1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Superlux, 25. Januar 2007.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Niemand außer die Deutschen schaut sich einen deutsch synchroniserten Film an und da auch in Zukunft niemand die Option O-Ton nutzen will und wird, weder die Privaten noch die öffentlich-rechtlichen - ist die ganze Rechtediskussion lächerlich. Noch lächerlicher unter dem Geschichtspunkt des gemeinsamen Binnenmarktes. Was soll also die mediale Abschottung? Man sollte also solche Optionen wie Verschlüsselung von Nicht-PayTV oder Spotbeam gar nicht erst als mögliche Lösungen akzeptieren.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Wieviel das ist kann ich nicht sagen.

    Diejenigen die bei uns waren sagten jedenfalls das sie ähnlich wie bei uns für das ÖR Fernsehen Geld bezahlen.

    Wie das abläuft hat er leider nicht gesagt.

    @amsp2 Spotbeams wären in meinen Augen durchaus eine sinnvolle Lösung diesen Verschlüsselungswahn entgegenzutreten. Aber nur wenn die aussagen wirklich ernst gemeint sind und das sind sie ja leider nicht.

    @TV_WW Erstmal muss man abwarten ob überhaupt verschlüsselt werden wird.
    Somit sind jegliche antworten auf deine Punkte reine spekulation...

    Fakt ist jedenfalls das die deutschen Sendern nichts sparen wenn sie verschlüsselung. Und sie werden erst recht nichts sparen wenn alle sender verschlüsseln.

    Die Rechteinhaber werden definitiv nicht auf einnahmen verzichten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2007
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Da müsste man auch fragen warum auch andere große Länder verschlüsseln.
    Bei kleinen wie Holland, die nur O-Ton mit Untertitel senden, ist das klar.
    Wer außer Italien will einen Italian synchroniserten Film?
    Wer außer ES oder Fr?
    Aber warum senden dann alle Dauerverschlüsselt?
    Warum nicht nur teure Lizenzwahre?
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Vielleicht sollten die ÖR dann dem Beispiel von RTL2 folgen und sich vermehrt in Indien eindecken.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Na, Du hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet.
    2018 beenden die ÖR die Satellitenverbreitung und senden nur noch terrestrisch (wie schon vor 1993).
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Wer behauptet das?
    Das Gegenteil ist doch der Fall!
    Bei uns könnte es nicht teurer werden (vorerst!) und die Anderen können besser zur Kasse gebeten werden.
    Abgeschotette Märkte lassen nun mal besser kontrollieren.
    Das ist das Ziel!
    Und wenn da ein paar Sender nicht mitspielen wollen haben sie eben Pech.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Eben nicht: Wir haben einen Binnenmarkt und genau das muss langsam auch im Medienbereich einzug zu halten.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Da warte ich im PayTv Bereich seit Jahren drauf.
    VW hatte mächtig einen vorn Bug bekommen weil sie gegen den "freien Verkehr von Wahren und Dienstleitungen innerhalb der EU" verstoßen hatten.
    Die Sender dürfen das wohl ohne Sanktionen?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Ja, da stimme ich dir zu. Ob die Privaten verschlüsseln werden oder nicht hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den dt. Markt für Filmlizenzen und Sportrechte.

    Eine weitere Möglichkeit sollte auch bedacht werden, meiner Meinung nach. Möglicherweise werden die Filmlizenzen nicht teurer bei Verzicht auf Verschlüsselung, allerdings halte ich es für denkbar dass Filme und Serien dadurch erst zu einem späteren Zeitpunkt FTA ausgestrahlt werden.

    Ich denke mal dass dies der Markt regeln wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Das steht keinesfalls definitiv fest. Für denkbar halte ich es allerdings auch. Es hängt viel von der zukünftigen Entwicklung ab.