1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen: Krank durch Licht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 26. Januar 2010.

  1. Anzeige
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Wer verbirgt sich eigentlich hinter einer "Energiesparlobby" ?:)
     
  2. Ratbert

    Ratbert Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Vor allem die Lampenindustrie wird Lobbyarbreit verrichtet haben, denn die Gewinnspanne von "Energiesparlampen" ist wesentlich höher als die von Glühbirnen.
    So ein ***** kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Sind LED - Leuchten die bessere Alternative zur guten alten Glühbirne?
    Habe nämlich bis jetzt noch keine Energiesparlampe im Einsatz.
     
  4. AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Gesichert oder vermutet?
     
  5. AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Momentan eher nicht, meine Erfahrung. Zu teuer in der Anschaffung.

    Den Billigkrempel kann man getrost vergessen, selbst wenn man die miserable Belichtung akzeptieren würde. Die Lebensdauer ist einfach indiskutabel.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    In Japan sollen LED - Leuchten der Renner sein.
    Den Preis hatten sie auch gesagt, 70,- umgerechnet. :eek:
    Aber die Lebensdauer und Sparsamkeit rechnet sich wohl? :confused:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Ach, weißt du... Wenn man mal die tatsächliche Energiebilanz betrachten würde, dann müsste man eine ganze Menge dieser gut gemeinten, "umweltfreundlichen" Produkte ganz schnell in die Versenkung schicken.

    Eines dieser Produkte ist da z.B. die Mehrwegglasflasche. Und über den Wahnsinn des übrigen Verpackungsrecyclings möchte ich erst gar nicht anfangen.

    Gag
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Der Gesetzestext für das Verbot der Glühlampen in Brüssel wurde wohl von Osram und Philips in Auftrag gegeben. Das wurde auch in dem Bericht des NDR gezeigt...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Eine teure aber gute Alternative ist dieses Teil hier. Ich habe eine davon im Einsatz, und das ist schon ziemlich genial. Die steht bei mir hinter dem Fernseher und strahlt die Wand an, je nach Film kann man da einen passenden Farbton zur Hintergrundbeleuchtung wählen. Zum Lesen stelle ich meist einen warmen Farbton ein, also irgendetwas Richtung Gelb-Orange, das scheint am angenehmsten. Intensives Blau wirkt etwas dunkler, und enthält wohl ausserdem einen gewissen UV Anteil, da es zu leichten Schwarzlicht Effekten kommt, also bestimmte Dinge zu floureszieren anfangen. Alles in allem ein wirklich nettes Spielzeug, aber eigentlich viel zu teuer.

    Ach ja, die Fernbedienung nervt, da man sie im dunklen nicht ertasten kann. Beim Suchen der Tasten löst man ja schon etliche Funktionen aus. Das ist das einzige was stört. :rolleyes:
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen: Krank durch Licht?

    Bei dem Thema nervt mich vor allem die Diskussion um alte Autos. Da stellte sich letztes Jahr ein Umweltminister Gabriel ins Fernsehen, und erklärt bei Hart aber Fair die Umwelt(Abwrack)prämie, und warum die so gut für die Umwelt ist.
    Da fragt ein Anrufer, als Wenigfahrer, ob es denn wirklich gut für die Umwelt sei, wenn er sein 20 Jahre altes Auto, welches er nur 3000 km im Jahr bewegt, verschrotten lässt, und sich ein neues kauft. Und der Umweltminister erklärt ihm wie toll es für die Umwelt sei wenn er weniger CO2 erzeuge und weniger Schadstoffe produziere.
    Auf die explizite Frage der Entsorgung, und des Ressourcenverbrauchs bei der Herstellung des neuen Fahrzeuges, sowie der geringen Fahrleistung, ist der Minister gar nicht eingegangen, überhaupt schien er den Einwand der geringen Fahrleistung gar nicht zu verstehen, oder nicht verstehen zu wollen.:rolleyes:
    Entweder war er also zu dumm um die wahren Zusammenhänge zu verstehn, oder er handelte vorsätzlich nur im Interesse der Industrie, und nicht im Interesse der Umwelt.