1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2014.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Tja.... das sagt doch alles. Die äußern sich nicht mal gegenüber der KEF, und wir wundern uns warum man seit langem keine brauchbare Aussage vom ZDF mehr in Sachen HD erhält?
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Den neuen Vorspann der heute-show in Anlehnung an die neue tagesschau fand ich sehr gelungen:
     
  3. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    LOL
    Perfekt!
    Ich habe die Show zufällig sogar infolge Zapping gesehen, leider erst ab der Stelle, als der Gag mit Sky kam.
    Eine geile Satireshow, die ich leider immer verpasse...
    Der Tagesschauvorspann ist megagut imitiert worden.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Absolut nicht. Die letzte ähnliche wurde 1970 eingeführt und 1978 durch eine neue ersetzt.

    Tja, das ist eben Ansichtssache. Ich finde, sie klingt extrem altbacken.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Und? Was ist an "altbacken" so schlimm?
    Modern könnte ich mir die eh nicht vorstellen...
    Bestes Beispiel ist doch heute. Moderner Mist, der einfach nur unpassend klingt...

    Letzendlich ist das doch aber auch egal.
    Auch an die Intromusik werden wir uns gewöhnen.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Dann höre dir doch einfach die davor an - die war m.E. relativ modern. Und (damals) noch moderner war die von 1994: http://download.tagesschau.de/audio/tagesschau-1994.mp3
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Diesmal gibt es einen großen Unterschied.
    Die Melodie erinnert ein wenig an die Sendung "Aus erster Hand für erste Reihe" von 1992.
    Und was das Studiodesign betrifft: Der Sprecher für die Tagesschau ist wieder vor die Kamera zurückgekehrt. (heute eine Sprecherin)
     
  8. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    War bei der Tagesschau nie anders!
    Die wird und wurde weiterhin ohne Umherlaufen gesendet.
    Das gilt nur für 3 der 5 Sendungen aus diesem Studio.

    Der Wochenspiegel vom neuen Studio aus von heute war auch mein allererster überhaupt.
    Die Melodie dazu habe ich verpaßt, aber die kommt ja um 6 nochmal.
    Torsten Schröder moderierte die 30 Minuten.
    Die Sendung war gut.
    Was mir erstmals auffiel war, daß man jeden seiner Schritte auf dem Holzparkett laut hören konnte...
    Andere Studios versuchen das zu vermeiden, indem sie schallschluckende Fußbodenmaterialien verwenden.

    Zum Vergleich wollte ich mal das "Wochenjournal" des ZDF sehen, aber das wurde ja 2012 gestrichen genau wie "Blickpunkt", weil sie von 2013 bis 2016 75 Millionen € sparen müssen.

    http://********************/cms/?p1=n&p2=60793&p3=

    Die Sterne sollen "www.qotenmeter.de" heißen, was aber nicht einfügbar ist...

    Das fehlende "u" muß man manuell einfügen...

    Darum vielleicht auch das Ausbleiben von HD bei den Nachrichten?
    Somit kommen nur noch 6 statt 8 Sendungen aus derem "neuen" Studio.
    Würden sie einen ihrer Digitalkanäle dicht machen, brächte das was an Millionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    @picard1: der Punkt ist, dass dem ZDF (wie auch der ARD) das Geld für die HD Einführung genehmigt worden ist ! Da müssen sie nix sparen. Das Geld steht ihnen für dieses Projekt zur Verfügung, ganz offiziell. Das ZDF nutzt es bisher nur sehr begrenzt.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Das stimmt - für zwei 3D-Produktionen (in Full-HD) war genug Geld da, anschauen kann man sie aber nur online oder bei Sky-3D...