1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von flashmaster, 13. November 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Mein Flur ist Durchgangsbereich ohne Fenster, da macht man das Licht gefühlte hundertmal am Tag an und aus. Meine 60W Glühlampe hat am Ende kaum ein Jahr gehalten. Ich hatte in den letzten Jahren ohnehin den Eindruck, dass die Glühlampen nicht mehr die Haltbarkeit hatten wie früher. Mir ging es weniger um die Stromersparnis als darum nicht mehr dauernd die Lampe wechseln zu müssen. Ob die LEDs das wirklich besser können wird sich zeigen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Gibt leider keine Wunderlampen.

    LED sind zwar noch sparsamer als Energiesparlampen auf Leuchtstoffbasis, aber das Spektrum ist auch nicht viel besser.

    Bleiben eigentlich nur Glühbirnen und Halogenbirnen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Aber auch nur, weil sie deren Helligkeit nicht erreichen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der Vorteil der LED gegenüber der herkömmlichen Energiesparlampen ist dass sie ihre volle Helligkeit im Einschaltmoment bieten, und dass man sie beliebig oft ein- und ausschalten kann, außerdem enthalten sie weniger flüchtige Schadstoffe.
     
  5. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Das kann man nicht mehr sagen, ich habe mal ein paar "Mais Lampen":D mit den neuen Samsung LEDs SMD5630 für die Garage bestellt, die sind extrem Hell, 8W 1100 Lumen und 15W 1500 Lumen Kaltweiß. Man muss nur darauf achten das nicht die alten SMD 3528/5050 verbaut sind. Die 15W ist sogar noch heller wie ein 100W Birne. Auch vom Preis her kann man nicht meckern, 4x8W 31 €, 4x 15W 37 €.

    [​IMG]
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    @emtewe: So sehe ich das auch.

    Auch die kleinere Bauform hat echte Vorteile, denn hier kommst du mit den Kompaktleuchtstofflampen nicht weiter.

    Aber ich wundere mich nach wie vor, dass es keine LED in ernstzunehmender Helligkeit für den Haushalt gibt. Vor allem, weil es mittlerweile Autoscheinwerfer auf LED-Basis gibt, auch Straßenbeleuchtung und Außenscheinwerfer.

    Ich hab so ein Teil im Hof: Hell wie der alte 100W-Halogenstrahler.

    Sind die Produktionskosten wirklich noch so hoch? Die müssten doch davon Massen absetzen können, wenn es ein ernstzunehmendes Glühbirnen-Pendant von 60 bis 100W für max 15 Euro gäbe.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    @divx: Diese LED-Cluster sind für verdeckte Anwendungen durchaus brauchbar. Aber warum müssen es Cluster sein? Mein Hofscheinwerfer hat nur einen LED-Chip, der dafür daumennagelgroß ist.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Ja, aber bei denen gibt es möglicherweise Kühlungsprobleme. Die Wärme entsteht an der Fläche, und muss dort abgeführt werden. Das Verhältnis von Flächenrand zu Fläche ist bei vielen kleinen LED besser als bei einer großen.

    Nimm eine viereckige LED mit 5mm Kantenlänge. Die hat 25mm² Fläche, aber nur 20mm Kante. Nimmst du hingegen 25 LEDs mit je 1mm Kantenlänge, dann hast du auch 25mm² Fläche, aber 100mm Kante.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Wo gekauft?
     
  10. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Cluster hat den Vorteil das die Wärmeentwicklung geringer ist als bei zb einen 10W Chip und die Lichtverteilung gleichmäßiger.
    Man fährt die LED nicht mit den Maximal zulässigen Strom dafür mehr LEDs das erhöht zusätzlich noch die Lebensdauer. Der Wirkungsgrad Lumen/Watt ist bei den kleinen SMDs auch höher, spart also nochmal Strom.Es gibt ja auch unterschiedliche Bauformen, kommt darauf an was Du beleuchten willst, Spot oder große Flächen. Auch mit der Optik kommt man langsam an normales Glühobst ran.:)

    [​IMG]