1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energie sparen - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 19. Mai 2007.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Das klingt gut. Teuer?
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Oder man kauft sich ein Gewehr, um den bösen Geldeintreiber zu vertreiben? [​IMG]
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Eigentlich kostet das garnichts, denn solche Teile haben die meisten Amaturen von Haus aus schon drinn, ansonsten vieleicht 1-2€.

    Gruß Gorcon
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Energie sparen - nur wie?

    Pauschal ist das vollkommen falsch! Bei meiner Arbeit geht es nicht ohne, daß ich zum Kunden reise und mir sein Anliegen vor Ort ansehe, anhöre und die Einbaubedingungen mit Meßgeräten vermesse.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Energie sparen - nur wie?

    @HarryPotter Sicher können auch die Firmen was für den Umweltschutz tuen. WIR können es aber genauso...
     
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Energie sparen - nur wie?

    So pauschal kann man das nicht sagen. Man kann es auf ein notwendiges Minimum herunterfahren, aber nicht einstellen. Nicht alle Computerprobleme lassen sich am Telefon lösen, und demnächst im neuen Job gehen die Endabnahmen auch nicht ohne Präsenz. Mag in Deinem Job möglich sein, das man alles am Telefon/Videokonferenz besprechen kann, aber es ist nicht die Regel.

    Bei diversen PC- und Receiverproblemen kann ich meine Eltern nur auf Pfingsten vertrösten, wenn ich da bin. Trotz genauer Beschreibung am Telefon würde meine Mutter da nicht hinkriegen...
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Energie sparen - nur wie?

    Normale Wäsche wasche ich meist nur als Feinwäsche (es sei denn sie ist wirklich schmutzig, nicht nur verschwitzt) und bei dem Wetter wie heute schleudere ich sie nur kurz an, da sie eh schnell trocknet (gr. Balkon Ost/Südost-Seite).

    Ein Wäschetrockner mag bequem sein, kostet aber auch nur extra Energie.
     
  8. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Haus neu gedämmt, Gasheizung und Warmwasserversorgung mit Gas, 30Liter Tank wo mein Abwasser der Waschmaschine und vom Geschirrspüler reinkommt für z.b. Toilettenspülung, Schaltbare Steckdosen für jeden Raum zu schalten an der Eingangstür.... so kann ich fast nichts vergessen abzuschalten... Energiesparlampen verstehen sich da fast von selbst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Energie sparen - nur wie?


    Habe nur ziemlich neue. Meine Amaturen hatten keine.
     
  10. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Thema Strom:

    Als erstes zwischen jeden Stromkreis im Haus ein Amperezähler stecken der den Stromm mist welcher durch den Stromkreis läuft.
    Gibt es bei Conrad für 15 Euro das Stück.

    1.Kühlschrank neu kaufen wenn man nicht einen hat der unter 250 KW/h im Jahr liegt.

    2.Bei neukauf vom Fernseher auf LCD wechseln in sofern man nicht schon einen hat. Achtung auch hier mus man auf die Energieeffiziens achten.

    3. Der PC als neuer Energiefresser. Problem Nummer 1 meiner Meinung nach da wir hier auch teilweise hohe Laufzeiten haben vor allem wenn dieser als Mediacenter genutzt wird und möglicherweise 24/h am Tag läuft ( Zocker mit High end Systemen spielen auch mal gerne 10h am Tag und lassen den Rechner meist noch darüber hinaus laufen wenn sie gar nicht mehr davor sitzen):

    Hier ist auf den Energieverbrauch der Komponenten achten. Am besten selber zusammenbauen. AMD Prozessoren sind Heizungen auch Grafikarten sind Heizungen. Besonders extrem wird es wenn man 2 Grafikkarten Parallel betreibt. Hier sollte man wirklich den Kosten/Energieverbrauch/Nutzeneffekt beachten.
    Rechner runterfahren wenn man länger als 30min weg ist. Ein 22 Zoll LCD Monitor und ein High end Rechner mit 2 Grafikkarten extra USB Hub Router und Aktivboxen kann mal ohne Probleme die 1000Watt Grenze schon heute sprengen. Man beachte das sind 1KW/h !!! Viele Haushalte haben gar 2 Rechner nebeneinander stehen 2 Monitore auch wenn diese Systeme keine high end Systeme sind so liegen diese zusammen auch meist deutlich im 4. stelligen Watt Bereich.
    Das schlimme ist das hier keine Ende abzusehen ist. Mittlerweile werden 850 Watt Netzteile angepriesen damit man auch für die Zukunft gerüstet ist. Eine tolle Zukunft wenn meine Rechner allein schon mit volldampf Richtung 1000 Watt Marke marschiert.
    Ein Rechner welcher 3-4 Jahre alt ist liegt noch bei 300-400 Watt ca je nachdem was alles darin verbaut wurde.
    Wenn man kurz weg geht also mehr als 5 min die Monitore ausschalten. ( diese liegen derzeit bei 250 - 400 watt LCD 15-24 Zoll )

    Sind diese Rechner dann 5-10/h Täglich im Betrieb kann sich jeder ausrechnen was da im Jahr zusammen kommt und wieviel anteil das am Gesamtverbrauch im Haushalt sind. ( lohnt vor allem für Eltern welche Kinder mit einem High end PC daheim haben oder gar 2 davon^^ mal über das Thema ernsthaft nachzudenken )

    4. Die standby Fresser:
    Alles was im stand by nicht gebraucht wird sollte in eine Steckdosenleiste mit ausschalter gesteckt werden ( USB Hub/Festplatten, Aktivboxen, Fernseher, Router, Drucker, DVD Player, Microwellen!! usw....). Am ende des Tages legt man diesen einfach um und fertig. PCs würde ich aber nicht in solche Steckdosen stecken da es Netzteile gibt die solche Sachen gerne mal übel nehmen.
    Auch beim Receiver wäre ich Vorsichtig ( wenn man hier viel Zeit in die Konfiguration investiert hat) bei mir bleibt der Nachts auch im standby ( alte DBox2 auf linux ^^ )

    5. Klimageräte sind ein Luxus und Energieverschwender. Man sollte sich gut überlegen ob man so ein Gerät wirklich benötigt. Das selbe gilt für Elektrische Heizgeräte.