1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energie sparen - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 19. Mai 2007.

1. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Energie sparen - nur wie?

Meinst Du jetzt Warmwasser-Aufbereitung oder Heizung?
    Ihr solltet zusammen duschen, dann wird's nochmal billiger.
    Geschirrspüler verbraucht auch unnötig Energie und wenn man die
    Wohnung auf 12qm verkleinert, läßt sie sich auch preiswert beheizen :LOL:
    Mehr Platz braucht ohnehin kein Mensch (entspricht in etwa einer Einzelzelle).

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Moderne Geschirrspülmaschinen verbrauchen nicht mehr Wasser und Energie als ein Geschirrspülen von Hand.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2007
  3. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Wasserstoff in Fahrzeugen ist serienreif, aber ich bezweifle, daß sich die großflächige Versorgung aufbauen lässt. Wasserstoff ist nicht die Lösung für den Fahrzeugverkehr.
    Wasserstofftanks in Flugzeugen? Also ich möchte drin sitzen, wenn so ein Ding mal abstürzt. Zumindest bräuchte ich mich um Feuer nicht zu sorgen. Es gibt einfach einen riesigen Bums. Gas ist wegen des höheren Volumens auch nicht denkbar. Biotreibstoffe? Wieder dieses Unwort. Statt Lebensmitteln erzeugen wir Treibstoff. Wo wird das enden?
    "wegen der erhöhten Treibstoffkosten werden die Passagiere aufgefordert, jeweile eine Literflasche Salatöl von hoher Qualität mitzubringen".

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, als serienreif würde ich den Stand nicht bezeichnen, denn es gibt schon noch Entwicklungsschritte zwischen einem Prototypen und einem Serienmodell. Das Serienmodell wird im Normalfall noch weiter optimiert, z.B. auf geringere Fertigungskosten oder bessere Anpassung an Kundenwünsche.
    Wasserstoff in Fahrzeugen ist von der Entwicklung her weiter als in Flugzeugen, das stimmt schon.

Das stimmt so nicht. Wasserstoff explodiert nur wenn das Gemisch zusammen mit Sauerstoff in einem best. Verhältnis liegt, ansonsten verhält es sich ähnlich wie ein Benzinbrand.
    Hast Du schon mal die Filmaufnahmen des Brandes des Zepplins Hindenburg gesehen? Das Luftschiff brannte zwar lichterloh, aber es ist nicht explodiert.

Es gibt Möglichkeiten Wasserstoff relativ platzsparend zu transportieren. Entweder in tiefgekühlter flüssiger Form oder als Metallhydrid.

Natürlich werden die hochwertigeren Produkte zum Verzehr genutzt. Es entstehen aber auch jede Menge an Abfällen - minderwertige Stoffe, zum Verzehr ungeeignet - bei der Produktion von Lebensmitteln. Ein Teil davon kann, neben der Nutzung als Tierfutter, auch in Treibstoff umgewandelt werden.

Gibt doch heute schon Autofahrer die ihr Auto mit Pflanzenöl statt Diesel betanken. Man kann auch mit altem gefiltertem Frittenfett fahren mit dem entsprechenden Motor.

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Warmwasseraufbereitung war gemeint.
    Die verbrauchte Energie bei meiner vollen Spülmaschine kann sich im Vergleich zum Durchlauferhitzer durchaus sehen lassen.

Donn

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ist es notwendig, vor Spül- und Waschmaschine ein Gerät (Name ist mir entfallen) anzubringen, das die Temperatur aus dem "Solarwasser" auf eine bestimmte Temperatur runter"kühlt"?

7. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Der schwarze Lord fragte:

Ich habe mich entschlossen, keine Energie zu sparen, sondern mir die neue ATI Radeon HD 2900 zu kaufen. [​IMG]

http://ati.amd.com/products/radeonhd2900/index.html

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Thermostat?

Wenn Du eine Waschmaschine hast und die Vorlaufthemeratur über 30°C ist und Du Wäsche waschen willst die keine höhere Themperatur abkann, dann musst Du das Wasser abkühlen.
    Ob das bei einer Spühlmaschine auch nötig ist glaub ich weniger.

Gruß Gorcon

9. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meine das auch im Zusammenhang mit Spülmaschinen gelesen zu haben. Muß das nochmal recherchieren.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

wie warm ist das Solarwasser denn? Eine Spülmaschine spült das Geschirr mit einer Temperatur von 65°