1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von flashmaster, 13. November 2012.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Das sind lediglich Angaben über das LED Gehäuse, aber noch kein Hinweis auf einen konkreten Typ.

    Ich glaube jedenfalls kaum das ein Hersteller die LEDs zu ungunsten der Helligkeit mit einem Bruchteil des Nennstroms betreibt.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das könnte schon Sinn machen. Wenn die LEDs in der Qualitätskontrolle schlecht abschneiden, kann man die immer noch unter der Nennlast betreiben, um so die erwartete Lebensdauer zu erhöhen.
     
  3. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Du brauchst doch bloß mal nachrechnen, kann ja sein das meine Rechnung nicht stimmt. Die andere Seite, betreibe ich die LEDs mit Maximalstrom verringert sich die Lebensdauer und ich muss zusätzlich kühlen, was mehr Aufwand bedeutet.

    5630 SMD Power-Chip LED 120° - 150mA 50 Lumen weiß

    "Diese HighPower SMD LED hat einen 0.5Watt Chip. Zusätzliche Kühlung der LEDs ist bis 80mA nicht erforderlich. Mit Montage auf Kühlkörper und Lötung auf Aluminiumplatine ist der Betrieb bis 150mA möglich."

    5630 SMD Power-Chip LED 120° - 150mA 50 Lumen weiß, 0,59 €, | revoART
     
  4. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    weiß einer ob es LED Lampen E27 kuppelverspiegelt gibt?
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Das wird den Hersteller wohl eher weniger interessieren. Die Helligkeit nimmt ja erst nach zich Jahren ab.

    Das könnte schon eher ein Argument sein. Wobei mehr Kühlfläche günstiger sein dürfte als mehr LEDs. Daher immer noch etwas zweifelhaft.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Aluminum dürfte deutlich teurer sein als Silizium...;)
     
  7. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Gerade mal bei german.alibaba.com nachgeschaut, 1000 Stück 10 $ bei größeren Stückzahlen dürfte das noch weniger sein.
    Rechne doch einfach mal nach, meine Lampe hat 42 LEDs und 8W. Das wären wenn sie mit Grenzwerten betrieben würden bei 150mA/ 3,3V 0,5W also 21W.
    Du kannst das auch überall nachlesen das bei hohen Strom der Wirkungsgrad sinkt, und die Lebensdauer drastisch verringert wird, zusätzlich steigt der Blauanteil, das kann man bei älteren Modellen sehr gut sehen, da waren LEDs noch teuer, und wurden hart an der Grenze betrieben.

    Wirkungsgrad oder Lichtabgabe abhängig vom Strom

    "Im Gegensatz zu den Glühbirnen haben die LED's eine geniale Eigenschaft: Ihr Wirkungsgrad steigt, wenn sie mit wenig Strom betrieben werden, d. h. bei Betrieb mit dem halben Maximalstrom wird schon deutlich mehr Licht abgegeben, als die Hälfte der maximalen Lichtmenge (im Folgenden Lichtstrom genannt).

    Wie kann man sich diese Verhalten zunutze machen? Ganz einfach dadurch, daß man LED's unterhalb ihres Maximalstroms betreibt, damit wird gleichzeitig die Lebensdauer erhöht und die Kühlungsproblematik verringert. Obendrein bekommt man einen höheren Wirkungsgrad "dazugeschenkt". Die LED's selbst sind ja heute nicht mehr so teuer, so daß man vielleicht eine oder 2 LED mehr einbaut als eigentlich erforderlich."

    LED und Konstantstromquelle
     
  8. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Ja, gibt es zB vom Cree oder SHARP 6W E27 420Lm.

    [​IMG][​IMG]
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Du weißt aber gar nicht welche LEDs genau verbaut sind.
     
  10. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Doch, mittlerweile weiß ich es, epistar 5630 smd .

    .Luminous intensity(lm) :44-55lm

    -Light color: white(5700-700k), warm white:2700-3200k, nature white: 4000-4500k

    -Power:0.5w

    -Forward voltage:2.8-3.6V

    -Input current:150mA

    -Beam angle:120 degree

    -High consistency in light color and high cost-effective

    -Used in LED tubes, lamps, strips and bulbs