1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Der Sendet auch nur in 1080i.
    1080p können auch viele Receiver überhaupt nicht.
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Die hab ich in der Tat vergessen. In diesem Fall allerdings von 720p50 voll ausnutzen zu sprechen halte, ich jedoch für sehr gewagt ;)
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    @polskafan: man muss halt unterscheiden zwischen der Systemdiskussion, also welches System besser ist an sich, und was man derzeit konkret macht. Ich persönlich halte nach allem was ich gesehen habe 720p für das beste System, es liefert wenn richtig produziert !!! die besseren Bilder, insbesondere für Sport. Wer das mal in den USA gesehen hat, der wird verblüfft sein. Wir bekommen in Deutschland leider kein sauberes 720p präsentiert, weil es der einzige Sender der es intern anwendet - das ZDF - keine saubere Produktion hinbekommt, warum auch immer. Bei denen scheint nur gebastelt zu werden.
    Alle anderen arbeiten intern mit 1080i. Es ist das schlechtere System, wie eben einst VHS, aber es hat sich durchgesetzt. Und wenn man seine Kameras in 1080i arbeiten lässt, dann muss man es auch so ausstrahlen. Alles andere ist Quatsch.
    Diese anderen Verfahren wie 1080psf25 sind reine Krücken. Da schlägt so mancher Kameramann die Hände über dem Kopf zusammen. Das wird dann beschönigend als "Film look" bezeichnet, um sich die niedrige Bewegungsauflösung schön zu reden. Und davon wollte man bei einem neuen System doch eigentlich weg.
     
  4. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Na ja dann muss mich mein Receiver anlügen.

    Glaube ich aber nicht.

    Aber was solls, ich kann ja noch viel lernen.

    :winken:
     
  5. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Ist klar, keine Nachteile. Das Zusammenführen ist toll, weil er das fehlende Nachleuchten der alten Röhren damit emuliert. Yo, ganz große Technik!
     
  6. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Ja ist ja gut,viele können das nicht, aber meiner schon.

    Aber lassen wir es.:winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Ehrlich gesagt ist es doch egal ob die tageschau nun in HD oder SD sendet denn viele Beiträge haben nichtmal SD Qualität, die laufen per Internetstream oder sonst was. oft scheint die Auflösung bei unter 356i zu liegen. was da in HD gesendet werden kann ist nur aus dem Inland.
    Meiner kanns, auch aber er sendet trotzdem nur 1080i. Sonst wäre das Bild sicher besser.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Es gibt aber eben auch genug in HD Auflösung...
     
  9. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Ja und Merkel und Konsorten braucht man auch nicht in HD :D
     
  10. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Das meinte ich nicht. Ich sollte mir endlich merken, dass Sarkasmus im Internet in der Regel nicht funktioniert. :(

    Der Informationsverlust durch eine gut gemachte Konvertierung von 1080i nach 720p ist, im Vergleich zur dem, der bei der Komprimierung entsteht, zu vernachlässigen. Unkomprimiertes 1080i50/1080p25 liegt bei knapp 100 MB/s (Quelle). Laut digitalfernsehen.de kommen davon beim deutschen Zuschauer 8-14 Mbit/s, also 1-1,75 MB/s, sprich 1-2% an.