1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen und der weitere Hype

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 5. Januar 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Wenn Du siehst wieviel Bauteile damit pro sekunde hergestellt werden sieht das schon ganz anders aus. Wie gesagt die Energikosten bezahlst Du mit dem Kaufpreis. Und wie ich schon schrieb nicht jede Lampe wird in China hergestellt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Wieviel mal denn noch: Mich interessieren die Energiekosten nicht, sondern die tatsächlich aufgewendete Energiemenge.

    Da unterschiedliche Energieformen an unterschiedlichen Orten in unterschiedlichen Abnahmemengen erhebliche Preisunterschiede haben, ist die alleinige Betrachtung der Kosten in etwa so genau, wie das Zählen der zermatschten Fliegen auf der Windschutzscheibe zur Entfernungsermittlung. :rolleyes:

    Außerdem ist die Entsorgung nicht im Kaufpreis enthalten.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Natürlich sollte man einer Reform etwas gutes Abgewinnen können (und wenn es nur eine Vereinheitlichung oder Vereinfachung ist). Sonst braucht man auch nichts zu reformieren. Die Angebliche Gesundheitsreform hat zwar erst einmal vereinheitlicht, aber für viele auch wesentlich verteuert - obwohl Frau Schmidt ja schon vor Jahren getönt hat, es solle endlich günstiger werden. Dabei hätte man einfach erst einmal das System der gesetzlichen Krankenversicherung reformieren sollen.
    Aha, die Wirtschaft mit höheren Preisen zu belasten ist also ein Ziel, das man unbedingt verfolgen muss.

    Energieeffizienz kann man auch anders Fördern. Da braucht man keine Ökosteuer. Im Übrigen ist sie sowieso sinnlos, solange an anderer Stelle Fabriken und Energieversorger mit Umweltzertifikaten scheinheilig ihre Ökobilanz aufpolieren. Da müssen schon alle ran.
    Wer's glaubt, wird seelig. Gebe es diese Steuerarten nicht, würden sich die Volksfürsorger einfach etwas anderes einfallen lassen. Im Übrigen hält man mit der Tabaksteuer die wenigsten vom Rauchen ab. Die Branntweinsteuer ist auch eher ein schlechter Scherz, als das sie jemanden vom "Saufen" abhalten würde.

    Sollte eigentlich schon jeder erkannt haben, dass die Ziele verfehlt sind. Ich kenne auch niemanden, der sich ernsthaft die Bandarole an den Zigarettenschachteln ansieht und sagt: "Oh mein Gott, so viel Steuer"! [oder] "Hach, die blöde Steuer macht das Saufgelage teuer, da nehm' ich lieber Bier".
    Ja, deshalb haben wir zig verschiedene Steuern und sind nicht umsonst das Land der Bürokraten. Wie man sowas auch noch gut finden kann, stelle ich mal als Frage in den Raum.

    Da das Diskussionsthema hier aber die ESLs sind, ist das Thema für mich beendet. Du hast halt deine unabänderliche Meinung, andere die Ihre. In deinem Modbereich bestehst du immerhin auch darauf das man beim Thema bleibt.

    PS: Sich künstlich über ein paar - für das Thema hier belanglose Sätze - künstlich aufzuplustern ist auf Dauer nicht gut für's Herz. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Willst du es nicht verstehen? Du bezahlst die Energie(menge) doch mit dem Kaupreis mit. Wenn Die Lampe hier in Deutschland hergestellt wurde (und deren Bauteile) dann mögen das ein paar Cent sein. Dir schenkt da keiner was, im Gegenteil. Selbst wenn der Strom nur 1Cent kostet für den deutschen Erzeuger bezahlst Du das auch mit
    Doch das ist vorgeschrieben.

    Ansonsten achte auch mal auf das RoHS Zeichen. ;)
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Das kenne ich von anderen Geräten. Ist das tatsächlich auch auf den Lampanpackungen zu sehen?

    ESLs gebe ich hier übrigens kostenlos im Laden oder über den Elektroentsorger zurück. Ist doch seit ein paar Jahren schon Vorschrift (wie bei Batterien).
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Es sind 30 %,
    Aber auch 15 % sind besser als gar nichts...
    Dann soll er lesen lernen.

    Auf den Halogenlampen mit Schraubfassung steht das nämlich drauf genauso wie auf den ESL.
    Nuja das ist jetzt ja nur Geschmackssache.

    Ich denke wenn die glühlampe immer weniger wird wird auch diese bauart immer mehr in die Läden kommen.

    @HarryPotter
    In anderen Ländern funktioniert das abhalten mit hohen steuern aber recht gut.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Entschuldige, aber hast du meinen Beitrag nicht gelesen? :confused:

    Aufgrund der extrem unterschiedlichen Kosten für Energie ist der Kaufpreis als Vergleich völlig ungeeignet und sagt letztlich rein gar nichts über die tatsächlich aufgewendete Energiemenge aus.

    Wenn ich mit dem Taxi fahre, ist das viel teurer, als wenn ich das eigene Auto nehme. Dennoch wird gleich viel Energie verbraucht und CO2 freigesetzt. Du kannst Kosten nicht mit der Energiemenge gleichsetzen.
    "RoHS" ist eine Vorschrift, die die Verarbeitung bestimmter giftiger Substanzen verbietet -- nicht mehr.

    Und nochmal: Die Gewinnung von Rohstoffen aus Recyclingmüll bringt Geld. Geld, das mit den Recycling-Kosten verrechnet werden. Auch hier sagt dann das, was unterm Strich übrig bleibt, nichts über den Energieaufwand aus.

    Gag
     
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    Sonderangebot von Domäne vor einigen Jahren??? :eek: :D

    Habe mit meinem Kollegen gedacht, wir machen ein "Schnäppchen"..., denkste, kapitales Eignetor..., ja ein "echter Fehlkauf". :eek:
    Da bleibt die Bude auch bei 3 Lampen nach 10 Minuten dunkel wie bei einer 90%igen Sonnenfinsternis...:eek:

    Müsste echt mal nachschauen welches Fabrikat/Label..., war doch ein mir bis dato unbekanntes....
     
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Energiesparlampen und der weitere Hype

    naja das ist eher ein positives denn ein schlechtes zeichen. das anfängliche funzellicht, so nervig es auch ist, deutet eher darauf hin dass der lampe genug zeit gegeben wird "hochzufahren", sozusagen ein soft-start. dadurch wird die lebensdauer nicht unmerklich verlängert. das haben selbst die neusten osram classic esls. diese art eignet sich aber eher in den klassischen wohn oder dauerbeleuchtungsräumen, denn im flur ist sowas natürlich wirklich völlig deplatziert.