1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen: Krank durch Licht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 26. Januar 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    :rolleyes: Das lag aber nicht an der Strahlung, sondern an a) der Bildwiederholungsfrequenz und b) dass zu zu wenig blinzelst und dadurch die Augen austrocknen.

    Gag
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    @emtewe: Danke für den Wiki-Link. Man möge sich bitte besonders dieses Kapitel durchlesen: Nocebo-Effekt ? Wikipedia
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Tja, und glaubt man Untersuchungen dazu soll es am Katodenstrahl gelegen haben der den Staub auf der Röhre in die Augen schleudert was bei einem Allergiker dann solch Reaktionen auslöst.
    Die konnten das damals sogar filmen.
    Bei Röhrenfernsehern hat man den Effekt auch nur sitzt man da in der Regel keinen halben Meter davor.
    Bei meinen kleinen 50hz TV Röhre brennen sie jedenfalls nicht.
    Is wohl die Frequenz zu niedrig den am blinzeln liegt es nicht.
    Glauben hin, Glauben her, seit LCD waren die Beschwerden jedenfalls weg.
    Jetzt komm aber nicht damit das ich seit über 10 Jahren mehr blinzele oder nur an den LCD glaube. :eek:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Das ist richtig, aber wie definierst du gefährlich? Letztendlich geht es darum verschiedene Risiken, sowie Gefahren und Nutzen bestimmter Technologien gegeneinander abzuwägen. Das ist letztendlich eine ganz persönliche Entscheidung.
    Wenn weltweit Milliarden von Menschen jeden Tag elektrischen Feldern ausgesetzt sind, und sich daraus dennoch kein einheitliches Krankheitsbild ableiten lässt, und die Lebenserwartung der bestrahlten eher höher ist als die der nicht bestrahlten (Entwicklungsstand der Länder, dort wo Armut herrscht, und wo die Menschen nicht genug zu Essen haben, dort gibts auch weniger Elektrosmog) dann fällt mir die Entscheidung relativ leicht. Ich lebe lieber hier, in einem verstrahlten Haus, als in Afrika in einer strahlenfreien Lehmhütte, oder in Südamerika unter einem strahlenfreien Blätterdach im Dschungel.
    Ich weiss nicht was gesünder ist, aber ich weiss ganz sicher was mir angenehmer ist. ;)
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Das hat mit meinem Beispiel nicht das geringste zu tun!
    Von der Untersuchung von der ich sprach wurde keinen gesagt wann die Strahlung eingeschaltet ist und wann nicht.
    Da wurde einfach nur die Auswirkungen gemessen.
    Trotzdem konnten die Teilnehmer die meinten an Elektrosmog zu leiten sagen wann die Strahlung an war und wann nicht.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Also was denn nun? Ist es nun die Strahlung oder der Staub? :rolleyes:

    Davon abgesehen laden sich die seit Anfang der 90er verkauften Monitore überhaupt nicht mehr elektrostatisch auf, so dass sich dort auch kein Staub ansetzt.

    Dass ein Kathodenstrahl in einem abgeschlossenen System Staub, der sich außerhalb befindet, "wegschleudern" kann, ist mir übrigens auch neu. Aber man lernt ja nie aus. Bisher war mir nur der gegenteilige Effekt durch die statische Aufladung bekannt. Die alten Fernseher und Monitore waren ja echte Staub-Magnete. Aber auch das lag nicht an irgendwelcher Strahlung, sondern schlicht nur daran, dass sich die Oberfläche elektrisch aufgeladen hat.

    Dumme Frage dazu: Bekommst du vom Staubsaugen auch rote, entzündete Augen? Da wird wesentlich mehr Staub in der Raumluft herumgewirbelt.

    Gag
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Das ist auch nicht mein Thema.
    Ich bin ja auch nicht so Elektrosmog leidend.
    Glaube ich zumindest.
    Mir stellt sich die Frage ob ich mir zusätzlich noch teuren Elektrosmog in die Bude holen soll.
    Aber das sind wieder alles Fragen die man wohl erst in vielen Jahren beantworten kann.
    Ob ich nachts besser schlafe wenn ich nicht den ganzen Abend unter meiner Leutstofflampe gesessen habe oder der Wecker neben dem Bett vom Strom ist muss ich wohl selber heraus finden.
    Und wenn ich nur durch den Glauben dran besser schlafe, mein Blutdruck wieder ohne Medikamente runter geht, soll's mir auch recht sein.
    Allein mir fehlt meist der Glaube.

    Oder wie heißt es so schön?
    Ich glaube an nichts, aber ich glaube so fest an nichts das ich schon wieder an nichts glaube. :eek:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Es können auch Reaktionen im Körper gemessen werden, wenn jemand ein Hundebaby anschaut.

    Der Organismus reagiert auf vieles. Nur sagt das nichts darüber aus, ob dies schädlich sei. Es gibt einige Tiere, die sich mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen orientieren können oder das Erdmagnetfeld wahrnehmen.

    Den einzigen Effekt, den man bei der Einwirkung elektromagnetischer Strahlung auf das Gewebe einwandfrei nachgewiesen hat, ist eine Erwärmung.
     
  9. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Halogenlampen sollen auch Schritt für Schritt aus dem Verkehr gezogen werden. Es geht dabei um die Energieeffizienz, die unterscheidet sich nicht viel von der einer Glühlampe.

    Bis dahin gibt es vielleicht bezahlbare LEDs ohne Quecksilber und Elektrosmog. Keine Ahnung, ob der nun alle krank macht oder nur wenige, aber warum sollte man sich freiwillig zum Versuchskaninchen machen? Wir sind inzwischen so vielen Strahlen ausgesetzt, daß ich auf solchen Unsinn wie DECT-Dauerbestrahlung oder die Monitorschutzverordnung sprengenden Werte von Energiesparlampen gerne verzichte. Mal abgesehen von den Farben, die den Charme von Gruselfilmen vermitteln.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Ach weist du, meine Möbel laden sich auch nicht elektrostatisch auf und trotzdem setzt sich da Staub an.
    Sei froh das du dich damit nicht beschäftigen musstest.
    Vielleicht kannst du es ja ergoogel.
    Frei nach deinem Motto: Man muss nichts wissen, man muss wissen wo es steht.
    Damals war es jedenfalls ein Thema und das nicht nur bei mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010