampe. Eine Osram, keine "Baumarkt-Billiglampe". Die letzte hatte ungefähr 2 Jahre gehalten, dann war sie hinüber. Wenn ich morgens aufstehe, schalte ich erstmal im Bad das Licht ein, erledige dann die anderen Sachen, die man morgens nach dem Aufstehen verrichtet und habe danach helles Licht zum Rasieren. 2..3 Minuten braucht die schon. Neu sind die (zumindest die Osram) fast sofort hell, nach einem halben Jahr läßt es deutlich nach. Meine 50W Sparlampe im Wohnzimmer erreicht jetzt nach gut einem Jahr auch längst nicht mehr die volle Helligkeit. Alle 1..2 Jahre für fast 30.- Euro eine neue Sparlampe kaufen? Ob das (privat-)ökonomisch und ökologisch sinnvoll ist?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Komisch, das mit den Energiesparlampen im Bad. Ich hatte früher mal eine im Bad gehabt -- auch nach ein paar Monaten defekt. Die nächste genauso. Dann kam wieder eine Glühbirne rein.

In anderen Räumen ist das allerdings nicht so. Kann es sein, dass die Teile die Feuchtigkeit nicht mögen? Oder mein After-Shave? ;)

Was die Helligkeit angeht: Die Kompaktleuchtstofflampen mit möglichst dicken Röhren sind viel schneller hell, als die mit dünneren. Leider sind die "dicken" dafür auch potthässlich.

Ich hab in der Küche so eine, allerdings verpackt in einer dicken Kugel, so dass man sie nicht sieht. Die ist beim Einschalten ausreichend hell, erreicht ihre volle Helligkeit aber innerhalb weniger als einer Minute. Das ist auch eine Osram und hält nun schon seit zwei Jahren.

Im Wohnzimmer hab ich seit kurzem eine dimmbare Megaman. Die braucht auch 'ne knappe Minute um voll hell zu sein. Aber auch hier ist die Anfangshelligkeit ausreichend.

Für den Flur würde ich das aber nicht verwenden.

Im Hausflur haben wir diese fetten ESL-Röhren mit Stecksockel, wie man sie auch im gewerblichen Bereich nutzt. Die flackern zwar beim Einschalten wie Neonröhren, sind dafür aber sofort hell.

Gag

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich finde das je nachdem sehr angenehm. Wenn ich aus dem dunklen komme, Nachts erwacht bin oder von draussen, dann begrüßen meine Augen die kurze Phase der Eingewöhnung ;)

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

es gibt extra abgeschirmte energiesparbirnen fürs badezimmer. die kosten allerdings mehr als die normalen.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Im Bad, alles Halogeen...

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

es kommt auch auf die lampen an. ich hab welche die brauchen wirklich lang, im wohnzimmer aber kein großen problem weil die ja dann lange eingeschaltet sind. ich hab andere lampen, da gehts aber doch sehr schnell...

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab so eine am Bett. Seeeehr angenehm. :)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Im so kleiner die Lampen, so hab ich das Gefühl, um so extremer sind die Aufhellungsphasen...

Lebensdauer ist auch so ein Thema, ich habe noch Narva-Lampen am laufen, die halten noch...