1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen und der weitere Hype

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 5. Januar 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    ... exakt so wie Omi das früher auch gemacht hat: Wasserkessel auf Herdplatte, warten bis es kocht und dann langsam in den Porzellanfilter mit der Melitta-Tüte gießen.

    Aber nochmal: Ist das dadurch wirklich besser? Schmeckt man den Unterschied?

    Mich wundert's halt, weil man Espresso mit Wasser über 90° direkt in den Ausguss geben kann. Aber ich kenne mich mit Filterkaffee nicht aus -- sind zwei verschiedene Welten.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Da ich sehr eigen bin mit Kaffee habe ich mir die Mühe gemacht das Wasser mal nachzumessen bei verschiedenen "Spuckermodellen"...

    Bei keinem Modell kamen 100 Grad Wasser raus, geht auch nicht, selten waren es 90 Grad, die Regel eher unter 80 Grad. Verkalkte Modelle sogar weniger.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Das ist richtig, denn bei 100°C verdampft das Wasser ja auch. aber deutlich über 80°C sind es. Nur geht mein Thermometer nur bis 80°C und zeigt dann Error an. Ich schätze es dürften bei 90°C sein. Genau richtig für den Kaffee.(mehr bringt ein Wasserkocher aber auch nicht)
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Das Ventil sollte sich aber erst bei richtig kochendem Wasser öffnen und nicht bei heiß eingefüllten ;).

    Nichts destotrotz wirst du aber auch andere Maschinen kennen die mit den Urprinzip arbeiten...

    @Gag Halfrunt
    Es reicht zumindest um von "kochend heißen" kaffee sprechen zu können.

    Zu heißt ist für Kaffee eigentlich eh nicht das gute.
    Musst nur mal diejenigen fragen die das als Beruf haben.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Deutlich! Besuch fragt immer wie ich den Kaffee denn mache...
    Ich kann mit den Pets nichts anfangen, aber richtiger Bohnenkaffee vernünftig gemacht...:love: Ich male ja auch die Bohnen...;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Ich kann es Dir nur so sagen. Das Wasser kommt hier sehr heiß aus dem Hahn, die Spuckermodelle fangen dann gleich an "zu spucken" und das Brühmodell was ich habe fängt an leicht tropfen.

    Fazit, in der Summe der Nutzung sind Kaffeemschienen reine Energiekiller. Aber eben ein Komfort auf den ich nicht verzichten mag. Die billigste Methode dürfte der Tauchsieder sein gefolgt von der Ceranplatte, zumal dort die Restwärme lange ausgenutzt werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Eike, gibts denn von Deinem Prinzipl der Kaffeemaschine keine mit Thermokanne? dann wäre sie doch "perfekt".
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Wenn man von der Glaskanne absieht ist die Kaffeemaschine aber nunmal definitiv stromsparender.

    Jedenfalls ist das Gerät sicherlich nichts was man in Punkto "umwelt" einsparen sollte.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Hey das kannst Du doch nicht machen, dann gibt es auf den Flohmärkten direkt 25 % weniger zu verkaufen. :D


    Das stimmt, meine Freundin hat sich auch so einen tollen Lichterschlauch geholt und über Weihnachten jeden Abend angemacht. Ich habe den dann mal durchgemessen und kam auf 259 Watt. Das sind mir fast die Augen aus dem Kopp gefallen. :eek: Ich habe danach den Schlauch "entfernt" ;)


    Also immer wenn ich zum Zahnarzt zur Kontrolle musste, musste man ein klein wenig machen, ein bisschen Karies, Zahnstein usw. Habe mir dann eine elektrische Oral B gekauft und siehe da. Beim nächsten Besuch war meine Ärztin begeistert. Alles Top. :love:


    Ja die gibt es noch. Habe mir vor ein paar Monaten von AFK, ein sogenanntes Frühstücksset gekauft. Das war ein Toaster, ein Wasserkocher und eine Kaffeemaschine. diese Kaffeemaschine ist noch ein einfaches Glasmodell. Gut das Set hat auch nur 25 € gekostet aber es erfüllt seinen Zweck.
     
  10. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    darf ich fragen welche Gründe das sind?