1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Superlux, 25. Januar 2007.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Hier ist die Meldung vom 7. Aug. 2006 [sic!], auf die sich der Troll bei der Eröffnung des Threads bezieht:

    http://www.netzeitung.de/medien/430689.html

    Also nichts als die übliche Troll-Panikmache.
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Kommt drauf an wie die Verschlüsselungspläne der Privatsender aussehen.Wäre Entavio wie geplant gekommen,hätten auch ARD/ZDF meiner Meinung nach mittelfristig verschlüsseln müssen (hatte auch der ZDF-Intendant bemerkt),sonst hätten sie bei den Rechtekosten für bestimmte Inhalte gegenüber den Privaten mehr und mehr den kürzeren gezogen.Die Privatsender hätten für Filme/Sport etc.trotz Ausstrahlung nur in D gleichviel gezahlt wie jetzt(hätten sie sich dann ja auch leisten können-dank Extragebühr),die ÖR wären mir erhöhten Rechtekosten belastet worden (auch 20% sind da schon sehr viel),weil sie ja europaweit zu sehen sind.
    Europaweites unverschlüsseltes Fernsehen schön und gut,aber nicht zu Lasten der GEZ-Zahler.Da hört der Spass auf.

    Mit den Verschlüsselungsplänen von RTL und Co. steht und fällt die ganze Geschichte.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Was heiß hier zu Lasten der GEZ-Zahler! Was glaubtst du denn, was los ist, wenn die GEZ-Zahler im Urlaub in Spanien oder Italien kein deutsches TV mehr sehen können!?

    B..D-Schlagzeile: "Endlich Ruhe im Urlaub! Kein TV mehr!"
    Oder so: "Kein TV mehr im Urlaub. Mehr Zeit für Sauftouren."
    Oder diese: "Danke, Herr Beck!"

    Also hört endlich auf mit diesem Troll-Spam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  4. stefan18

    stefan18 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Wer macht den Urlaub im Ausland,um dann Fernsehen zu Gucken? :eek:
    Sollen die Leute halt in Deutschland Urlaub machen.
     
  5. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    ganz einfach (könnt ihr jetzt sehen ; wie ihr wollt):

    Versorgung dt. Zuschauer im Ausland via DW-TV

    Inlandsversorgung via Satellit; gibt es mehrere Möglichkeiten:
    -----------------------------------------------------------


    - uncodierte Ausstrahlung rund um die Uhr ; aber
    lizenzrechtlich bedenkliches Sendematerial in codierter Form
    (für Zuschauer im Inland freigeschaltet)
    der Rest schaut in die Röhre ( vgl. Ausstrahlung der RAI via Satellit)
    - rund um die Uhr ; codierte Ausstrahlung aufgrund lizenzrechtlicher Gründe
    ( vgl. Ausstrahlung ORF / SF / etc )
    - auch wenn es viele hier nicht gern lesen/hören: Spot-Beam für die BRD
    - oder eine andere Möglichkeit ; was auch immer


    mfg

    SPIDERMAN


    Zusatzedit: oder so ne Art ORF 2 Europe / SF Info
    für die ARD/ZDF Zuseher im Ausland
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Ich hoffe ja irgendwann mal das das Märchen sich endlich mal herum spricht und dieses Argument endlich mal fallen gelassen wird.

    Unsere ÖR müssen auf Grund des fehlenden 2 Kanaltons über sat NUR für die deutsch sprachigen Menschen in europa bezahlen.

    Das sind in etwa 90 -95 Millionen Menschen.

    Wenn unsere ÖR Verschlüsseln müssten sie aber weiterhin für etwa 80 millionen Menschen bezahlen. Man sieht die einsparung ist bei unseren ÖR einfach viel zu gering. Im Gegensatz zu den Österreichern die senden 1. 2 kanalton und 2. müssen sie so nur für etwa 7 millionen Menschen bezahlen. Man sieht. die Ersparnis ist um welten größer als bei uns.

    Genauso ist auch diese aussage Schwachsinn.

    Nur weil über sat verschlüsselt wird (alles andere wäre unnötig) befreit das NICHT von der Rundfunkgebührenpflicht.


    Eine Verschlüsselung IST und BLEIBT unnötig und ist NUR abzocke.

    Egal ob es die privaten freeTV sender sind oder die ÖR sendeanstalten.

    @octavius Nenne mir doch mal EIN land mit einem GUTEn angebot bei den ÖR welches keine Rundfunkgebphren verlangt.

    Selbst in Amerika wird ein minimaler Beitrag für die von dir erwähnten Public stations verlangt.

    Um ein niveauvolles gutes und gerechtes Programme machen zu können benötigt man die Rundfunkgebühr. Ob per abgabe oder GEZ ist ein anderes Thema.

    Außerdem waren bei uns mal amis zu Besuch. Die fanden unsere ÖR hervorragend und nicht vergleichbar mit ihrem angebot. Sie sagten um ein vergleichbares Fernsehangebot wie in Deutschland zu bekommen müsste man zwischen 50 - 80 US$ hinlegen. Und ich bezweifle das das die Mehrheit hier so haben will.


    Zum Thema:

    Ich persönlich halte zusätzliche payTV Spartenkanäle seitens der ÖR durchaus für denkbar. Aber das aktuelle Grundprogramm sollte unverschlüsselt zu empfangen sein. Vor allem weil eh nichts gespart werden würde. Aber ich persönlich mache mir da keine Gedanken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2007
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Vor der Aufschaltung auf Astra 1992/93 ging das auch problemlos.TV gucken kannst du zuhause. :rolleyes:
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Ja, wer in den Urlaub fährt um Fernseh'n zu glotzen, hat es dann nicht besser verdient. :LOL: :p

    Möchte mal Wissen mit welchen Erwartungen und Rechtsempfinden - im Bezug auf TV - manche ihren Urlaub planen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  9. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Echt? Wieviel? Wie wird der eingezogen?
    In Florida ist das Angebot an Free-TV aber sehr arm, nur Nachrichten- und Trashsender!
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: endlich, verschlüsselung auch für ARD und ZDF

    Ok, Leute, ich gebe zu dass ich die zukünftige Entwicklung vielleicht ein wenig zu pessimistisch sehe. Die Sache hängt sicherlich von der zukünftigen Entwicklung der Lizenzkosten ab, klar.

    Ich gehe mal von steigenden Lizenzkosten aus; was gäbe es denn für die ÖR für Möglichkeiten?
    - Verschlüsselung der ÖR über Sat (Was die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten ist)
    - Verzicht auf teure Lizenzen (Halte ich auch nicht für wahrscheinlich)
    - Keine Ausstrahlung von best. Lizenzmaterial über Sat (Auch keine wünschenswerte Lösung im Sinne der Zuschauer)
    - Erhöhung der Rundfunkgebühren wg. höheren Lizenzkosten (Wäre nicht im Sinne der Zuschauer, aber hat der Zuschauer denn wirklich die Wahl? Ich wäre jedenfalls dagegen)
    - Spotbeam bei Satausstrahlung (Wäre wahrscheinlich einer der besseren Optionen; Die Frage bleibt allerdings ob Astra da mitspielt, denn das wäre ja eine Änderung eines laufenden Vertrages)
    - Flächendeckenden(!) Ausbau von DVB-T (Dagegen sprechen allerdings die Verträge der ÖR mit Astra mit Laufzeit bis 2018)

    Womit die unbeantwortete Frage bleibt: Was geschieht nach 2018? Planen die ÖR jetzt schon langfristig für diesen Zeitraum voraus?