1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von schneewittchen, 18. Oktober 2004.

  1. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Was bitte ist WDR 2 Sport?
    Davon find ich nix auf der Homepage
    Kennt der WDR seine eigenen Sender nicht mehr?
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: SWR3 auf DVB-S

    @Kroes: Erst mal herzlichen dank für Deine wie immer ganz ausgezeichneten Informationen.
    [​IMG]

    P800 schrieb:
    Man sollte nicht vergessen, dass es das alles heute schon gibt.

    Das Zauberwort heisst ADR.

    Zwar hat sich diese Technik nicht durchsetzen können. Aber die versammelten ARD-Programme sind auf Sendung. [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    Das ist mal wieder so ein typisches Argument eines Kabel-Verteidigers. [​IMG]

    In der Sache bin ich äusserst optimistisch, dass der ARD-Hörfunk-Transponder bundesweit in alle Kabelnetze eingespeist wird.

    Rechtlich stellt die Einspeisung kein Problem dar (was immer noch das Haupt-Hindernis bei der in diesem Forum vielfach gewünschten BBC ist). Technisch ist es ebenfalls kein Problem.

    Die Kabelfirmen können es sich definitiv nicht leisten, auf den Hörfunk zu verzichten. Jahrelang war DSR in allen Kabel-Netzen, obwohl es kaum Hörer gab.

    Wenn die Kabel-Bosse freiwillig der ungeliebten Sat-Konkurrenz einen solchen Wettbewerbs-Vorteil zuspielen würden, dann wären sie es selber schuld. [​IMG]

    berry schrieb:
    Übertreib nicht. Auf unserem blauen Planeten hören Hunderte von Millionen von Menschen jeden Tag Mittelwelle, und auch die Kurzwelle ist weiterhin sehr populär.

    Bloss weil Du zufällig das Glück hast, in einem reichen Industrieland zu wohnen, solltest Du die Messlatte nicht zu hoch legen.

    Genauso ist die ganze Abschaltung des analogen Fernsehens Schwachsinn und Volksverdummung.

    Terrranus hat in einem anderen Thread festgestellt, dass das kostenpflichtige deutsche Hauptprogramm "ARD - Das Erste" derzeit auf dem herkömmlichen analogen Signalweg die beste Bildqualität bietet.

    Premiere will 25 Euro im Monat für ein Film-Abo haben. Aber wie ist die Bildqualität im Vergleich zur DVD? Ich glaube, bei der DVD sind 6½ Mbit/sek Standard. Mit welcher Bitrate dümpelt Premiere herum?

    Meine Testaufnahmen von "Enterprise" auf Sat-1 DVB-T Rhein/Ruhr liegen so bei etwa 2 Mbit/sek.

    Wie ist das beim Rundfunk?

    Welche Bitrate brauche ich für 1a Stereoqualität?
    Brauche ich da eigentlich 2 x die gewünschte Datenrate, weil es Stereo ist? Oder wie geht das?

    P800 schrieb:
    Genau. Ganz meine Meinung.

    Noch was: Bei DVB-T werden wir bei der Fussball-WM das Problem haben, dass die Nachbarn, sofern sie denn analog gucken, bei den Toren eher jubeln...

    Als ich sah, dass dieser Thread wieder ganz oben stand, hatte ich gehofft, die Aufschaltung von SWR 3 sei inzwischen erfolgt und jemand hätte diese frohe Botschaft vermeldet.

    Aber dem ist wohl nicht so, oder?

    [​IMG]
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Wohl noch nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich mit meiner TerraTec Cinergy 1200 DVB-S einen einzigen Transponder abscannen kann und nicht immer gleich das ganze Frequenz-Spektrum (von BibelTV bis Prosieben HD)?? Das wäre echt mal zu gebrauchen!

    MfG Sandy H.
     
  4. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Den Sender kenne ich auch nicht (ich hab aber auch kein DAB).
    Der WDR sendet öfters über Mittelwelle Sportübertragungen (genauso wie Landtagsdebatten), wahrscheinlich werden die dann auch über DAB auf nem Extrakanal gesendet, eben WDR2 Sport. (Das ist dann kein eigenständiger Sender, sondern ein Zusatzstream. WDR5 hat das ab und zu im DAB auch, wenn irgendwelche Veranstaltungen/Festreden übertragen werden sollen.)
     
  5. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Re: SWR3 auf DVB-S

    octavius schrieb:

    Zitat:
    berry schrieb: Übertreib nicht. Auf unserem blauen Planeten hören Hunderte von Millionen von Menschen jeden Tag Mittelwelle, und auch die Kurzwelle ist weiterhin sehr populär.

    Bloss weil Du zufällig das Glück hast, in einem reichen Industrieland zu wohnen, solltest Du die Messlatte nicht zu hoch legen.

    Genauso ist die ganze Abschaltung des analogen Fernsehens Schwachsinn und Volksverdummung.


    Hallo octavius!

    Es bleibt dabei, die analoge Technik ist eine veralterte Technik.
    Wir sind ein Industieland und kein Entwicklungsland!!!

    Gruß
    Berry
     
  6. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Digital = besser ?

    Bei FM ist ein Frequenzgang bis 15 kHz garantiert, was man bei digitalen Codern und Datenraten unter 256 kbps nicht voraussetzen kann. Darüberhinaus, wer hört noch Töne über 15 kHz?

    Was das Rauschen betrifft: Mir ist das Grundrauschen beim alten FM oder einer CompactCassete lieber als das üble Kompressorgeschwabbel im rauschfreien Digitalrundfunk. :D
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    @Octavius: Du hast natürlich teilweise recht. Über ADR gibt es schon jahrelang ein breites Spektrum an Sendern der ARD. Jedoch sind das längst nicht alle.

    Über den Hörfunktransponder der ARD sollen auch Sender ausgestrahlt werden, die über ADR und somit bis jetzt über Satellit noch nicht verbreitet werden. Die Aufschaltung von SR3 Saarlandwelle soll zum Beispiel schon sicher sein. Ich hoffe auf eine Aufschaltung von Sendern, die derzeit nur via DAB zu hören sind, z. B. BR Mobil oder Das Modul.

    Ich würde mir wünschen, dass Radio via Satellit auch in Deutschland eine größere Rolle spielen würde. Ich höre fast ausschließlich via Satellit (DVB-S und ADR). UKW spielt für mich fast nur im Auto eine Rolle. Viele wissen ja nicht mal, dass sie über Satellit eine große Auswahl an Radiosendern hören können und so dudelt meist das landesweite Hitradio aus dem Monolautsprecher des Küchenwürfels.

    Gruß

    Kreisel
     
  8. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Ab wann gibt es denn nun SWR3 über Astra!?
     
  9. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Endlich!!!! SWR3 auf DVB -S

    Immer diese Ungeduld! Vielleicht fragst du mal nett beim SWR an. Die Antwort wird dann "spätestens ab IFA 2005" lauten... :D