1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von medebacher, 24. Oktober 2008.

  1. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Energiesparen ?

    Das ist der Punkt: Es ist eben jetzt sehr gut gedämmt.

    Da hätte ich ja echt Angst vor Schimmel.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Energiesparen ?

    Ich habe meine Balkontür immer gekippt, habe die noch nie geschlossen. Schimmel habe ich deswegen auch nicht.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparen ?

    Im Sommer darf sie das auch gerne tun. Nur im Winter ist es nicht besonders ratsam.
    Sag ihr einfach, dass durch den Fensterschlitz im Winter einfach zu viele Pinguine in die Wohnung schlüpfen und dass es dann irgendwann zu eng wird. ;)

    Ich hab da verschiedene Theorien:
    1. Schlechter isolierende Fenster, bei denen also die Scheibeninnenseite so kalt ist, dass das Wasser kondensiert.
    2. Insgesamt höhere Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, die durch die zusätzliche Quelle eben über die kritische Schwelle gehoben wird und nicht schnell genug "versiegt".

    Wie ich schrieb: In meiner alten Wohnung hätte ich 'nen Abluft-Wäschetrockner im Wohnzimmer betreiben können -- das Wasser wäre komplett im Mauerwerk verschwunden. :eek:

    Bei den heutigen Isolationen geht da aber nichts mehr. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man regelmäßig lüftet.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Energiesparen ?

    Also, sind wir uns doch einig! :)

    Diese Berechnungen, von denen ich sprach, bezogen schlechtere Dämmung wie Isolierverglasung und dessen unterschiedlichen Durchgangskoeffizienten mit ein.

    10 °C ist auch ein bissel viel, bei uns fällt die Raumtemperatur vielleicht mal auf 16 °C und an sehr kalten Tagen auf 14°C ab. Dann muss man vielleicht 5 °C wieder aufholen.

    Ob das jetzt 10, 8 oder 5 °C sind, ist in der Relation zu den 500°C auch unerheblich.

    Was ich damit aufzeigen wollte ist, dass:

    Man es berechnen kann, was wir auch gemacht haben und es keine Küchentischtheorie ist, die ich hier verbreite.

    Daher:

    Bei einer sehr hohen Innentemperatur ( Kessel ) die Außentemperatur natürlich viel niedriger ist, deshalb der der Wärmeaustausch an die Umgebung viel höher ist und deshalb die Innentemperatur natürlich viel schneller absagt.
    Das Gleiche beim Aufheizen, man braucht viel mehr Energie.

    Diese Temperaturdifferenz ist bei der normalen Raumtemperatur ( ca. 18-20 °C ) natürlich viel kleiner, daher tauscht sich die Wärme in der Relation viel langsamer aus und auch zum Aufheizen wird viel weniger Energie benötigt.

    Und deshalb lohnt sich die Absenkung, wenn man tagsüber weg ist, auch wenn man dann nachheizen muss.

    Bei einem Kessel mit ein paar hundert Grad, rentiert sich das herunterfahren auch, aber erst dann, wenn der Kessel ein paar Tage ausser Betrieb bleibt.
    Da dass ausser bei Wartungsarbeiten nicht gemacht wird und dann auch nur so lange wie nötig, laufen die Kesseln durch.

    Wir drehen die Heizkörper ab wenn wir weg sind, und wenn wir dann da sind, werden die Heizkörper auf Maximum gedreht und nach 20-30 Minuten ist das Zimmer schön mollig warm, dann drehen wir den Heizkörper auf 50% und später ganz ab.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparen ?

    Mal ein kleiner Einwand, denn genau an diesem Punkt muss ich aufhorchen.

    Ich kenne das nur von Frauen -- sorry --, die die Meinung vertreten, man müsste die Heizung auf "volle Pulle" drehen, damit es schneller warm wird. Ich hingegen überlasse diesen Job dem Thermostat, das in Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz das Einlassventil steuert.
    Wenn die Bude kalt ist, dann heizen meine Heizkörper auch auf Stufe 3 (von 5) "volle Pulle", regeln dann aber langsam zurück, je wärmer es wird.

    Die Spitze ist, dass meine Mutter den Kühlschrank auch immer höher dreht, je mehr Sachen sich im Kühlschrank befinden. :rolleyes:

    Gag
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Energiesparen ?

    Ist doch auch logisch - 5 Dreiminuteneier müssen schließlich auch 15 Minuten kochen, oder?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparen ?

    Genau! [​IMG]
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparen ?

    Mal ein Mädcheneinwand:D

    Vielleicht ist es ein paar Meter von dem Heizkörperthermostat aber noch nicht so warm wie auf dem Heizkörper und das Einlaßventil wird schon auf Stufe 3 gedrosselt.:D
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Energiesparen ?

    Nee, bei 5 wird das Zimmer nicht richtig warm, da fehlt noch ein ips.
    Bei 6 wird es zwar warm, dauert schon ein stückel länger.
    Bei 7 wird es in 20 Minuten warm.

    Ansonsten dürfte bei der Einstellung 1 ( Heizkörper kalt ) auch nicht die Raumtemperatur absinken und wir würden dann doch dauernd durchheizen.

    Mit dem Thermostat "stellt" man normal die gewünschte Raumtemperatur ein.

    z.B.

    7 ( bei uns Maximum ) 24°C
    6 - 20 °C
    5 - 16 °C
    Kommt bei uns auch ungefähr so hin.
    4 - weiss ich nicht ( ca. überschlagen )
    und
    3 -1 bleibt der Heizkörper kalt.

    digiface
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparen ?

    Mal im Ernst: Das frage ich mich auch immer, wie das gehen soll, wenn das Thermostat direkt neben der Heizung steht. Aber irgendwie funktioniert es, dass diese Teile dennoch die Temperatur gut konstant halten.