1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von medebacher, 24. Oktober 2008.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Energiesparen ?

    Ich käme nie auf die Idee, das Schlafzimmer nicht zu beheizen :eek:
    Kalte Betten, kalte Arme, wenn sie mal nicht unter der Decke sind, Kalte Füße beim Pinkelngehen...
    Leider wird hier im Haus die Zentralheizung nachts runtergefahren. Überlege schon, mir ne Elektroheizung zusätzlich hinzustellen. Und das soll Energie sparen?!?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparen ?

    @Gorcon. Ja, bei uns war auch nur die Stube beheizbar und im Kinderzimmer gabs Vereisungen an der Wand das es gitzerte...

    Daher war die Neubauwohnung im Vergleich Luxus... ;)
    Dennoch war es eine trockene Luft und die Wasserverdunster die man an die Heizung anhängen konnte bewirkten nur wenig.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparen ?


    Ja ich bin auch wärmebedürftig... Aber wie gesagt ich habe wolige Wärme und und dennoch Dank Bodenheizung eine sehr günstige Rechnung.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparen ?

    Ich habe mal gehört, dass Bodenheizung für Allergiker nicht so toll sein soll, weil durch den warmen Boden all der Staub permanent aufgewirbelt wird.

    Ansonsten kann ich nur zustimmen: Ist eine sehr angenehme und gleichmäßige Wärme.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparen ?

    Höhere Luftfeuchte im Raum im Winter?
    Die Aussenluft die du durch Lüften herein lässt wird in der Wohnung erwärmt und dadurch trocken. Ich habe in zwei Räumen Hygrometer, und schaue dass die Luft im Winter nicht zu trocken wird, denn zu trockene "Heizungsluft" ist im Winter viel eher das Problem als zu feuchte Luft.
    Schimmelbildung hast du im Winter durch kalte Stellen an der Wand, an denen Feuchtigkeit kondensieren kann, die Raumluft selber aber ist eher trockener als im Sommer.
    Im Sommer messe ich 50-70% relative Luftfeuchtigkeit, je nach Wetter, im Winter wenn die Heizung läuft bin ich bei 30-40%.

    Ich habe übrigens zwei Wege gefunden die Raumluft im Winter anzufeuchten, um so ein angenehmeres Wohnklima zu schaffen. Zum einen Lüfte ich das Bad nach dem Duschen nur kurz durch das Fenster, danach in die Wohnung, bzw. ins Schlafzimmer, das erhöht die Luftfeuchtigkeit spürbar, und dann trockne ich die Wäsche auf einem Wäscheständer in der Wohnung, so spare ich mir einen Raumluftbefeuchter.
    Man darf es natürlich nicht übertreiben, daher auch die Hygrometer.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparen ?

    @ Gag, ich bin Allergiker, allerdings nur gegen alles was irgendwie mit Pollen zu tun hat. Staub weniger.
    Allerdings halte ich mich mich textilen Fußbödenbelegen zurück.
    Im Wohnzimmer Laminat und nur an der Couch Teppich. Sonst gibts im Flur, Bad, Küche, Schlafzimmer Fließen... Daher wirbelt wohl weniger Staub...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparen ?

    Hmmm... Beim Thema Luftfeuchtigkeit sollte man immer bedenken, dass es sich um die relative Luftfeuchtigkeit handelt -- und die ist von der Temperatur der Luft abhängig. Je kälter sie ist, desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.
    Schon allein deshalb ist die (Außen-)Luft im Winter trockener als im Sommer.

    Meine alte Wohnung war ein regelrechter Schwamm. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie das funktioniert, aber die war sowas von trocken -- das war echt nicht mehr feierlich. Mein Hygrometer hat im Winter stets Werte um 30% und weniger angezeigt.
    Da ich bei so trockener Luft Probleme mit der Nase bekomme, hab ich mir einen Luftbefeuchter angeschafft. Es ist unglaublich: Ich hätte das Teil 24h laufen lassen können. Sobald das Gerät ein paar Stunden aus war, sackte die Feuchtigkeit wieder in den Keller. Ich fragte mich da wirklich, wo das ganze Wasser hin ging, das ich da in die Luft gepustet habe.

    In meiner jetzigen Wohnung habe ich absolut keine Probleme. Auch im Winter bei Heizungsluft habe ich immer Werte oberhalb 40%.

    Gag

    PS: Ich hab mal gelesen, dass es ein zuverlässiger Indikator für ein gutes Raumklima ist, wenn man Spinnen in der Wohnung hat. ;)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Energiesparen ?

    Sehr beruhigend - dann ist meine Wohnung total gesund :D
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energiesparen ?

    Nö, Silberfischchen wäre perfekt.;)
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Energiesparen ?

    Solange keine Korallen wachsen ist doch alles ok. :D