1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen -> Glühbirne

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 12. Januar 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Ich hatte den Bericht in der c't letzten Jahres so verstanden, dass das wesentliche Problem die Kühlung ist. Die Sperrschicht der Dioden wird einfach zu heiß, und die Fläche ist zu klein um sie vernünftig zu kühlen. Für die KFZ Lampen hat man wohl sogar an eine Flüssigkühlung gedacht. Möglicherweise muss man auf neue Halbleitermaterialen warten, mit besseren thermischen Eigenschaften, bevor die Entwicklung dort weiter geht... Wie auch immer, dieser Technik gehört sicher die Zukunft.

    Gruß
    emtewe
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Oh, gibt es die nur mit Batterie, oder auch schon für Nabendynamobetrieb?
    Als ich mein Fahrrad gekauft hatte gab es noch keine LED Fahrradlampen, sonst wäre eine solche daran :)

    Gruß
    emtewe
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne


    Lidl hat manchmal lustige Sachen. Ich habe mir damals ne Tragbare Lampe gekauft wo eine Energiesparlampe eingebaut ist. Wird gespeist über 4 Mignon (Ich bevorzuge natürlich Akkus). Die Lampe hat 5 Watt was ner 25 Watt normalen Glühlampe entspricht. Die Lampe heisst Osram Dulux Mobil und hatte damals 6 € gekostet. Habe mir direkt 2 Stück gekauft. Reicht aus um ein kleines Zimmer zu erhellen. :)

    Die hatten auch noch den kleinen Bruder da mit 3 Watt aber das war mir etwas zu wenig.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Nicht wirklich. Die Lichtausbeute der LEDs, also das Verhältnis von Lichtstrom zu Leistung, ist im Vergleich zu herkömmlichen Lichtquellen bei weitem nicht so gut, wie man annehmen mag.

    Hier gibt's eine Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle

    Dabei soll bemerkt werden, dass die dort angegebene maximale Lichtausbeute von 100 lm/W bei LEDs gerade mal vor einem Monat bei Hochleistungs-LEDs erreicht werden konnte.
    Die im Handel befindlichen LEDs liegen irgendwo bei 30 bis 40 lm/W und sind damit gleichauf mit Energiesparlampen.

    Gag
     
  5. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Wird halt in Lumen angegeben, wobei da die Umrechnung in Beleuchtungsstärke nicht unproblematisch ist, da sich diese auf eine bestimmte Wellenlänge bezieht.Aber selbst Ramschanbieter wie Pearl liefern Daten wie 891 Lumen = 65 W - aber da wird meiner Erfahrung auch bei Energiesparlampen geschwindelt. eine Orientierung ist es allemal.

    cu,dehlya

    http://www.pearl.de/p/PE5410-Lunartec-LED-Energiesparlampe-Globe-E27-90-LEDs-5800K-2-Stk.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Die gibt's auch in jedem besseren Elektronikfachgeschäft -- wahlweise mit zwei oder vier Batterien.

    Ich hab auch ein paar davon, da sie sich hervorragend dazu eignen, unterwegs einen Nahbereich gleichmäßig auszuleuchten ohne dabei unnötig zu blenden. Die kann man wunderbar an den Gürtel oder die Hemdtasche clipsen und hat ein angenehm diffuses Licht zum Arbeiten.

    Gag
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Naja, die geben da wahlweise mal den Lichtstrom in Lumen oder die Lichtstärke in Candela (bzw. meist Millicandela, weils dann nach mehr klingt) an.

    Aber so 'nen simplen Vergleich, unter dem sich jeder was vorstellen kann, lassen die bewusst weg. Wäre ja auch zu peinlich, wenn neben dem 30 Euro teuren LED-Spot stehen würde, dass er einer 15W-Glühlampe entspricht. ;)

    Wow! 50 Öcken für eine "60W-Lampe" mit eiskaltem Licht -- aber immerhin mit angeblich 100.000 Betriebsstunden, was bei einer durchschnittlichen Brenndauer von 5h pro Tag dann über 50 Jahren entspräche. Naja... Dann kaufe ich mir lieber für einen weltlich überschaubaren Zeitraum mehrere Energiesparlampen...

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  8. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Das kann gut sein , vielleicht ist das dann näherungsweise interessant für Dich.
    http://www.ledstyles.de/luminator.php

    Ich traue den Lumen Angaben der Nonames aber nicht wirklich.

    Aber 20€ für eine Lampe deren Licht mir gefällt, ist mir nicht zuviel, da ich auch tagsüber in meinem Ost/West Bunker viel Licht benötige.

    cu,dehlya
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Prima, die Tabelle unten ist sehr aufschlussreich.

    Lux sieht man hingegen selten bei den Angaben.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Nicht eine, zwei, so verstehe ich die Anzeige...

    Aber der Name Lunartec passt, wie gesagt, schönes weißes Vollmondlicht...