1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energie sparen - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 19. Mai 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Energie sparen - nur wie?

    ... dann arbeitet der Server auber nicht sonderlich energieeffizient, wenn der den meisten Strom im wahrsten Sinne des Wortes verbrät. ...
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Ja, das Licht im Bundestag und den restlichen Regierungsgebäuden ausschalten, wenn da nichts los ist spart genug Energie für eine Kleinstadt. :D

    Wirklich etwas für die Umwelt tun heißt z.B. mal auf's Auto zu verzichten. Aber wer will das bei den Preisen der Bahn schon - wenn überhaupt noch eine fährt. :D In den letzten paar Jahren wurden ja etliche Strecken zusammengestrichen.

    Wirklich etwas für die Umwelt tun heißt auch auf Seiten der Konzerne auf umweltfreundlichere Energiegewinnung umzusteigen. Dank unserer Politik ist der Grundstein für min. 27 (geschätzt 45) weitere Braunkohlekraftwerke (die schmutzigste Energiegewinnung überhaupt) in den nächsten Jahren ja geebnet. :winken:
    Jo, in Zeiten von energiesparenden Prozessoren und Power management ist das wohl richtig.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Die meiste Energie im Haushalt wird für das Heizen und das Erwärmen/Erhitzen des Wassers gebraucht, wenn die Infos die ich dazu habe richtig sind.
    Da lohnt es sich anzusetzen wenn es möglich ist. Bsp.:
    Bessere Wärmedämmung, Heizung mit besserem Wirkungsgrad, Brauchwasser (sowie Wasch-/Spülwasser) mittels regenerativer Energiequellen (Sonnenenergie, Biomasse, ...) aufheizen.

    Bei der Mobilität: Öffentliche Verkehrsmittel nutzen, wo möglich; auf Fernreisen per Flugzeug verzichten.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Das ist nicht gewollt.
    Es besteht Abnahmepflicht von Trinkwasser aus dem Öffentlichen Netz sowie deren vollständige Entsorgung durch das Öffentliche Abwassernetz.
    Eine Entnahme von Abwasser zur Aufbereitung ist bei uns untersagt.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Wasseraufbereitung habe ich auch nicht gemeint, sondern ich meinte das Wasser aus der Leitung mittels Sonnenenergie oder Wärme aus Biomasse aufheizen; nichts anderes.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Wie will man das denn kontrollieren? :confused:
     
  7. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    AW: Energie sparen - nur wie?

    :eek:
    Wie jetzt? Soll ich nach Australien, USA oder Südafrika mit dem Bus?
    Okay - ist schon klar was gemeint ist. :D


    Aber es soll mir mal jemand erklären wie ich bei F E R N reisen auf das Flugzeug verzichten soll?! Zum Beispiel Spanien. Soll ich da eher bequem mit 2 Personen in meiner Corvette (habe zwar keine) bzw. alternativ in einem "ökologisch verträglichen" 9 Jahren alten Mittelklassewagen erreichen (habe ich zwar auch nicht aber viele, viele andere Touris)? Ist da nicht die Ökobilanz eines Flugzeugs besser?
    Mir ist so als wenn ich gehört hätte, das div. Flugzeug Typen bei voller Ausnutzung nur 3 Liter/100 Km pro Passagier benötigen.
    Überhaupt: Sollen "wir" jetzt alle zu tausenden/millionen im Sommer mit der Bahn ( :eek: ) und Bus in den Urlaub?
    Geschäftlich (Tagesausflug) lasse ich mir z.B. Hamburg/Berlin mit der Bahn gefallen oder auch Köln/Hamburg. Bei HH-Frankfurt oder -München ist das Flugzeug aber unverzichtbar.

    Öffentliche Verkehrsmittel :rolleyes:. Benutze ich ab und zu natürlich auch aber nur wenn es mit dem PKW nicht geht. Einkaufen könnte ich damit gar nicht. Außerdem reicht es mir wenn ich ab und an damit fahre und sehe was für krasse/kranke/schlecht riechende Mitbürger da mitreisen. Wenn ich sowetas morgens schon erlebe bzw. das Gedränge sehe, ist für mich die Entscheidung sehr einfach. Da fühle ich mich persönlich nicht wohl und werde auch zukünftig lieber mit dem Auto fahren.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Das was reinfließt muss auch wieder rausfließen.
    Ein kalkuliert ist ein Schwund von 10%.
    Bezahlen musst Du das Abwasser sowieso. Warum soll ich es aufbereiten wen ich dadurch keine Ersparnisse habe, sondern nur Mehraufwand an Energie und Kosten.
    Eine private Aufbereitung von Schmutzwasser ist somit nur Kosten und Energie intensiver.
    Es schadet dadurch im weitesten Sinne sogar der Umwelt.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Ja so . Habe ich nicht so verstanden, so Du es jetzt nahererläuterst ist die Sache natürlich klar.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Energie sparen - nur wie?

    Du solst erst gar nicht nach Spanien fahren was wist Du da.
    Durch die Erwährmung hast Du das warme Wetter auch bei uns.
    Und Geschäftsreisen per Flugzeug von Hamburg nach Münschen:
    Wozu?
    Es gibt Telefon, Fax, Internet, SMS sogar Videokonferenzen sind schon möglich.
    Das persöhnliche Erscheinen ist somit gar nicht nötig.