1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen: Krank durch Licht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 26. Januar 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Aktuell ist die beste alternative immer noch die Halogenlampe ;).


    Das Thema hier selbst, erinnert mich allerdings gerade doch an "dieweltist". Gibt der sich nun als Doktor aus? :D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Ich habe schon seit langer Zeit den Eindruck, dass es nur wenige Menschen gibt, die die Fähigkeit beherrschen, eine Rechnung mit einmaligen und laufenden Kosten aufzumachen.

    Wobei "Kosten" hier beliebig ist. Sei es wirklich Geld bei der Anschaffung eines Gegenstandes oder Kosten in Form von Umweltbelastung oder Energieaufwand.

    Es überfordert ja schon die allermeisten, die simple Rechnung aufzumachen, dass es sich z.B. bei langfristig genutzten Haushaltsgeräten lohnt, zu einem teureren Produkt zu greifen, das dafür dann eine längere Laufleistung hat, statt sich ein billiges Gerät zu kaufen, das nur nach wenigen Jahren den Geist aufgibt.

    Das scheint vielen einfach zu abstrakt zu sein.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Sehe ich auch so. Und wenn ich mit einer 70er Halogen die Leuchtkraft einer 100W Glühlampe erreiche und die Lichtfarbe OK ist - warum nicht?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Die "beste" Alternative ist das auch nicht. Die beste ist, einfach nichts zu tun.

    Die vom Wirkungsgrad her höheren Halogenlampen sind die mit 12V betriebenen. Da brauchet dann einen Trafo, neue Lampen, usw.

    In irgendeinem Test, den ich kürzlich mal in den Fingern hatte, wurde den 230V-Halogenlampen keine Energieersparnis gegenüber herkömmlichen Glühlampen bescheinigt. Das hat mich sehr überrascht, denn damit werben die Hersteller ja alle. Doch es schein nur "heiße Luft" zu sein.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Hmm, mit der 70W Osram Halogen, durch die ich letztens die defekte 70W Glühlampe im Flur ersetzt hatte (nach ca. 10 Jahren!!!) ist es definitiv wesentlich heller geworden. Ob es nun an der gealterten Glühlampe lag oder ob sie in Wirklichkeit mehr als 70W verbraucht, weiß ich nun allerdings nicht.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Es ging um eine Alternative...

    Und die beste ist nunmal wenn man die Glühlampe (notgedrungen) ersetzen muss, nunmal die Halogenlampe.

    Diese wird auch nach 2012 weiterhin erlaubt sein und bietet dasselbe Licht wie die gute alte Glühlampe...

    Bis Energiesparlampen und vor allem LEDs soweit sind, dauert das noch.
    Also ich weiß nicht...
    Seitdem ich hier Halogenlampen nutze, habe ich durchaus schon etwas am Stromverbrauch gemerkt...

    Und wenn eine 70 W halogenlampe (nachweislich) die Leuchtkraft von 100 W erreicht, dann ist da durchaus eine Ersparnis dabei...

    Aber wie gesagt, die Halogenlampe bleibt in Zukunft die (aktuell) einzige Alternative, wenn man das Glühlampenfeeling haben will, in Sachen Lichtfarbe etc...

    Außer man bunkert... Was für mich allerdings keine alternative ist.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Die kann man doch auch zum leuchten bringen wenn man sie berührt. :)
    [​IMG]
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Warum regt Ihr Euch über Energiesparlampen erst jetzt auf?

    Wie lange nutzt Ihr schon Leuchtstoffröhren?
    Werden Eure konventionellen Glühlampen alle in Deutschland hergestellt?
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Behauptet das jemand? Also ich nicht. Den Leuten geht es dabei nicht um die Umwelt.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Damit hat das nichts zu tun.
    Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon.
    Nur, jetzt wird es auch in Verbrauchermagazinen deutlich gesagt.
    10-20 Jahre als indirekte Beleuchtung. :cool: