1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich wieder Weihnachtskram!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von powerplay, 1. September 2011.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Endlich wieder Weihnachtskram!

HAAALT! Weihnachten ist im Ursprung das "heidnische" Sonnenwendfest. Es wurde erst mit der Christianisierung zu christlichen Zwecken "umgestaltet". Das geschah z.B. auch mit dem Osterfest, das im Ursprung auch überhaupt nicht christlich war. Es ist nur halt leichter, Menschen beim Feiern von einer bestimmten Sache zu überzeugen. Auch heute ist es ja so, das viele Menschen nur zu Weihnachten in die Kirche gehen (weil es immer so schön ist...).
    Auch der Weihnachtsmann und die heute oft mit "Christbaum" bezeichnete Tanne im Haus haben un-christliche Ursprünge.

So, trotzdem freue ich mich schon immer das ganze Jahr darauf, wenn es endlich wieder Lebkuchen gibt. Die esse ich nämlich sehr gerne. Allerdings geht es mir fast jedes Jahr so das ich sie schon im Dezember nicht mehr sehen kann, weil ich dann einfach schon zu viele davon hatte.

Klaus

2. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Da gebe ich dir schon sowas von Recht, und trotzdem noch kontextlose Kampfzitate?

Na, sei's drum.

Gruß
    th60

3. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Nee, mir ist das einfach nur sowas von latte.
    Ich esse was bestimmtes, wenn ich darauf Hunger habe und nicht wann es mir der Kalender vorschreibt. Ich kann selbstständig denken und entscheiden. Dazu bin ich kein Spießer, der sich immer und überall an irgendwelche "Vorschriften" halten muss, die ausschließlich von symbolischer Bedeutung sind und niemanden schaden, wenn man sie überschreitet.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
  4. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Daaaaaa ist das Ding :love::D

Habe soeben meinen ersten Christstollen käuflich erworben. Nehme vielleicht morgen ein Stück ins Freibad :p

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Du gehst morgen nicht in's Freibad. :)

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Echt jetzt :eek: Mist.

Dann werde ich meine Couch mit dem Teil vollkrümeln :winken:Das ist Plan B.

7. Dirk68

Dirk68 Guest

Persönlich finde ich es schon eher schade, dass der Weihnachtssüßkram so früh im Jahr verkauft wird. Finde das irgendwie stil- bzw. kulturlos, aber gut, wenn manche das Zeug schon Anfang September - bei 30° - kaufen möchten, dann bitteschön. Selber kaufe ich sowas immer erst ab Oktober/November, wenn's langsam auf Weihnachten zugeht und die Temperaturen entsprechend sind. Eines muß ich allerdings auch sagen: Wenn man hier anderen Konsumgeilheit oder gar Kranksein vorwirft, nur weil sich die Leute schon im September Christstollen holen, dann frage ich mich, wer hier eigentlich krank ist? Und zu guter Letzt: Dass Weihnachten seit über tausend Jahren nichts mehr mit dem einst heidnischen Fest zu tun hat, sondern seitdem nur noch als christliches Fest gefeiert wird, sollte eigentlich auch jedem klar sein. Aber jedem seine - auch noch so abstruse - Meinung :cool:

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ich muß zugeben, ich habe Knoppers auch schon mal vor 9:30 Uhr gegessen. Muß ich jetzt mit Strafe rechnen? :eek:

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Welche kontextlosen Kampfzitate? :confused:

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest