1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen -> Glühbirne

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 12. Januar 2007.

  1. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Es gibt mittlerweile Energiesparlampen z.B Sunmeon mit einem sehr angenehmen Farbtemperaturraum (angeblich 6000K )- auch flimmern diese nicht. Nur kosten sie halt auch mehr, 20€ ist nicht wenig Geld. Ich bin aber sehr zufrieden.
    Demnächst werde ich mir verschiedene E27 LED Lampen kaufen, vielleicht ist das auch eine Alternative.

    cu,dehlya
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Das hat letztlich etwas mit der Lichttemperatur zu tun, also praktisch dem Farbstich, den das abgegebene Licht hat.

    Hinzu kommt noch, dass Glühlampen nahezu das gesamte Lichtspektrum abgeben, Leuchstoffröhren jedoch nur einzelne Farbfrequenzen, die dann zusammen weißes Licht ergeben.

    Der Schwerpunkt im Lichtsprektrum einer Glühlampe liegt zudem im Infrarotbereich -- es wurde ja bereits gesagt, dass sie 95% der Energie in Wärme umsetzen. Daher ist es auch ein "warm" empfundenes Licht.

    Ich setze bei mir daheim Energiesparlampen überall ein, wo ich nicht "lebe", also im Flur, in der Küche, usw. Im Wohnraum hingegen habe ich nur Halogen und viel indirekte Beleuchtung. Mir ist bewusst, dass ich damit eine wunderbare Elektroheizung habe, aber mir ist mein persönliches Wohlempfinden in diesem Fall das Geld wert, das ich für den Strom bezahle.

    Ein Tipp noch bei Energiesparlampen: Je kleiner und enger die Röhren der Lampe sind, desto länger braucht sie in der Regel, um die volle Leuchtkraft zu erreichen.
    Ich hab mir so ein paar E14-Spots gekauft, um sie im Flur einzusetzen. Unbrauchbar! Bis die so viel Licht abgeben, dass man was sieht, ist man auch im Dunkeln durch den Flur getappt. Fazit: Ich hab in der 3er-Leuchte jetzt zwei dieser Energiespar-Spots und eine normale Glühlampe.

    Die normalen und ziemlich hässlichen Energiesparlampen mit den dicken Röhren hingegen sind meiner Erfahrung nach viel schneller hell.


    Gag
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Also das mit dem unnatürlichen grellen Licht konnte ich bisher nur bei billigen 1 € Energiesparlampen feststellen. Ich habe daher lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir Osram Economy Lampen geholt. Die strahlen ein sehr angenehmes gemütliches Licht aus. Auch das man diese Lampen nicht in Räumen einbauen soll wo ein häufiger Einschaltyklus auftritt, ist überholt. Die teuren Modelle haben mittlerweile eine Vorschaltung, wo das egal ist wie oft man die einschaltet. Teilweise sind meine Lampen schon 5 Jahre alt, ich habe alle Räume damit ausgestattet und es ist bisher noch keine kaputt gegangen.
    Dimmbar sind die heute auch:

    http://www.osram.de/produkte/allgemein/kompakt/endverbraucher/spezialitaeten.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Geil. Dass es jetzt auch endlich dimmbare gibt, wusste ich auch noch nicht.
     
  5. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Dimmbare 6000K Leuchten gibt es aber noch nicht.
     
  6. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Zumal ich die Info über die Dimmbarkeit aus dem Link für technisch nicht so bewanderten Käufer auch für recht gewagt halte. Die sehen nur "dimmbar" und denken, mit einem einfachen Austausch von Glühlampe zur Energiesparlampe ist es getan.

    Daß hier Dimmer mit einer ganz besonderen Kennlinie und Konzeption Verwendung finden, geht für viele schon wieder technisch zu weit.

    Bei einem "normalen" Dimmer dürfte bereits während des Zündvorganges der Energiesparlampe der Triac sterben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Flimmern tun Sparlampen eigentlich nicht, denn sie laufenja mit einigen Kiloherz, damit kann sie nicht flimmern, wenn doch ist sie kaputt (defekter Elko).
    Sparlampen gibt es heutezutage in den gleichen Lichtfarben wie Glühlampen. Glühlampen sollte man daher nur für Räume verwenden die selten genutzt, bzw. wo das Lich oft ein und ausgeschaltet wird. Für Dauerbeluchtung sollten sie auf keinen Fall mehr verwendet werden.
    Auch Sparlampen gibts als dimmbare Ausführungen in warmweiß.
    6000k ist für Innenbeleuchtung eher ungünstig (weil viel zu blau).

    Gruß Gorcon
     
  8. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Das ist nicht wahr, das 6000k Modell welches ich daheim habe (Spiralmodell), ist nicht blau und die beste E-Leuchte, die ich bisher hatte .-Schöneres Licht als die 2700K modelle.

    cu,dehlya
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    Für normale Energiesparlampen braucht man spezielle Dimmer, Dimmer für normale Glühlampen funktionieren da nicht
    oder
    man braucht spezielle Energiesparlampen die funktionieren dann auch mit normalen Dimmern.

    Etwas kompliziert für "Otto Normal", oder?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Energiesparlampen -> Glühbirne

    2700k ist aber Warmweiß. 6000k = Tageslicht entspricht den blauen Xenon Lampen die auch bei PKWs verwendet werden.
    Normale Energisparlampen lassen sich überhaupt nicht dimmen. mit den Speziellen Dimmern lassen sich normale Glülampen und die speziellen Sparlampen dimmen. Hinweis ob die Sparlampe bzw. Dimmer geeignet sind steht immer drauf.
    Nachtrag: Hier ein Lick dazu.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007