1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energie sparen - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 19. Mai 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Energie sparen - nur wie?

Wofür die Gelder verwendet werden, wurde von Anfang an kommuniziert. Wer so merkbefreit ist und das nicht kapiert, dem ist auch nicht zu helfen.

Du könntest dich ja auch darüber beklagen, dass du von der Mehrwertsteuer keinen Mehrwert hast, die Tabaksteuer nicht für die Finanzierung der von Raucher verursachten Kosten und Schäden verwendet wird oder die Grunderwerbssteuer nicht zur Deckung der Kosten zur Erschließung von Bauland, usw. usf.

Ich hatte dich wirklich für intelligenter gehalten.

Gag

PS: Bestes Beispiel jünster Zeit für eine Strafsteuer, die ein Konsumverhalten steuern soll, betrifft die "Alcopops", die von der Regierung künstlich verteuert wurden, um sie für Jugendliche unattraktiv zu machen. Hat hier irgendwer sich darüber beklagt, dass diese Einnahmen nicht in Therapieplätze für jugendliche Alkoholiker fließen?

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wir haben ja auch noch die Sektsteuer die früher mal die kaiserliche Kriesgsmarine, und später die U-Bootflotte finanzieren sollte...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

SchwarzerLord scheint nicht verstanden zu haben, dass es einen Unterschied zwischen der Marktsteuerungsfunktion einer Steuer und letztlich der Verwendung des Geldes gibt.

Eine Steuer wie die Ökosteuer ist letztlich genau das Gegenteil einer Subvention: Es wird in den Markt eingegriffen, um ein bestimmtes Gut zu vergünstigen bzw. zu verteuern, um gewünschte Prozesse zu fördern.

Das deutlichste Beispiel dieses Prinzips sind Bußgelder. Die werden ausschließlich zu dem Zweck erhoben, den Verturteilten zu bestrafen. Sie sind kein Schadensersatz für einen eventuell Geschädigten. Der Schadensersatz muss separat verhandelt werden.

Gag

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, ein Kamerateam eines WDR Magazins hat mal auf einer Messe mit versteckter Kamera gefilmt, wo die Hersteller von Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen einzelnen Städten und Gemeinden einen Mindestertrag pro Jahr garantiert hatten. Sollte die Geschwindigkeitsüberwachung nicht den garantierten Ertrag bringen, würde der Verlust vom Kaufpreis abgerechnet. Die hatten eine Karte auf einem Computer anhand derer die für jede Kommune die gewinnträchtigsten Aufstellungsorte ermitteln konnten.

Jetzt weisst du wofür Bussgelder sind... ;)

Gruß
    emtewe

5. AW: Energie sparen - nur wie?

Wobei letztendlich der Fahrer nicht zum "Zuschnellfahren" gezwungen ist, im Gegensatz zum Tanken.:)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ein ganz anderes Thema. Daher wäre ich bei Bußgeldern grundsätzlich dafür, dass sie nicht in den Haushalt fließen dürfen, sondern z.B. in eine Stiftung, die sich um Entschädigung von Verkehrsopfern widmet.
    Es kann doch nicht angehen, dass Verkehrsüberwachung mit Gewinnstreben betrieben wird. :eek:

Aber wie gesagt: Ganz anders Thema, das nichts mit einer Steuer zu tun hat.

7. AW: Energie sparen - nur wie?

Da ich heute nach Feierabend noch was zu erledigen habe, bin ich mal seit längerem wieder mit dem Auto ins Geschäft.
    An den Fahrweisen war keine Preiserhöhung erkennbar.:)
    "Grüne Welle bei 70" und die damit verbundene Geschwindigkeitsbeschränkung spielt nach wie vor keine Rolle.
    Hauptsache Erster an der nächsten roten Ampel, ob nun für 1,30 oder 1,589 pro Liter .........
    Solobesetzung natürlich.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So lange der ÖPNV in vielen Gegenden so unattraktiv ist, wird das auch so bleiben. Wenn ich kein Jobticket von meinem Arbeitgeber hätte, würde ich es mir auch überlegen, ob ich mit Bus & Bahn fahre.

Zumal schon allein die Preisgestaltung völlig irrsinnig ist. Sobald man bei uns die Stadtgrenze überschreitet, zahlt man die nächst höhere Tarifzone -- völlig egal, wie weit man letztlich fährt. So kommt es, dass eine Fahrt von 2 km von Frankfurt nach Offenbach so viel kostet wie eine 20 km lange Fahrt im Umland.

Die Verkehrsgesellschaften müssen hier noch viele Hausaufgaben machen. Insbesondere sollten sie endlich mal begreifen, dass 5 Minuten Umsteigezeit von Bus auf Bahn absolut illusorisch sind.

Du kannst heutzutage Erdbeben messen, die hunderte Kilometer entfernt sind. Aber die tatsächlichen Fahrtzeiten unter Berücksichtigung des (Berufs-)Verkehrs scheinen die Planer der Verkehrsbetriebe vor absolut unlösbare Probleme zu stellen. Ist mir echt ein Rätsel, was daran so schwer sein kann.

Gag

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nebenbei: Dieses Beispiel zeigt, dass die Verteuerung von Sprit tatsächlich etwas bewirkt.

10. AW: Energie sparen - nur wie?

Immerhin hat sich der Spritpreis innerhalb von 5 Jahren in den USA verdoppelt.
    Das wirkt natürlich, bei durchschnittlich höheren Pendlerstrecken, ganz anders nach.