1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Nein muß er nicht, er muß sie zusammenführen... ;) Je ein Halbbild wird in einem Speicher gelegt.
    Daher hat man bei bewegten Bildinformationen theoretisch Nachteile.
    Praktisch kaum noch sondern ein schärferes Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    @Artchi: 720p wäre die bessere Norm, davon bin ich auch überzeugt. Zeilensprung sollte out sein.

    Aber: es ist bei HDTV wie bei VHS, das schlechtere System hat sich durchgesetzt. Und genau das wollen die ÖR nicht begreifen. 720p ist als Produktionsformat gescheitert.

    Die ganzen Argumente 1080i vs. 720p kann man zig mal wiederholen. Unterm Strich bleibt aber der technisch völlig blödsinnige Zustand bei ARD und ZDF, dass fast alles in 1080i produziert wird, verarbeitet wird etc. und erst am Ende, ganz zum Schluss, kurz vor der Ausstrahlung wandelt man das ganze in 720p um. Und das ist nunmal systematischer Blödsinn. Es macht einfach keinen Sinn.

    Würde man konsequent in 720p produzieren, ich wäre dafür. Aber man macht es nicht. Die ARD hat bereits vor 4 Jahren 720p als Produktionsformat aufgegeben. Spätestens dann hätte man sich auch von der 720p Ausstrahlung verabschieden müssen.
     
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn, dass ServusTV 1080p ausstrahlt? :confused:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Es gibt keinen TV Sender der in 1080p ausstrahlt.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    ServusTV ist auch das Negativbeispiel schlechthin...soviele Kompressionsartefakte hat man auf fast keinem anderen HD Kanal...
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Was soll das Gestreite um so viel Unsinn, der hier geschrieben wird ???
    Jetzt sollten wir uns Alle einfach mal freuen, dass es endlich so weit ist !!!!!
     
  7. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Doch gibts. Die BBC zum Beispiel. Ich würde wetten, den BBC Encoder Patch haben inzwischen die meisten anderen Encoderhersteller und TV Stationen übernommen.

    Man muss allerdings genau sein und sagen es wird in 1080psf25 gesendet. 1080p50 gibts noch nicht, braucht man aber eigentlich nicht wirklich. Filme und Serien aus einer p25 Quelle lassen sich mit ihren 25 Frames dann im Vergleich zu 720p50 mit höherer Auflösung und ohne Interlacing Aterfakte darstellen. Bei 720p50 wird dagegen jeder Frame doppelt und vor allem in der niedrigeren Auflösung gezeigt. Auch nicht sehr effizient. Der Rest wie Shows, Nachrichten und Sport wird zumeist eh in 1080i50 produziert, da ist es dann sowieso sinnvoll den auch in 1080i50 auszustrahlen.

    Es gibt nur ganz wenige Fälle in denen die 720p50 Ausstrahlung wirklich voll ausgenutzt würde und zwar wenn das Material aus einer p50 Quelle stammt. Da würde mir spontan nur der Hobbit in der HFR Version und ein paar Produktionen aus den USA einfallen und dann wirds auch schon dünn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Das wäre zu einfach;)
     
  9. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Oh mann!! Was interessieren mich irgendwelche US Sender oder BBC (ok, die noch mit Abstrichen)

    FAKT ist doch: Bei einer 1080i Produktion vereint eine 720p Ausstrahlung beide Nachteile! Warum das die ÖRs nicht begreifen ist mir ein Rätsel. Das ist es auch völlig unerheblich ob nun 1080i oder 720p die bessere Wahl wären!!
     
  10. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Endlich: "Tagesschau" sendet aus neuem Studio - Fit für HD

    Du vergisst (wie viele andere auch immer wieder) die Eigenproduktionen des ZDF! Ist ja nicht so, als hätten deren HD Ü-Wagen und die umgerüsteten Studios keinen Output!