1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen und der weitere Hype

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 5. Januar 2009.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Nein, bei den heutigen hochwertigen Modellen ist das auch vernachlässigbar. Da hat sich einiges getan.
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Hörst du wohl auf, die Leute hier mit differenzierenden Informationen zu versorgen! Das ist nicht gewünscht!
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Hmm, viele dieser Massnahmen kurbeln sicher auch die Konjunktur an, denn wenn man billige Produkte, mit geringer Gewinnmarge, einfach aus Gründen der Energieeffizienz verbietet, müssen die Kunden halt zu den teuren Produkten greifen. Das ist aber sicher nur ein unerwünschter und bisher noch gar nicht beachteter Nebeneffekt. Man macht dies ganz sicher ausschliesslich um das Klima zu retten! :rolleyes:
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Komisch das in den anweisungen für die Fachkraft genau dieser Hinweis noch steht.

    Gerade wenn die warm eingeschaltet werden kann die Lebensdauer verkürzt werden.

    Deswegen halten doch die experten in dem Punkt nichts davon Glühlampen zu verbieten und diese dann durch energiesparlampen zu ersetzen.
    Eben weil sie gerade bei sachen die mit Bewegungsmeldern oder andere hochfrequente Orte wie Toilette, Flur etc. einfach unpassend sind.

    In solchen Räumen empfehlen sich definitiv keine Leuchtstofflampen.

    Nichts destotrotz gibt es genug alternativen dazu.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Naja, ich habe inzwischen Lampen mit dieser Technik, bis jetzt ist noch keine davon kaputt.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Für den Preis hole ich mir für diese räume lieber halogenlampen...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Echt? Was verbraucht denn eine Kaffemaschiene so inklusive der meist längeren Nutzung der Heizplatte und der Aufwärmung mit kaltem Wasser?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Hatten wir die diskussion nicht schonmal mit den eierkocher? ;).

    Eine Kaffeemaschine verbraucht sicherlich um einiges weniger als wie die alte technik Kaffee auf den Herd zu machen.

    Wenn ich dran denke wie lange es braucht bis das wasser anfängt zu kochen auf dem Herd habe ich bei der Kaffeemaschine schon lange die Kaffeetasse voll.
    Und das sogar mit weniger Leistungsaufnahme.

    Das einzige was eventuell mehr verbraucht ist die Heizplatte zum warm halten.
    Dafür gibt es aber thermoskannen ;).
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Apropos: Ich sehe seit einiger Zeit immer mehr, dass vielerorts statt Leuchstofflampen wieder Halogen eingesetzt wird. In einem Nachbarort hat man einen ganzen Straßenzug mit Halogenlampen ausgestattet! Sieht ausgesprochen schön aus, aber ich möchte nicht wissen, was die verbrauchen.

    Auch in Supermärkten, die einen auf "edel" machen, werden die Verkaufsräume zunehmend mit dem warmen und freundlich wirkenden Halogenlicht beleuchtet.

    Bei allen Kaffeemaschinen, die mit einer Pumpe arbeiten, wird der Durchlauferhitzer auf Temperatur gehalten. Hängt dann wohl vom Modell ab, ob dies auch im "Standby" so passiert.
    Ich hab bei meinem Vollautomaten daheim jedenfalls einen Timer drin, der die Kiste nach 15 Minuten ausschaltet, sollte ich das vergessen.

    Allerdings weiß ich auch gar nicht, wieviel Strom verbraucht wird, um den Boiler dauerhaft heiß zu halten.
    Kaffeemaschinen mit einfacher Glaskanne und Heizplatte gehören sowieso verboten. Von der Erfindung der Isolierkanne scheinen einige noch nichts gehört zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Das wirklich so?

    Eine normale Kaffemaschine hat, jedenfalls meine, eine Leistungsaufnahme von 1000 Watt. Jede andere halbwegs "vernünftige" Kaffeemaschine auch wenn sie nicht nur mit 60 Grad den Kaffee laugt.... ;)
    Ich mag brühend gekochenden Kaffee also habe ich so ein Philipsmodell was im oberen Behälter das Wasser richtig zum sprudeln bringt...

    Ich, und sehr viele Kaffeemaschinen-Nutzer, haben das ganz normale Glaskannenmodell was zur Folge hat das danach ewig die Heizplatte läuft.
    So kommen teils Stunden Kaffeemaschinen-Nutzung zusammen, zu Hause nicht aber im Büro... Leider.

    Das Wasser auf auf dem Herd setze ich mit heißem Wasser aus dem Hahn auf. Die kleine Ceranplatte braucht keine 3 Minuten und das Wasser kocht. Dannach kann man die Glaskanne noch mindestens 1h Stunde auf dem ausgeschalteten Herd stehen lassen und hat immer noch heißen Kaffee. Was ist nun Sparsamer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009