1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endwisderstände an nicht genutzten Quad LNB 's notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kuerbis, 31. Januar 2006.

  1. kuerbis

    kuerbis Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo,
    habe heute eine Quad LNB (Alps) installiert. Trotz neuer 3 Meter Minikabel und 55er Schüssel sogar ne leichte Verbesserung der Signalqualität zu meiner damals von Aldi gekauften Single LNB. :)

    Da ich momentan nur einen Receiver angeschlossen habe (Digicorder S2 wartet auf seine Bestellung), sind 3 Anschlüsse frei. Ich habe alle Anschlüsse ins Haus gezogen. An zweien sind einfach Kabel bis zum Verteilerkasten dran, der dritte geht bis zu eiener Satdose. Ist es notwendig, hier Endwiderstände anzubringen? Meine Suche hat ergeben, das Endwiderstände nur an Multiswitch Ausgängen notwendig sind, also dürfte bei mir ja eigentlich kein Problem vorliegen, oder?
    Was bewirken eigentlich Endwiderstände?

    Gruß,

    kuerbis
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Endwisderstände an nicht genutzten Quad LNB 's notwendig?

    Hallo, kuerbis,
    bei einem Quad-lnb (mit integriertem Schalter), benötigst Du keine Abschlußwiderstände, solltes aber eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit am lnb vorsehen, dies ist bei Alps ja durch die Abdeckung gegeben.
    Gruß, Grognard
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Endwisderstände an nicht genutzten Quad LNB 's notwendig?

    Abschlußwiderstände sind nur an nichtgenutzten Eingängen und nicht genutzten Kaskadeausgängen von Multischaltern notwendig. Damit werden unnötige Reflexionen der Hochfrequenzwellen in der Koaxleitung vermieden.

    Nichtgenutzte Ausgänge für den Anschluss von Receivern brauchen nichts. In diesen Leitungen findet ja keine Hochfrequenzübertragung statt.
     

Diese Seite empfehlen